Philosophie

Für alles andere

Beitragvon Lanzelot » Sa 22.Jan.2005 12:12

Lanzelot
 

Beitragvon Wendy » So 23.Jan.2005 16:53

Wendy
 

Beitragvon Twinner » So 23.Jan.2005 21:54

Twinner
 

Beitragvon Twinner » Sa 29.Jan.2005 12:32

habe dazu eine interessante Textstelle gefunden

Zitat aus "Beute-Prey" von Michael Crichton S.322:
... Nun, es ist erwiesen, dass auf der Ebene der Organe viele Prozesse ablaufen. Menschliches Verhalten wird an zahlreichen Stellen determiniert. Die Steuerung unseres Verhaltens findet nicht in unserem Gehirn statt, sondern überall in unserem Körper.
Man könnte also behaupten, dass auch Menschen von „Schwarmintelligenz“ gelenkt werden. Das Gleichgewicht wird vom Kleinhirnschwarm gesteuert, was kaum ins Bewusstsein vordringt. Andere Abläufe vollziehen sich im Rückenmark, im Magen, in den Eingeweiden. Sehen findet in großem Maße in den Augäpfeln statt, lange bevor das Gehirn beteiligt wird.
Zudem laufen viele Prozesse im Gehirn unbewusst ab. Das Umgehen von Hindernissen ist ein gutes Beispiel.... [Der Mensch]...ist sich dessen nicht bewusst – bis das Licht ausgeht....
...Man könnte also argumentieren, dass die gesamte Bewusstseinsstruktur, die menschliche Selbstkontrolle und Zielorientiertheit eine Benutzerillusion sind. Wir haben gar keine bewusste Kontrolle über uns. Wir glauben das nur.
Nur weil Menschen sich selbst als ein Ich empfinden, muss das nicht den Tatsachen entsprechen...


Interessant formulierte Interpretation :wink:
Twinner
 

Beitragvon Lanzelot » So 30.Jan.2005 14:31

Lanzelot
 

Beitragvon Oddball » Mo 31.Jan.2005 15:46

Die Sache mit der Realität beschäftigt mich auch schon ein ganzes Weilchen - denn so gesehen, nehmen wir die Realität nur durch Filter (unsere Sinnesorgane) war, also in Häppchen, die kompatibel zu unserem Verstand sind (was in mir wiederum die Frage aufwirft, ob sich also in der Realität, wie wir sie unter normalen Umständen wahrnehmen, auch Dinge tummeln und abspielen, die wir so gar nicht sehen sollen und dürfen - hat sich dieser Filter bei so manchem, der in der Psychiatrie gelandet ist, vielleicht erweitert oder abgeschaltet? Nur mal so als fixe Idee. Eine frühere Theorie von mir, vielleicht mit Drogen diese Filter beeinflussen zu können, möchte ich hiermit als Unsinn verwerfen und warne vor Selbstversuchen mit solchem Mist). Es wurden ja nun diese Sinnesorgane gebildet, damit der Verstand mit der Umwelt in Kontakt treten bzw. auf diese reagieren kann, sonst würden wir ja als Bündel irgendwo in unserer eigenen Finsternis gefangen herumliegen, bis die Lebenszeit abgelaufen ist - Frage: wenn man nichts empfindet und nichts anderes kennen würde als sein Inneres, wie würde dieses innere Dasein wohl aussehen? Eine einzige Fabrik abstrakter Träume, unbeeinflußt von jeglichem Wissen, Fühlen, Sehen, Riechen Erinnerungen, Ängsten? Ich spreche jetzt ganz bewußt von einem wirklich völlig von allen äußeren Bedingungen unbeeinflußten Verstand.
Uns als Krone der Schöpfung betrachten zu wollen, lehne ich für mich als alter Misanthrop ab. Es gibt keinen überflüssigeren Unsinn als Menschen und es wäre in nahezu allen Belangen ein Segen gewesen, wenn wir diesem Universum erspart geblieben wären. Die Erde haben wir als tödlicher Krebs schon infiziert und jetzt will dieses Virus auch noch ins All expandieren? Das geht hoffentlich schief!
A propos All: wenn ich über die Unendlichkeit nachdenke. bekomme ich jedesmal Kopfschmerzen. Es ist unmöglich. Einerseits muß es ja irgendwo aufhören, stellen wir es uns einmal spaßhalber als Mauer vor. Aber dahinter muß ja dann auch etwas sein. Und dahinter. Und dahinter. Und dahinter. Und stellen wir uns das All nun als ein ins Nichts expandierendes vor. Dieses Nichts lutscht sich ja auch nichst aus, ja, dem Nichts heraus, denn das All nimmt den Platz ein, an dem vorher nichts, das Nichts war (grad krieg ich wieder Kopfschmerzen :wink: ).
Auf gibt es schließlich auch zum Thema "Leben nach dem Tod" einen Beitrag einer jungen(?) Frau, der in mir jedoch wieder einmal die Frage aufwirft, ob Medien wirklich alles selber glauben, was sie anderen aufs Brot schmieren...Seelen, die sich dafür entscheiden, zu Lebzeiten einen gewaltsamen Tod zu sterben? Klingt wie ein Seelen-Extremsporturlaub, den man im himmlischen Reisebüro bucht und der im Schnitt 75 Jahre dauert. Außerdem: jeder soll in den Himmel kommen (wenn man jetzt einmal für das Beispiel von einem solchen ausgeht), auch die, die man zurückzulassen hofft? Die ganzen zweibeinigen Ärgernisse, denen man nie wieder begegnen wollte, laufen einem dann in der Ewigkeit wieder vor den Füßen rum? Kein Wunder, daß man sich dann einen dieser langen, seltsamen Urlaube bucht :lach . Die Theorie mit den Selbstmördern finde ich jetzt als Gedankenspiel sehr reizvoll.
Gerade fällt mir auf, daß ich meine ursprünglich für diesen Fleck geplanten Fragen vergessen hab. Herrlicher Thread, ich komm´ wieder, keine Frage :sweet !
Oddball
 

Beitragvon Coffinhunter » Di 01.Feb.2005 14:36



"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Benutzeravatar
Coffinhunter
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 486
Registriert: Mo 06.Dez.2004 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Der Barney » Mi 02.Feb.2005 02:30

Der Barney
 

Beitragvon Coffinhunter » Mi 02.Feb.2005 10:55

@Bangor
ich finde dein Beispiel mit den Milben sehr treffend, besonders im Zusammenhang mit gelösten Fragen der Wissenschaft. Haben die eine Frage beantwortet stellen sich gleich wieder aus dieser Antwort ein dutzent weitere Fragen.
An dieser Stelle möchte ich einen Mann erwähnen der, so finde ich, zusammenhänge sehr gut beschreiben kann.
Prof. für Astrophysik der mich in seiner Sendung Alpha-Zentauri obwohl nur 15 min. lang immer wieder total fesselt, der Mann ist einfach zum erklären geboren.


"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Benutzeravatar
Coffinhunter
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 486
Registriert: Mo 06.Dez.2004 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Der Barney » Mi 02.Feb.2005 13:53

WAAAAS, Du kennst Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" nicht :?: :?: :?:
Schande über Dich :evil: :!:
:wink:
Der Barney
 

Beitragvon Oddball » Fr 04.Feb.2005 15:34

Oddball
 

Beitragvon Oddball » Fr 04.Feb.2005 15:54

:lach Netter Vergleich. Man sollte solche Fragen an der nächsten Philosophiesammelstelle abgeben dürfen :D .
Oddball
 

Beitragvon Coffinhunter » Fr 04.Feb.2005 16:01

Dazu fallen mir zwei weitere Fragen ein:
Warum ist es Nachts kälter als draussen??? :wink:
Und warum ist man mit dem Mofa schneller als nach München??? :wink:

Ich würde sagen der Baum macht kein "Geräusch", er bringt ohne Zuhörer einfach nur Luft zum schwingen!
Ein Geräusch ist eine, von uns interpretierte, Luftschwingung in bestimmten Frequenzbereichen. :wink:


"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Benutzeravatar
Coffinhunter
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 486
Registriert: Mo 06.Dez.2004 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon zippolo » Fr 04.Feb.2005 16:12

zippolo
 

Beitragvon Der Barney » Fr 04.Feb.2005 16:31

Der Barney
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste