Alkohol

Für alles andere

Alkohol

Beitragvon Abby » So 29.Aug.2004 02:00

Ich weiß das es einen Drogen Thread gibt, aber ich dachte da gerade soviel über Jugendalkoholismus in den Medien ist wäre es interessant einen eigenen Thread zu eröffnen.

Also was glaubt ihr warum immer mehr Jugendliche trinken und sind wirklich die Alkopops so ein großes Übel. Ich habe mich mit 16 auch oft volllaufen lassen, aber nie mit Alkopops sonder wir haben uns gleich die "harten" Sachen gekauft (Barcadi, Wodka usw.). Uns gings in erster Linie ums betrunken werden und nicht wies schmeck. Alkopops waren mir zu teuer und schmecken tun die auch nicht gut (meiner Meinung nach).

Ich glaube auch nicht dass die Gastronomen oder Supermärkte schuld sind. Ich denke in erster Linie müssen die Eltern auf ihre Kinder achten und ich wusste immer dass ich es nicht übertreiben darf. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mit 12 zu trinken.

Mittlerweile habe ich für Alkohol nicht mehr viel übrig, wenn dann trinke ich beim weggehen mal eine Spritzer oder einen Coktail aber nur 1 bis 2 und dass auch nur alle paar Wochen einmal.

Wie siehts bei euch aus. Gehören bei euch Alkohol und Ausgehen zusammen oder trink ihr gar nicht? Und kennt ihr Kinder die schon trinken?

Bin auf eure Antworten gespannt!
Abby
 

Re: Alkohol

Beitragvon Marlies » So 29.Aug.2004 14:16

Marlies
 

Beitragvon Mukky » So 29.Aug.2004 14:38

Mukky
 

Beitragvon Mystery » So 29.Aug.2004 15:13

Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon Abby » So 29.Aug.2004 16:19

Ich weiss schon dass die Eltern meistens keine guten Vorbilder sind und ich finde es nur schlimm, dass darauf in den Medien meistens nicht aufmerksam gemacht wird bzw. denke ich das im Elternhaus das größte Übel liegt.

Was die Kontrolle in Supermärkten betrifft, ist das Problem nicht nur das Ältere dabei sind die es kaufen, sonder dass es auch schwer ist (gerade bei gestylten Mädchen) das Alter richtig einzuschätzen, ich kenne viele Mädchen die 14 sind und wie 18 aussehen.

In Discos obligt die Kontrolle in erster Linie den Türstehern, aber die wird ja auch meistens vernachlässig, da man ja Profit machen muss.

Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum auf Alkohol eigentlich keine Warnungen, wie bei Zigaretten, drauf sind. Sie schrecken zwar nicht sehr ab (wie man bei Zigaretten sieht) aber es geht hier doch in erster Linie ums Prinzip, denn ich denke das Alkohol auf alle Fälle gefährlicher ist als Zigaretten.

.
Abby
 

Beitragvon MercuryX » So 29.Aug.2004 17:15

Also für mich ist Alkohol ein Genussmittel. Wenn ich mal appetit auf einen schön alten Whisky habe, dann genemige ich mir schon mal einen oder zwei. Oder ich mixe meinen Gästen (und auch mir) einen Cocktail. Und es kommt auch mal vor, dass ich mir im Biergarten ein Weizen bestelle. Aber es kommt auch sehr oft vor, dass ich Wochenlang keinen Alkohol trinke.
MercuryX
 

Beitragvon jeremy » So 29.Aug.2004 17:33

jeremy
 

Beitragvon Baerzi » So 29.Aug.2004 21:32

Baerzi
 

Beitragvon ichbin » So 29.Aug.2004 22:02




8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon Heiger » So 29.Aug.2004 23:13

Ich seh das eigentlich genau so wie MercuryX. Wer mich kennt weiss, dass ich schon mal über die Stränge schlagen kann. Aber ich trinke dann auch mal zwei Wochen lang nicht einen Tropfen Alkohol. Wenn ich Durst hab, trink ich bestimmt keinen Schnaps oder Wein. Aber wenn das Umfeld stimmt bin ich der letzte, der nicht auch mal einen packt.

Was die Steuer auf "Alkopops" betrifft: Der gleiche Händler oder Verkäufer, der den Kids dieses Zeug ausschenkt oder verkauf, der verkauft ihnen dann auch den Wodka oder Bacardi pur, man mischt selber was zusammen und kommt noch billiger weg. In der Beschaffung von Alkohol sehe ich trotz dieser Steuer kein Problem. Das nützt demnach so wenig wie die Warnungen auf den Zigarettenschachteln.

Wir waren früher auch keine Kinder von Traurigkeit. Aber als ich 12 oder 13 war hab ich mit meinem Kumpel zusammen vier Bier aus Papas Bierkiste abgestaubt und wir sind in den Wald verschwunden, wo uns keiner sehen konnte. Heute kommen einem bei öffentlichen Veranstaltungen die Kids schon um 16.00 Uhr besoffen entgegen getorkelt.

Was ich sehr bedenklich finde: Neulich fand bei uns im Ort im Rahmen des Sommerprogramms ein Hip-Hop-Konzert statt. Es wurde vorher aber klar gemacht, dass kein Alkohol ausgeschenk wird. Es waren keine 20 Kids dort! Bei ähnlichen Veranstaltung in diesem Sommer mit Alkoholausschank lagen oder torkelten schon alleine weit mehr als zwanzig Jungs und Mädels zwischen 13 und 16 Jahren sturzbesoffen in der Gegend rum ... Fakt ist auch, dass den meisten davon das Zeug nicht schmecken kann, wenn man beobachtet, dass sie bei jedem Schluck das Gesicht verziehen, als hätten sie Ottfried Fischer nackt gesehen.

Sind wir doch mal ehrlich (speziell die männlichen Forenmitglieder) : Warum haben wir denn damals Alkohol getrunken und geraucht? Klar, wir wollten den Mädels imponieren! Und sonst gar nix ... dass das für die Katz war, hat man damals nicht kapiert!

Aber eins ist sicher, und das halte ich für das größte Problem: Wir waren damals bemüht, uns nicht beim Rauchen und Trinken erwischen zu lassen (zumindest bis wir etwa 15 waren). Diese Hemmschwelle gibt es nicht mehr. Der Anblick von sturzbesoffenen Jugendlichen auf Festen hat sich in der Gesellschaft etabliert ...
Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon Martin65 » Mo 30.Aug.2004 17:23

um mal von Alcopops zum Bier zu kommen

Bier is ja wohl Alkohol soweit ich weiß

jedes Kind bekommt aber von Biertrinkenden Eltern von jüngster Kindheit an Bier gereicht. Für viele gilt Bier anscheinend nich als Alkolhol, wird getrunken wie Brause.



Normalerweise müßte der gesamte Alkohol unter Verschluß stehen, aber wie oben gesagt, wenn ein über 18jähriger das Zeug für Minderjährige kauft, kann man nichts machen

wie is denn da die Gesetzeslage?

wenn ich als Verkäufer Alkohol an Kinder verkaufe, kann und werde ich verknackt. Geht der Erwachsene, der das Zeug kauft und an Kinder weitergibt, straffrei aus?

Solange Kinder immer an sowas rankommen sei es durch gewissenlose Verkäufer, die nur ans Geschäft denken, oder eben durch gewissenlose Erwachsene, braucht sich die Wirtschaft um Trinkernachwuchs nich zu sorgen.

Und solange in der Politik wohl jede Menge Alkoholiker rumlaufen, wird sich wohl auch nix ändern.

Man hat das Gefühl die sind alle Nichtraucher, deshalb jagen sie Raucher.
Da sie alle stattdessen trinken, werden gegen Alkoholismus allenfalls Scheinkämpfe stattfinden
Martin65
 

Beitragvon ichbin » Di 31.Aug.2004 18:54




8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon triton » Di 31.Aug.2004 19:46

triton
 

Beitragvon Rydah » Mi 01.Sep.2004 01:17

Nunja, dann will ich mich auch mal "outen"...

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und hatte - zum Glück - erst einen einzigen "Vollrausch" - d.h. 2 - 3 Promille - im Leben. Ich bin eigentlich kein Säufer, weder Alkopops noch härteres Zeug, auch rauche ich nicht, aber dieses mal überkam es mich einfach... Zusammen mit einem guten Freund habe ich ca. 1/2 bis 3/4 Flasche Brandy (40%) getrunken. Nichts, worauf man stolz sein könnte, ich weiss. Jedenfalls ging es mir danach nicht gerade besonders gut, das war eine Lektion, die sich gewaschen hat...

In Maßen, ja, aber nicht in Massen! :roll:
Rydah
 

Beitragvon Nicki » Mi 01.Sep.2004 17:06

Nicki
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron