Bandscheibenvorfall

Für alles andere

Re: Bandscheibenvorfall

Beitragvon Jaynes » Mi 01.Apr.2009 07:14

Mein Vater hatte im vorletzten Jahr auch einen Vorfall. Der ist aber schon 47 und dazu Bauingenieur, dort ist das also nachvollziehbar. Vielleicht gibt es ja so etwas wie Dispositionen, die einen besonders anfällig dafür machen, anders kann ich mir nicht erklären, dass so viele junge Menschen darunter leiden.
Meinem Vater hatten sie damals ne Spritze verpasst, die aber alles nur noch schlimmer machte, Kribbeln in den Fingern, Schmerzen im Arm und so weiter. Irgendwann hatte er keine Lust mehr auf Neurologen und ist zur Massage gegangen und seitdem hatte er nichts mehr, nur noch Glücksgefühle bei den Massagen. :)

Also: nur Mut, das wird wieder!!! :bounce:
Jaynes
 

Re: Bandscheibenvorfall

Beitragvon medizyner85 » Mi 01.Apr.2009 17:47

Bandscheibenvorfälle, auch bei jungen Menschen, sind absolut keine Seltenheit, es kann jeden erwischen, schließlich sind die Bandscheiben seit der Geburt, oder besser ab dem Zeitpunkt in dem man zu laufen anfängt, ständiger Belastung ausgesetzt und nutzen sich dementsprechend ab. Oftmals hat man auch Bandscheibenvorfälle ohne dass mans merkt, bzw. ohne dass sie Beschwerden verursachen. Man muss auch unterscheiden obs im Rücken zwickt wegen nem echten Bandscheibenvorfall oder ob "nur" die Nervenwurzel gereizt ist (was auch Schmerzen verursacht) die auf dieser Höhe an der Bandscheibe vorbei läuft oder obs an muskulären Verspannungen und Fehlhaltungen liegt. Und danach sollte sich auch die Therapie richten. Ist es die Muskulatur können Massagen oder Physiotherapie helfen, ist es die Nervenwurzel die gereizt ist können (solang es keine Beschwerden wie Taubheit am Arm oder Muskelkraftverlust gibt) eine Spritze in die Nähe der Nervenwurzel helfen oder man kann, wenn die Ursache der Beschwerden ein Gelenk an der Wirbelsäule ist auch dieses direkt anspritzen. SOllte jedoch ein richtiger Bandscheibenvorfall mit Beschwerden vorliegen (Taubheit im Arm oder Bein, Kraftverlust, im schlimmsten Fall die Unfähigkeit Wasser oder Stuhl zu halten) so sollte man eine Operation ohne Zweifel in Betracht ziehen (bei letzerem ist es unumgänglich),

lg med
medizyner85
 

Re: Bandscheibenvorfall

Beitragvon blaine the ogo » Mi 01.Apr.2009 21:13

Mein BSV hat 2003 knallhart zugeschlagen.
Ausgelöst u.a. durch Übergewicht, viel (falsches) sitzen, keine Rückenmuskulatur...
Bilanz : nach 3,5 Wochen KH und 4-5 war ich schmerzfrei, dann weitere 3,5 Wochen zu Hause, Krankengymnastik, Rückenschule....
Dann noch eine Zeit lang geschont - und schon war ich fast der alte.

Fast... längeres Sitzen macht sich manchmal bemerkbar, auch wenn ich manchmal mein regelmässiges Training vergesse...

Aber ich kann mich nicht beschweren, mache seit der Zeit 2-3 mal die Woche Rückentraining und ein wenig Fitness, versuche weniger (und richtig) zu sitzen, überlege gut wie (und ob) ich sehr schwere unhandliche Klamotten hebe. Aber ich kann so gut wie schmerzfrei leben und arbeiten. An dieser Stelle ein Lob an meinen Arbeitgeber - die Firma bezahlt mir (und allen anderen Mitarbeitern die sich fit halten wollen) die Hälfte der Gebühren für ein Fitnessstudio :nice:

An dieser Stelle noch zwei Tipps zum Thema Rückenschmerzen.

1. Letztes Jahr hatte ich im Herbst mehrere Wochen Rückenschmerzen, es fing langsam an, dann immer mehr, ich dachte schon an BSV Nr.2.
Dann hatte meine Frau die glorreiche Idee die Matratzen zu erneuern.
So alt waren sie nicht, aber anscheinend doch schon durchgelegen.
Nach zwei Nächten auf neuen Matratzen war ich geheilt :!:
Manchmal quält man sich und weiss nicht warum.

2. Unnötiges Schleppen vermeiden :
-warum ein Schrank im Möbelhaus kaufen und zum Auto schleppen wenn es vielleicht so eins bei Quelle gibt.
-warum eine gusseiserne Gartenbank im Baumarkt holen, wenn es sie zum gleichen Preis (Porto inbegriffen) bei ebay gibt. Der Paketbote hatte anschliessend Rückenschmerzen - ich aber nicht :idea:
-warum ein Sofa bzw. eine alte Waschmaschine zwei Etagen runterschleppen nur um sie auf der Strasse zu stellen, wenn man die Dinger für 1€ bei ebay verkaufen kann (an Selbstabholer :lol: )

Sind alles nur Beispiele und Anregungen, wie man das Leben ein wenig rückenschonend gestalten kann.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Bandscheibenvorfall

Beitragvon Wendy » So 05.Apr.2009 23:11

ja also, ich hatte auch ne nette woche hinter mir, sooft wie ich letzte woche beim arzt war, war ich glaube ich mein leben lang noch net :roll: also der hausartzt hat mich ja zum orthopäden geschickt....der hat meinen rücken erst mal angeschaut und ich habe ihn mein leiden erzählt( manchmal habe ich wirklich son leichtes taubheitsgefühl im bein, wenn ich aufstehen will.... :schuettel: ) und dann wurde ich geröngt (wie schreibt man das?? :shock: ) und dann hat er mir irgendwas von lendenwirbel erzählt, dass sich dieser verrenkt hätte....dann musste ich mich auf die liege legen und er versuchte mit einer seltsamen methode den wieder rein zu renken ( ich lag auf der seite und die artz drücke sein ganzes gewicht auf mich und drückte mit den fingern hinten an meinem rücken rum....ich fühlte mich ein wenig zerquetscht :lol: ) naja dies half aber nur ein wenig und er meinte wenn der schmerz noch anhält oder schlimmer wird dann soll ich nochmal kommen....und er sagte auch irgendwas wegen spritzen... :shock: :shock: :cry:

also dachte ich, ich müsse nimmer in die röhre rein.....falsch gedacht...mein hausarzt rief wieder an, dass ich einen termin für die röhre habe, weil die da noch mal genauer schauen wollten....also ging ich zu dem besagten termin hin, dies war aber ein anderer artz und er sagte mir was von verschleiss an der wirbelsäule und einen leichten bandscheibenvorfall....hmmmhmm nach gefühlten 3 sekunden war da gespräch auch schon wieder vorbei und er meinte er schickt den bericht an meinen orthopäden...tja nun habe ich morgen ein termin bei dem besagten orthopäden und ich hoffe der sagt mir nun endlich was ich tun muss...bzw was getan werden muss....die schmerzen sind nämlich immer noch da und sie sind merkwürdiger weiße nach weiter unten gewandert :? ich will/muss doch wieder arbeiten können :? :(

aber gut zu wissen das ich hier net die einzige bin 8) ich hoffe nur es dauert bei mir keine 5 wochen oder irgendwelche operationen und schon gar keine SPRITZEN :shock: :shock: :schuettel: :schuettel:
Wendy
 

Re: Bandscheibenvorfall

Beitragvon Wendy » Mi 20.Mai.2009 16:58

das mit dem keine spritzen hat leider nicht geklappt....gestern hat mich der arzt gepikst :( :( aua....aber dafür sind die schmerzen inmoment sogut wie weg, mal sehen für wie lange.
Wendy
 

Re: Bandscheibenvorfall

Beitragvon MercuryX » Mi 20.Mai.2009 22:51

Ich habe meine Schmerzen (als Spritzen und Tabletten nicht mehr geholfen haben) mit Akupunktur weg bekommen. Kann ich nur empfehlen.
MercuryX
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron