Philosophie

Für alles andere

Beitragvon Twinner » Fr 30.Jul.2004 20:10

Twinner
 

Beitragvon jeremy » Sa 31.Jul.2004 01:22

jeremy
 

Beitragvon JCM » Sa 31.Jul.2004 17:53

JCM
 

Beitragvon jeremy » Sa 31.Jul.2004 18:54

jeremy
 

Beitragvon Twinner » Sa 31.Jul.2004 22:29

Twinner
 

Beitragvon JCM » So 01.Aug.2004 12:23

JCM
 

Beitragvon jeremy » So 01.Aug.2004 13:19

jeremy
 

Beitragvon Twinner » So 01.Aug.2004 13:35

Twinner
 

Beitragvon Lillith » Do 05.Aug.2004 20:47

wha über das thema kann man sich ja wirklich eeeeeeewig unterhalten...sagt mal kennt jemand noch andere Bücher die sich eizig und allein um Fragen à la "Woher kommt die Welt" und so drehen, mal abgesehen von "der kleine Prinz" und "Sophies Welt"?Hab bisher nur die beiden gelesen...s sind auch die einzigen die mir zu dem thema einfallen :P
Lillith
 

Beitragvon jeremy » Do 05.Aug.2004 21:48

Hey Lilith,
ich kann dir nur "Was bedeutet das alles" von Thomas Nagel wärmstens empfehlen! Ein kleines Reklam Heftchen, mich hats total umgehauen!!
:)
jeremy
 

Beitragvon Lillith » Mi 11.Aug.2004 20:01

danke jeremy, werd ich mir bestimmt mal zu Gemüte führen :roll:

Greetinxx vonna Lillith
Lillith
 

Beitragvon kleine schlafmütze » Do 12.Aug.2004 14:44

kleine schlafmütze
 

Beitragvon Lanzelot » Fr 21.Jan.2005 22:01

Andere Frage:

Gibt es die Realität, die wir als Realität ansehen?

Wir nehmen sie ja nie direkt wahr...
Die Bilder bekommen wir durch ein Organ, das Auge...
Gibt es Farben...?

Wir werden oft von unseren Augen getäuscht... im Zusammenhang mit unserem Gehirn... wenn z.B. etwas nicht kennen...
Gibt es ein Gehirn... Gibt es die Augen? Wir sehen sie nie! Wir sehen sie nur durch die Augen... wenn man das weiter fortführt....
Lanzelot
 

Beitragvon Der Barney » Sa 22.Jan.2005 00:22

Da empfehle ich dir, dich mal mit Platon und dem Höhlengleichnis zu beschäftigen.
Kurze Zusammenfassung (aus der )

Einige Menschen sind von Geburt an in einer Höhle so festgebunden, dass sie dem Licht ständig den Rücken zukehren und immer nur auf eine schwach angeleuchtete Höhlenwand blicken können. Alles, was sich hinter ihnen abspielt, wirft einen Schatten an die Wand. Da sie nichts anderes wahrnehmen, halten die Menschen diese Schattenbilder für die wirklichen Dinge. Dies bleibt auch so, als einer von ihnen, der losgebunden wurde, von draußen in die Höhle zurückkehrt und den anderen über die wahren Verhältnisse Aufschluss zu geben versucht.
Der Barney
 

Beitragvon Twinner » Sa 22.Jan.2005 11:32

Twinner
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron