Digitalkameras/ Digitalfotografie

Für alles andere

Digitalkameras/ Digitalfotografie

Beitragvon MercuryX » So 25.Jul.2004 00:12

Ich wollte mir demnächst eine Digitalkamera kaufen und arbeite mich zur Zeit durch das stätig wachsende Angebot. Leider bleiben immer noch einige meiner Fragen unbeantwortet. Aber vielleicht kann mir hier ja der eine oder andere helfen.

Wer besitzt die CASIO QV-R41 oder die CASIO QV-R 51? Könnt Ihr die Digicams empfehlen?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit No-Name-Kameras von Aldi, Plus und Co. gemacht? Lohnt sich der kauf einer Billig-Cam?

Ich bin über jeden Tipp dankbar :D
MercuryX
 

Beitragvon MisterQ » So 25.Jul.2004 08:49

Hey!
Also ich bin da kein Experte, also leg nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage, aber ich glaube inzwischen sind in punkto Technik (Qualität, Menüführung etc.) die Kluften zwischen teuer und billiger schon sehr zusammengewachsen.
Ich bin der Meinung dass der Großteil der Investition für die Kreditkartengröße draufgeht. Habe schon etliche Didi-Cams gesehen die augenscheinlich besser sind als meine (mehr Pixel z.B.) und doch waren sie um vieles billiger als meine da sie wie ein komischer Klumpen aussah.
Kommt halt drauf an ob du viel Wert auf Optik und Größe legst... :wink:
'Q' :twisted:
MisterQ
 

Beitragvon Dschafar » So 25.Jul.2004 16:04

Dschafar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 25.Jul.2004 18:41

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Der Barney » So 25.Jul.2004 19:04

Der Barney
 

Beitragvon Cini » Mo 26.Jul.2004 12:29

Cini
 

Re: Digitalkameras/ Digitalfotografie

Beitragvon ichbin » Mi 28.Jul.2004 18:30

Also ich habe eine Billig Cam vom Lidl. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Der Vorteil ist oft, das bei Discount Angeborten oft schon Akkus + Ladegerät, und sogar Speicherkarten (wenn auch nur kleine Größen) enthalten sind.

Zur Pixelzahl: Wenn man mal ein FOTO davon ausdrucken oder entwickeln lassen will, so reichen meist 3 MPixel. Wenn man aber größere Bilder, oder POSTER drucken will sollte man schon 5 oder mehr MPixel haben.
Es gibt aber auch Kameras mit 3 MPixel, die bessere Bilder liefern als welche mit mehr Pixeln.

Was für mich wichtig war beim Kauf:
- Optischer Zoom (digitaler Zoom bringts nicht)
- Das das Objektiv der Kamera verschließbar ist (entweder mit Deckel, oder elektrisch), sonst verschmutzt es sehr schnell, oder bekommt Kratzer.

Die Verschlußzeit (ja, auch bei Digicams heißt das noch so) ist in der Tat wichtig, wenn man sich bewegende Objekte fotografieren will. Die Verzögerungszeit gibt an, wie schnell das Bild gemacht wird, nachdem man auf den Knopf gedrückt hat. Das ist bei spontanen Schnappschüssen ganz interessant.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Zuletzt geändert von ichbin am Mi 28.Jul.2004 22:28, insgesamt 1-mal geändert.



8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon Mystery » Mi 28.Jul.2004 18:44

Ich habe eine Pentax Optio 330RS, mit der bin ich vollauf zufrieden. Die hat 3,2 MPixel, aber meistens nehme ich auch nicht die große Einstellung, weil ich eigentlich nur für den PC Bilder mache. Wenn ich "richtige" Bilder haben will, dann nehme ich noch immer meine "normale" Kamera. Für mich ist die Digitalkamera mehr zum spielen da... :P Aber die Bilder haben eine echt gute Qualität, es ist selten mal ein Bild verwackelt oder so. Aber es stimmt - wir haben 3 Hunde, die sind damit schlecht zu fotogafieren. Aber es geht auch.
Mein Bruder hat eine von Sony, so ein richtig gutes Ding mit 5 MPixel... aber die ist auch wesentlich größer. Bei mir halt wichtig, das sie handlich ist.
Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon Snakecharma » Mi 28.Jul.2004 19:30

Ich habe eine Fuji Finepix A 310. Mit der bin ich auch sehr zufrieden. Ich kann entweder auf 1, 3 oder 6 Megapixel photographieren, habe einen 3fach optischen Zoom (auch einen Digitalen, aber ichbin hat recht, digitaler Zoom ist Blödsinn), und besonders begeistert bin ich von der Makrofunktion, die meine beiden Vorgängerdigitalkameras (beides Billigmodelle) nicht hatten.
Snakecharma
 

Beitragvon MercuryX » Mi 28.Jul.2004 22:35

:D Erst einmal vielen Dank für die reichlichen Tipps. :knuddel2:
Ich hatte mir erst ein Billig-Cam von PLUS angeschaut, war aber nicht gerade begeistert. Jetzt habe ich mir die CASIO QV-R51 gekauft. Das Teil ist schön klein, hat einen 2"-Display, 5 Megapixel, 3 fach Zoom (optisch), Videofunktion usw. und bin auch sehr begeistert. Das einzige negative bei der Cam ist, dass keine Speicherkarte im Lieferumfang vorhanden ist. Der interne Speicher ist mit knapp 10MB recht knapp.
MercuryX
 

Beitragvon MercuryX » Fr 15.Apr.2005 08:11

:?: Wer hat schon einmal mit der Digitalkamera Fotos auf einem Konzert gemacht und hat ein paar Tipps für mich, wie ich die Kamera einstelle damit die Fotos auch gut werden.
MercuryX
 

Beitragvon Mystery » Fr 15.Apr.2005 19:40

Hm... gute Frage nächste Frage. Ich habe auf Konzerten die normale Einstellung genommen. Meist ist ja genug Licht da... und wenn ich die "Nachteinstellung" nehme, dann belichtet er länger, was die Bilder aber grade bei Konzerten verwackelt, denn die stehen ja in der Regel nicht still auf der Bühne... also hab ich halt wie gesagt immer die normale Einstellung genommen... und sind auch eigentlich immer gut geworden - mit ein paar Ausnahmen...

http://img.photobucket.com/albums/v228/ ... GP6296.jpg
Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon MercuryX » Fr 15.Apr.2005 20:59

Danke! :D Dann werde ich das mal mit der "Schnappschuß"-Einstellung und ohne Blitz versuchen. Ich hoffe ich darf die Kamera auch mit rein nehmen.
MercuryX
 

Beitragvon Mystery » Mo 18.Apr.2005 15:58

Hm... meist darf man die Kamera ja nicht mit reinnehmen... aber es gibt da ja so diverse Verstecke... :wink: Viel Glück! :mrgreen:
Benutzeravatar
Mystery
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 626
Registriert: So 02.Feb.2003 08:44
Wohnort: Poitzen

Beitragvon MercuryX » Mo 18.Apr.2005 21:55

MercuryX
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron