Bundeswehr/Zivildienst

Für alles andere

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon Darkness » Do 30.Aug.2001 17:13

Dank Vincents Aufenthalt beim Bund, stellrte sich mir die Frage, wie ihr zu dem Thema steht!Was und warum findet ihr es besser...Bund oder Zivildienst?Oder: Was habt ihr damals gemacht? Wie war´s? Gibt´s hier Mädls die zum Bund möchten?Würde mich mal interessieren...

Gruß, Darkie
Darkness
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon stephy » Do 30.Aug.2001 18:24

Also ich will nicht zum Bund und wenn ich müßte und kein Mädchen wäre, dann hätte ich totsicher Zivi gewählt... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ich glaube, eine Waffe in der Hand zu halten, liegt mir nicht besonders... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich hab die Waffe im Kopf... haha haha [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Griasle!
stephy
stephy
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon silke » Do 30.Aug.2001 20:59

also ich würde wohl auch nicht hinwollen. zuviel sportliche betätigung. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
aber mal im ernst, es ist gut, dass es den zivi-dienst gibt, denn sonst gäbe es wahrscheinlich einen grossen mangel an pflegepersonal.
und es kann sich ja auch jeder aussuchen. keiner MUSS zum bund.
aber wenn alle zivildienst leisten, was wird dann aus unserer bundeswehr?!
ich bin jetzt schon der meinung, dass diese einrichtung nur noch lächerlich ist. wenn es wirklich mal zum ernstfall kommt, was dann?
von einer ausbildung kann man nicht mehr sprechen, in der kurzen zeit kann keiner was gescheites lernen.
die uralt-fahrzeuge, panzer etc. sind doch ein witz! dann wird immer weiter abgerüstet, während die anderen staaten gar nicht daran denken.
die ganze bundeswehr ist doch nur noch eine formsache. so sieht es jedenfals aus.
wenn einer einen krieg mit uns anfangen will, und sich die vereinigten staaten raushalten, dann sind wir am a...!
naja, wollen wir hoffen, dass es nie soweit kommt.
denn was hat einstein gesagt: ich weiss nicht womit die menschen im 3. weltkrieg kämpfen, aber im 4. wieder mit der keule.
bis dann, silke
silke
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon Igor » Do 30.Aug.2001 21:56

Also ich war beim Bund (Wachbatallion) und ich wollte hin, hat mir auch gefallen, obwohl manchmal sehr schwer und streßig war. Wenn ich mit Bund in Russland vergleich, wo ich hin sollte, wenn ich dort geblieben wäre, ist hier einfach Paradies. Man muss nur 10 Monate dienen, man hat um 17 Uhr feierabend und kann nach hause und man bekommt Geld noch für.
Igor
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon Moritz » Fr 31.Aug.2001 09:36

Ich finde es echt gut, dass jemand dieses Thema zur Diskussion stellt.
Ich bin eindeutig gegen das Militär. Lieber gehe ich zum Zivildienst und lerne wie man Rollstuhlfahrern und alten Menschen hilft, als dass ich zum Militär gehe, wo man lernt wie man Menschen abknallt.
Obwohl, wenn ich mir's recht überlege... manchen alten oder kranken Menschen würde man damit vielleicht sogar einen Gefallen tun... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Moritz
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon Garraty » Sa 01.Sep.2001 22:42

Also ich habe damals Zivildienst in einem Altenpflegeheim in der Altenpflege (auch mit Körperpflege, Windeln-Wechseln usw.) gemacht. Hatte zwar schon Angst davor, ob ich diese Tätigkeit wirklich schaffe (eigentlich wollte ich Hausmeister oder Küche machen, da hat sich aber nichts ergeben) - doch nach der ersten Überwindung (3-4 Wochen) ging’s und es hat mir schließlich Spaß gemacht. Heute kann ich sagen, daß mir diese Zeit wirklich viel gebracht hat und daß ich einen sehr sinnvollen Dienst verrichtet habe. Ich habe auch viel über das Leben und Sterben gelernt.

Der Bund war für mich nie eine Alternative. Ich sehe die Bundeswehr zwar durchaus als notwendig an, halte aber von der allgemeinen Wehrpflicht nichts. Wenn ich damals gehört habe, was meine Freunde so alles beim Bund gemacht haben, war das (mal abgesehen von der Grundausbildung) großteils ganz schön sinnlos. Ich bin daher (wenn schon notwendig) für eine Berufsarmee.
Ein weiterer Hauptgrund zu verweigern, war für mich die Hierarchie beim Bund. Befehle nur auszuführen und nicht in Frage stellen zu können, ist nicht meine Sache.
Ich halte es im übrigen auch unhaltbar, daß man überhaut schriftlich mit ausführlicher Begründung verweigern muß und sich nicht einfach ohne den Mist zwischen Bund und Zivi entscheiden kann.

Servas

PS. Bei Dienstantritt dauerte der Zivildienst bei mir übrigens noch 15 Monate, wurde aber in dem Jahr auf 13 Monate verkürzt.
Garraty
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon AntiSchalker » Mo 03.Sep.2001 11:14

Es ist wirklich ein sehr interessantes Thema.
Ich bin definitiv für den Militärdienst.
Wenn ich männlich wäre, würde ich gerne Berufssoldat werden, am Besten bei der Luftwaffe, da ich Flugzeuge liebe.
Der Wehrdienst dient in erster Linie dazu, das Vaterland und damit auch sein Zuhause und seine Familie zu verteidigen. Wenn man eines Tages angegriffen wird, muß man sich verteidigen und gegen den Feind kämpfen. Natürlich bin ich gegen Kriege und Gewalt. Aber falls es die Situation zwingend notwendig macht, muß man kämpfen können, bevor man vom Feind in Stücke zerissen wird.
Die Behauptung mancher Leute, Soldaten wären Mörder, finde ich daher völlig absurd und unfair.
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
AntiSchalker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 01.Mai.2001 00:01
Wohnort: Münster

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon MisterQ » Mo 03.Sep.2001 12:39

"Dies ist mein Gewehr.Es gibt viele andere, aber dies ist meins.Ohne mich ist mein Gewehr nutzlos, ohne mein Gewehr bin auch ich nutzlos..."
MisterQ
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon stephy » Mo 03.Sep.2001 13:49

Welcher hohe Mr. Fritz hat denn den Spruch abgelassen, Q? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Also eigentlich finde ich es ganz okay, so, wie es jetzt ist; wer verweigern möchte, der kann verweigern. Wer nicht, der braucht nicht, kann in den Militärsdienst gehen. Eigentlich gibt es ja immer geteilte Meinungen - deshalb soll doch jeder das vorziehen, was er möchte; Militär oder Zivi.

Griasle
stephy

[ 03.09.2001: Beitrag editiert von: stephy ]
stephy
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon Veit » Mo 03.Sep.2001 15:56

Leider liebe Stephy gibt es aber nicht die FREIE Entscheidung zwischen Bund und Zivi.
Ich kann nicht sagen, "Verpißt euch, ihr schwulen Tarnkriecher...ich mache Zivi..." NEIN! Ich muß es begründen. Gut, ich gebe zu, eine Verweigerung kommt in den meisten Fällen durch aber ich denke an das Prinzip, die Tatsache leider keine freie Entscheidung zu haben. Dann noch diese demütigende Musterungsuntersuchung in der man in eine Tauglichkeits-Kategorie gesteckt wird, obwohl man eh schon weiß "Hey Jungs nehmt die Finger aus meinem *Enddarmöffnung*, ich weiß das ich nichts tauge, deswegen will ich doch Zivi machen!"

Auch für mich gilt:
Wer bei den Tarnkriechern dabei sein will soll es machen, wer das aber nicht will, dem sollten alle Wege offen stehen und dem sollte nicht noch etwas in den Weg gestellt werden.

PIEP VEIT (der bald seinen zivi macht!) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Veit
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon Moritz » Mo 03.Sep.2001 18:21

@ Mister Q: Es scheint hier ja doch noch Leute zu geben, die Stanley Kubrick kennen...

Ich wäre für ein Berufsheer. Natürlich müsste sichergestellt werden, dass sich das Heer dann nicht irgendwie verselbstständigt.
Außerdem frage ich mich, wozu überhaupt ein Heer. Abgenommen Deutschland wird von, sagen wir mal, Polen angegriffen. Deutschland hat überhaupt kein Militär. Polen hat Deutschland sofort besetzt.
Wenn Deutschland aber Militär hat, kann es sich wehren und ein Krieg beginnt. Wenn Polen ein ebenso starkes Militär hat, dann kann es ein ziemlich langer Krieg werden und viele, viele Menschen müssen ihr Leben lassen.
Ist das besser als von Polen besetzt zu werden? (natürlich rein hypothetisch, ich hab auch nichts gegen Polen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] )
Moritz
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon AntiSchalker » Mo 03.Sep.2001 22:36

Moritz

Natürlich ist es niemals gut, wenn Menschen getötet werden. Gewalt und Krieg sollte man immer und überall vermeiden. Aber sich verteidigen zu können, ist nie verkehrt. Deinen Beispiel mit Polen finde ich irgendwie unpassend. Ich bezweifle sehr stark, dass seitens des polnischen Staates eine Gefahr für Deutschland ausgehen kann. Die Geschichte lehrt uns gerade, daß es immer umgekehrt war.
Was Kubrick angeht, sicher kennen ihn viele, schon allein wegen "Shining". Aber ehrlich gesagt, ist er für mich kein guter Filmmacher. Ich weiß nicht, warum viele Leute und auch einige berühmte Filmproduzente ihn so verehren.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
AntiSchalker
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 01.Mai.2001 00:01
Wohnort: Münster

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon Moritz » Di 04.Sep.2001 10:14

Ich hätte statt Polen genauso gut Russland, Amerika, Frankreich, England, Marsmännchen, Randall Flagg etc. nehmen können. Mir ging's um das Prinzip.
Und es erscheint mir besser sich unterwerfen zu lassen als Krieg zu führen.
AUßerdem: Ich glaub, wir sollten mal einen Kubrick-Thread eröffnen.
Moritz
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon Veit » Di 04.Sep.2001 14:14

Am besten sollte Klaus eine "Corova Milchbar einführen! Ein kleines bißchen Horrorshow und jede MEnge Diwotschkas!


-piep VEIT
Veit
 

Bund oder Zivildienst?

Beitragvon theklaus » Di 04.Sep.2001 15:10

Einfach um es mal zu sagen: es gibt neben Bundeswehr und Zivildienst auch noch zwei andere Ersatzdienste, für die man nicht verweigern muss und die habt ihr bei eurer Diskussion vergessen: Feuerwehr oder THW.
Auch die sind mehr als nötig. Ohne die Freiwilligen möchte ich gern mal sehen, was bei einem Brand oder einer Katastrophe passieren würde, denn die meisten Feuerwehren bestehen z.B. nur aus ca. 10 % Berufskräften.
Gruss
Klaus

[ 04.09.2001: Beitrag editiert von: theklaus ]
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron