Rechtschreibung

Für alles andere

Beitragvon Gio » Do 12.Jul.2007 23:57

Gio
 

Beitragvon stephy » Fr 13.Jul.2007 06:29

stephy
 

Beitragvon biberrulez » Fr 13.Jul.2007 06:55

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon BiggyM » Sa 21.Jul.2007 16:08

IRONIE !!!

Nehmt mal vorher den Schlips ab.
Aber:

biberrulez und Gio,

Wenn Ihr nicht wert...

LG Biggy
BiggyM
 

Re: Rechtschreibung

Beitragvon blaine the ogo » Di 09.Apr.2013 17:32

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Donna Trenton » Mi 10.Apr.2013 13:38

Kann ich nur unterschreiben.
Nichts gegen Legastheniker oder Rechtschreibschwache, aber wenn man statt "Ich" nur "ch" schreibt oder statt "machen" "echn" und sowas, könnte ich mich echt aufregen. Und Kommata wurden nicht ohne Grund erfunden. Mir persönlich ist sogar ein falsch gesetztes Komma lieber als GAR KEIN Komma.
Im Prinzip wälzt man die Arbeit, die man selbst machen müsste (den Post ein, zweimal durchlesen und auf Fehler zu untersuchen) nur auf die anderen Forumsmitglieder ab, die den Post dann mehrmals durchlesen müssen, um ihn zu verstehen. Das ist schlicht unhöfliches Verhalten in einem Internetforum. :evil:
Und ganz besonders in einem Forum, das sich mit Literatur - auch wenn es "nur" Unterhaltungsliteratur ist - beschäftigt, kann man eigentlich etwas mehr erwarten.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Wörterdieb_78 » Do 03.Okt.2013 17:10

Zwar schon älter das Thema, aber hier meine Meinung: Ich bin wohl das, was man im Englischen so schön als "grammar nazi" bezeichnet. Ich reagiere allergisch auf solche Sachen wie "Ich tue einkaufen" oder "wie" statt "als". Da könnte ich laut schreien. Leute, lest mehr! Klar, Rechtschreibfehler können vorkommen, aber sich etwas Mühe zu geben (natürlich im Rahmen der eigenen Fähigkeiten) ist doch auch eine Art Respekt meinem Gesprächspartner gegenüber, oder nicht? Auch wenn der natürlich immer nur gedacht vorhanden ist.
Wenn man dann mangels Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen nicht mal mehr den Sinn versteht, da weigere ich mich einfach, so jemanden ernstzunehmen.
Wörterdieb_78
 

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 05.Okt.2013 16:32

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Donna Trenton » Di 08.Okt.2013 14:12

Sehe ich ähnlich wie Walter. Für mich ist es ein Aufreger, wenn ich sehe, dass sich jemand absolut keine Mühe gibt, sprich aus reiner Faulheit nur Buchstabenschnippsel statt ganzer Wörter verwendet. Beispiele habe ich in meinem letzten Posting genannt.
Wenn jemand aber bloß 'ne Rechtschreibschwäche hat oder den einen oder anderen Fehler macht, weil Deutsch vielleicht nicht die Muttersprache ist, ist das völlig in Ordnung, solange man ein gewisses Bemühen erkennen kann.
Ernstnehmen tue ich übrigens ausnahmslos jeden; wenn derjenige völligen Müll schreibt, sage ich ihm das durchaus mit einem gewissen Ernst. :D
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Rechtschreibung

Beitragvon Wörterdieb_78 » Di 08.Okt.2013 15:48

Nee, stimmt schon, ich bin in Sachen Grammatik/Rechtschreibung wirklich ein wenig überheblich. Und das obwohl ich selbst viele Fehler mache. Hängt vielleicht auch mit meiner Ausbildung/Studium zusammen. Ich habe da wohl auch Vorurteile und denke gleich ungebildet, obwohl das ja wirklich nicht stimmen muss.
Wörterdieb_78
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron