Philosophie

Für alles andere

Beitragvon Oddball » So 13.Feb.2005 16:05

Oddball
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 13.Feb.2005 16:50

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Oddball » Di 22.Feb.2005 14:50

Oddball
 

Re: Philosophie

Beitragvon Odetta » Fr 25.Apr.2008 12:05

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Philosophie

Beitragvon Leila2002 » Di 29.Apr.2008 09:10

Wie sagte noch letztens mein Soziologie Dozent, als es um die Frage ging, dass alles, was wir um uns herum wahrnehmen gar nicht wirklich so existieren würde, sondern nur in unserer menschlichen Wahrnehmung: "Diese Leute sollten einfach mal ein paar Mal gegen eine Wand laufen und dann sagen sie würde nicht existieren..." :lach
Leila2002
 

Re: Philosophie

Beitragvon Jaynes » Fr 02.Mai.2008 11:01

In dieser ganzen Debatte stellen sich mir 2 Fragen
1.) Wenn wir nicht da sind, warum fällt der Baum überhaupt um?
2.) Wenn wir nicht da sind, warum ist es dann überhaupt relevant, dass der Baum umfällt bzw. ob er ein Geräusch macht?

Wenn keiner da ist, der ein Geräusch wahrnehmen kann, dann heißt das doch noch lange nicht, dass kein Geräusch existiert. Gegebenheiten sind nicht an Lebewesen gebunden, die sie wahrnehmen, denn wenn dem so wäre, so müsste es immer Leben gegeben haben um alle Veränderung wahrzunehmen, da sie ja sonst nicht existiert hätten.
Es muss also eine Realität außerhalb des menschlichen Bewusstseins geben, jedoch existieren in ihr keine Begriffe wie Raum und Zeit. Es gibt nur Gesetze nach denen sie läuft. Die Theorie, dass Dinge nur existieren solange sie jemand wahr nimmt (Ich glaube sie stammt von Berkely), kann ich nicht teilen. Wobei man weder beweisen kann, dass sie stimmt noch das sie falsch ist, denn dazu müsste man ja beweisen, dass es etwas existiert und etwas da ist, was eigentlich niemand wahrnehmen kann. Es ist unmöglich zu sagen, ob das Bett noch da ist, wenn ich nicht hinsehe, das geht einfach nicht. Sinnlich ist es nicht mehr da, logisch. Aber wenn ich weiß, dass es dort steht, kann ich mich drauf fallen lassen und trotzdem schön weich und komfortabel fallen, weil auch mein Verstand wahr genommen hat, dass es existiert.
Soll heißen: unsere Sinne filtern etwas, das ich jetzt einfach mal Äußere Realität nenne, und unser Verstand verarbeitet es zu etwas, das ich Innere Realität nenne.
Um auf die Baumfrage zurück zu kommen: Wenn ich an einem Baum vorbei komme, der mitten auf der Straße liegt, so werde ich aus Erfahrung sagen, "Mensch, das war bestimmt ein Heidenlärm". Beweisen kann ich es aber nicht, denn dazu hätte ich wahr nehmen müssen, wie sich der Baum anhört wenn ich ihn nicht wahr nehme, aber das geht schlecht.
Letzlich sind sinnliche Erfahrungen, wie sehen, fühlen oder hören auch nur für Lebewesen wichtig, die sie wahrnehmen, denn den anderen Bäumen wird es ziemlich egal sein, ob es Krach macht wenn ihr Nachbar einen Abgang macht. Es hat keinen Einfluss auf sie. Darum ist diese Frage auch überhaupt nicht zu beantworten. Existieren tun Dinge jedoch auch ohne, dass es einer wahr nimmt, z.B. hören die anderen Bäume nicht, wenn ein anderer umfällt, wir aber schon, also wenn es eine Realität außerhalb der für Bäume wahrnehmbaren gibt, ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass es auch eine für nicht wahrnehmbare gibt, aber wie gesagt alles das sind nur Thesen, niemand kann so etwas jemand beweisen. Und wie gesagt, wenn es keiner wahrnimmt, ist es total egal ob ein Geräusch macht oder nicht.
Jaynes
 

Re:

Beitragvon Miyoko » Fr 02.Mai.2008 21:34

Miyoko
 

Re: Philosophie

Beitragvon Odetta » Mo 05.Mai.2008 11:59

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Philosophie

Beitragvon Odetta » Di 06.Mai.2008 09:00

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron