(Kampf)hunde

Für alles andere

Beitragvon Der Barney » Mi 05.Jan.2005 00:17

Stimmt, leider nicht :evil:
Und wer muß es dann wieder ausbaden? Wir - die verantwortungsvollen Hundebesitzer! :asdf:
Der Barney
 

Beitragvon joey » Sa 11.Jun.2005 17:50

Ich weiss, dieses Thema ist wohl nicht mehr ganz aktuell, aber ich möchte trotzdem meine Meinung hier abgeben.


Ich habe selbst zwei große Hunde, ich gehe mit beiden regelmäßig auf den Hundeplatz und glaube deswegen einigermaßen bescheid zu wissen.

Zu erst mal, es ist nicht in Ordnung von der Presse, sich auf sog. "Kampfhunde zu stürzen. Ich kenne nicht Einen, der aggressiv wäre. Allerdings kann ich euch aus dem stehgreif fünf Schäferhunde nenne, die absolut nicht sauber sind. Doch warum steht diese Rasse so gut wie nie in der Zeitung?
Ganz einfach: es sind Deutsche Schäferhunde.
Eine Art Wahrzeichen für viele. Und Deutsche Schäferhunde dürfen keinen schlechten Ruf bekommen.
Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht diese Rasse niedermachen, aber es fällt mir nun mal so auf.

Als nächstes möchte ich mich gegen die Leute aussprechen, die eigentlich nichts über Hunde wissen, aber mich schon "freundich" angesprochen haben, (ich war mit meinem älteren Hund, dieser angeleint , unterwegs) meine aggressive Kampftöle solle doch gefälligst einen Maulkorb tragen. Dieser Hund ist ein Golden Retriever-DSH-Collie -Mix.
Das zeigt nicht nur was für Idioten in meinem Dörfchen wohnen, sondern vor allem, das sich eine Panik breitgemacht hat.

Viele Hunde sind gefährlich, das will ich gar nicht bestreiten. Aber auch ich bin der Meinung, dass das die Schuld der Halter ist. Wenn einer meiner Hunde irgendetwas tut, und sei es nur dass auf dem Hundplatz eine Keilerei losgeht, dann ist es meine Aufgabe das Problem zu erkennen und zu lösen.

Eine mögliche Lösung für viele (wohl auch nicht für alle) dieser Probleme wäre es, wenn jeder jetzige und zukünftige Hundehalter einen Sachkundenachweis machen müsste. Dadurch könnte man erreichen, dass Hunde artgerechter gehalten werden und vielleicht auch mehr Leute einen Hundeplatz besuchen. Den Leuten, die diesen Nachweis nicht bestehen sollte nicht erlaubt werden einen Hund zu halten.
Vielleicht würde das ja etwas ändern.
joey
 

Beitragvon susa » So 12.Jun.2005 09:16

susa
 

Beitragvon joey » So 12.Jun.2005 13:07

joey
 

Beitragvon Gio » So 12.Jun.2005 13:53

Gio
 

Beitragvon susa » So 12.Jun.2005 17:08

Ach mann, Gio, was ich einfach zu sagen versuchte ist das es komplett egal ist wer schuld ist- Hund oder Halter. Das Mädchen wurde gebissen, was bringts da wenn im Endeffekt der Halte schuld ist? :aehm

Mein Opa wurde von nem Pudel auf gröbste attackiert, muss ja nicht gleich ein Kampfhund sein. Obwohl ich schon glaube das es einfach Hunde gibt die anfälliger für aggressives Verhalten ist- seis ein Rottweiler oder Pitbull, mir egal- und das bei diesen Hunden selbst mit gutem Training mal der Instinkt durchgehen kann und sie jemand anfallen können.
Warum muss man auch so hochgezüchtete kleine Killerhunde (Achtung, das war eine Übertreibung :aehm) "produzieren"? Wenn ein Hund schon so auf Kampfmaschine gezüchtet wurde braucht sich kein Mensch wundern das mal was schief geht. Ich weiß nicht, ich hab Schiss vor diesen Hunden. DIe haben irgendwie schon nen bösen Blick. :P
susa
 

Beitragvon Gio » So 12.Jun.2005 21:49

Gio
 

Beitragvon Louis » Mo 13.Jun.2005 18:27

Man sollte nicht direkt von Schuldigen sprechen, das fänd ich zu heftig.
Allerdings erstaunt es mich immer wieder, dass stets die Hunde, und nicht ihre Besitzerverantwortlich gemacht werden.
Wenn kleine Kinder von ihren Eltern geschlagen werden(nennen wir mal ein hartes beispiel), neigen sie später dazu, auch gewalttätig zu werden. Es ist doch immer dasselbe Prinzip. Wenn der Mensch dem Hund keine Liebe und Zuneigung gibt und ihn darauf richtet, Menschen anzugreifen, dann sag' ich nur: wen wundert's?
Dieser Kreislauf kommt nicht nur bei Hunden vor, auch bei menschen(s.o) oder zum Beispiel Katzen. Nur, dass sie längst nicht so gefährlich werden können für Menschen, dass lässt ihre Größe und Kraft nicht zu.
Die Nachbarn meiner Tante haben 17(!) Katzen im Haus, um die sich nicht wirklich jemand kümmert. Diese Katzen sind extrem Menschenscheu und aggressiv, was bei der mangelnden Vorsorge wohl kein Wunder ist.
Diese Anzahl von Katzen wäre ja auf einem großen Bauernhof auf dem Land noch vertretbar gewesen, aber in einer kleinen Stadtwohnung mit winzigem Garten...?

Und diesen Kampfhund, den sie einige Male im TV gezeigt hatten, der auf einen Kinderwagen losging, sobald er das Geräusch eines weinenden Babys hörte, ist wohl eine Ausnahme, denn es war ausserdem der einzigste derartige fall von Hund und Verhalten, der solche extremen Verhaltungsstörungen aufwies.
Man sollte in diesen Fällen wohl eher den Tierpsychater benachrichtigen anstelle der Presse. :charmin
Louis
 

Beitragvon joey » Mi 22.Jun.2005 19:04

joey
 

Beitragvon Carrie Fan » Do 23.Jun.2005 00:21

bei uns läuft auch immer ein Kampfhund rum der keine leine hat und beißt die hunde die bei uns rausgehen was heute wieder passiert is sowas kann ich als hundehalter nicht verstehen solche hunde gehören an der leine :twisted: :angry: :asdf:
Carrie Fan
 

Beitragvon joey » Do 23.Jun.2005 11:41

joey
 

Beitragvon stephy » Do 23.Jun.2005 22:08

da muß ich carrie auch recht geben. das ist wahnsinnig unverantwortlich. :evil:
stephy
 

Beitragvon tiff´any » Fr 24.Jun.2005 12:46

tiff´any
 

Beitragvon das Teufelchen » Fr 24.Jun.2005 13:03

gerade in der Stadt gehört finde ich eine Leinenpflicht her - für ALLE Hunde. Ich hätte schon öfter beinahe Hunde überfahren, weil diese nun mal nciht nach links und rechts schauen, so wie der Mensch, sondern der flüchtenden Katze, oder was auch immer, einfach hinterher rennen.

Bei uns in der Straße hat es eine Firma, die lassen ihren Wachhund (zerrupfter Schäfer) immer frei laufen. Da das Firmetor immer offen steht führt sich der Hund auch immer selbst Gassi. Der streunt halt so durch die Gegend. Er macht zwar auf mich nicht einen bissigen Eindruck, aber fühle ich mich trotzdem immer unwohl, wenn er mir über den Weg läuft.

So letztens auch gesehen auf dem aktuellen Tollwood:
Frau mit weißem Cäsar-Hund und Frau mit schwarzen Cäsar-ähnlichen-Hund. Der Schwarze rennt auf den Weißen zu und kläfft und schnappt. "schwarzes" Frauchen: "Och ist das süß wie die spielen!". Der weiße Hund hatte da schon eine blutige Schnauze. Ihr glaubt ja nicht, dass die ihre Hunde auseinander bekommen haben. Bis das "Weiße" Frauchen ihren Hund gepackt und hochgehoben hat. Der kleine Hat richtig gewinselt. Und was sagt die Andere? "Mei, sie sind aber ein Spielverderber!"

Hat man da noch Worte?
das Teufelchen
 

Beitragvon Carrie Fan » Sa 25.Jun.2005 00:06

Carrie Fan
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste