Rechtschreibung

Für alles andere

Neue Rechtschreibung

Beitragvon Dolores » Di 27.Jul.2004 11:00

Da es ja jetzt im Moment ein Thema ist die neue Rechtschreibung wieder durch die Alte zu ersetzen, was meint ihr dazu?

Also an die neue Rechtschreibung kann ich mich einfach nicht gewöhnen, vorallem nicht wenn drei gleiche Buchstaben hintereinander kommen, wie z.B.Schifffahrt oder so.Das sieht echt behämmert aus.

Ok, die Kinder lernen im Moment die Neue und müßten sich dann umstellen , aber ich bin denoch für die alte Rechtschreibung.
Dolores
 

Beitragvon Der Barney » Di 27.Jul.2004 11:04

Ich schreibe, seit die neue Rechtschreibreform eingeführt wurde, wieder "Telephon" und "Photographieren".
Sagt das genug aus?


EDIT: Noch schlimmer finde ich das "Denglisch", z.B. Bildergallerie oder Bildergallery
Zuletzt geändert von Der Barney am Di 27.Jul.2004 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Barney
 

Beitragvon Sardas » Di 27.Jul.2004 11:12

eine neue rechtschreibung würde wohl nur etwas bringen, wenn wirklich sachen verändert würden, die einem das leben leichter machen würden (wie z.B. die groß und kleinschreibung: warum nicht gleich alles kleinschreiben? es würde sicherlich eine gewöhnungsphase gebrauchen aber jedenfalls macht es den alltag leichter), anstatt solche unnütze dinge wie ss statt ß oder f statt ph usw. einzuführen. das sorgt nämlich nur noch für mehr verwirrung (speziell für ausländer, die die sowieso schon schwere deutsche sprache erlernen wollen).
Sardas
 

Beitragvon Twinner » Di 27.Jul.2004 11:40

Twinner
 

Beitragvon Navarre » Di 27.Jul.2004 11:40

Navarre
 

Beitragvon Bonkers » Di 27.Jul.2004 15:19

Ich hoff das sich die Lieben Staatsdiener bald entscheiden!

Das ganze ist sowas von lächerlich!!! :angry:
Bonkers
 

Beitragvon julia » Di 27.Jul.2004 16:16

Echt wollen die das jetzt wieder ändern?!
das is doch echt blöde :roll:
Da gewöhnt man sich gerade an die neue Rechtschreibung soll die alte wieder kommen.
So ein Mist. Also obs nichts anderes zu tun gäbe :roll:
julia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Di 27.Jul.2004 17:08

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon PennywiseTheClown » Di 27.Jul.2004 17:12

PennywiseTheClown
 

Beitragvon Navarre » Di 27.Jul.2004 19:03

Navarre
 

Beitragvon Konz » Di 27.Jul.2004 21:06

Konz
 

Beitragvon das Teufelchen » Mi 28.Jul.2004 07:06

Mich wunderts, dass die Rechtschreibreform jetzt erst zum Gesprächsthema wird. Schließlich gilt diese Regel schon seit knapp acht Jahren. Ich musste meine Prüfungen schon in der neuen Reform schreiben. Und wir fanden es damals schon beschissen, denn weder die Lehrer, noch der Prüfungsauschuss (von uns gar zu schweigen) haben sich wirklich mit der Reform ausgekannt.

Habe mich letztens schon in einem anderen Forum mit Leuten darüber unterhalten. Dabei sind wir zum Schluss gekommen, dass wir damals Sachen gelernt haben, die weder alte, noch neue Reform sind/waren.

Sicher wäre mir auch die alte lieber. Ich denke auch, dass ich zum Großteil noch "alt" schreibe. Aber ich denke da mal an die Kiddies, die mit der neunen Reform groß geworden sind. Z.B. die, die von der ersten Stunde an "neu" schreiben mussten, sind jetzt im Idealfall in der 7. bis 8. Klasse. Die müssten jetzt dann auch wieder umdenken.
das Teufelchen
 

Beitragvon Mystery » Mi 28.Jul.2004 09:13

Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon Der Barney » Mi 28.Jul.2004 10:12

Der Barney
 

Beitragvon Dolores » Mi 28.Jul.2004 10:32

Dolores
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste