Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Für alles andere

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Beitragvon Esprit » Di 06.Apr.2004 13:15

..würd mal gern eure Meinung zu diesem Thema hören.Meiner Schwester und mir fallen häufiger diskriminierende Meinungen von Nur-Hausfrauen gegenüber berufstätigen Müttern auf (auch wenn sie ,wie wir,nur halbtags arbeiten,der Kinder wegen).
Z.B. behaupten sie ,wenn die kinder irgendwie auffällig oder so sind,das sei die Schuld der Mütter,da sie ja berufstätig sind und deshalb keine Zeit mehr für die kinder hätten,usw,zum Teil wird da total verallgemeinert,alle berufstätigen Mütter sind sowieso Rabenmütter :roll: und geldgierig und egoistisch noch dazu,ist doch der hammer,oder?
Bei mir klappt es echt gut,morgens Arbeit (da sind ja die Kids eh in der schule),mittags bin ich zuhause und meistens wollen die kinder eh nur mit Freunden spielen nach den Hausaufgaben...
Aber ist doch unglaublich,dann müssten doch alle Kinder von Nur-Hausfrauen perfekt sein,oder?(und vor allem total unselbständig,weil den ganzen Tag begluckt).
Muss ne Frau wegen der Kinder ihre ganze Berufsausbildung und Unabhängigkeit aufgeben?
ich verstehs ja noch in den ersten 3 jahren nach der geburt,ich war sogar 8 jahre zuhause,aber dann kann man doch wenigstens wieder halbtags arbeiten,ist ja auch ne finanzielle Frage...diese Nur-hausfrauen,die so spotten,lassen natürlich nur ihren Mann schuften und kommen sich dann auch noch wie die Super-Mütter dabei vor....
Esprit
 

Beitragvon Fänger » Di 06.Apr.2004 13:22

Ich glaube, daß bei den Nur-Hausfrauen da auch eine große Portion Neid mitspielt. In meinem Bekanntenkreis haben auch schon viele Frauen Kinder und es sagen eigentlich alle, sie möchten gerne wieder arbeiten, weil sie das reine Hausfrauen-Dasein nicht ausfüllt. Und das meinen sie nicht zeitlich - denn Hausfrauen haben eine Menge zu tun - sondern inhaltlich. Es gibt ja kaum neue Ereignisse in ihrem Leben.
Prinzipiell muß das jede Frau - oder jeder Mann - für sich selbst entscheiden. Meist spielen ja auch finanzielle Erwägungen eine Rolle und manche Menschen gehen ja auch im Leben einer Hausfrau oder eines Hausmanes vollkommen auf, ist doch auch ok.
Aber "schwierige" Kinder hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, ob bei Müttern, die zu Hause sind oder bei berufstätigen Müttern.
Fänger
 

Beitragvon Dunkle_Hexe » Di 06.Apr.2004 13:26

Hmmm...ich finde beide Ansichten zu extrem.
Wenn ich später i-wann mal kinder habe,werde ich auf keinen Fall als kleines Hausmütterchen am Herd enden.Ich meine,das kann doch auf Dauer keine echte Befriedigung geben,oder?
Meine Mutter ist (aus Gesundheitsgründen) auch schon seit ca. 10 Jahren Hausfrau und man merkt das echt.Die hat nen überdimensionierten Ordnungswahn und überhaupt nervt das total.Es ist doch toll,wenn Frauen,die Kinde haben,arbeiten gehen.Ich persönlich würde mich recht nutzlos vorkommen,wenn mein Freund nur arbeiten geht und ich auf seine Kosten lebe.Ich will ja nicht ständig von seinem Geld oder dem Geld,das ich vom Staat bekomme abhängig sein.
Ich denke (wenn es denn überhaupt möglich ist) sollte man versuchen beides unter einen Hut zu bekommen.Sicher ist das schwer bei den heutigen Verhältnissen auf dem Arbeitsmarkt.Aber trotzdem denke ich,lohnt es sich,sich zu bemühen und sich nicht nur selbst zu bemitleiden.
Uups...bin hoffentlich nicht abgeschweift.Aber soviel erstmal dazu.Wie gesagt,ich will nie als Nur-Hausfrau enden
Dunkle_Hexe
 

Beitragvon stephy » Do 08.Apr.2004 10:50

Das schießt ja wirklich den Vogel ab: Einerseits kriegt man es immer vorgeworfen, wenn man seinen Job für die Kinder aufgibt, damit man nur für sie da ist - andererseits; tut man das, ist es auch nicht recht, da heißt es; könntest ruhig auch arbeiten gehen, ruhst dich auf deinen Kindern aus...
Nee...

Also, für mich persönlich: Ich will zuerst mal meine berufliche Karriere verwirklicht wissen, bevor es ans Kinderkriegen geht... Wenn überhaupt. Irgendwie paßt mir die Vorstellung, daß etwas meine Gene in sich trägt, nicht so ganz... :roll: Aber sollte es passieren, okay. Ansonsten bin ich eher der Einzelgänger, ein Familienleben wär nicht wirklich was für mich, ich brauch Zeit für mich allein... Von daher bin ich wohl nicht so geeignet, um mir wirklich ein Urteil bilden zu können.

Ich finde aber, daß man sehr wohl mit einem Kind auch arbeiten kann. Vor allem stundenweise, natürlich nicht den ganzen Tag. Meine Mutter hat immer gearbeitet, durchweg und da bin ich sehr stolz drauf. Aus mir wird zwar trotzdem nichts, aber da kann sie nichts dafür... :P
stephy
 

Beitragvon Coco » Do 08.Apr.2004 13:07

Tschüssi
Coco :silly:

Don't dream it, be it!
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon Sandra_77 » Mi 14.Apr.2004 08:29

Sandra_77
 

Beitragvon Esprit » Mi 14.Apr.2004 14:44

Esprit
 

Beitragvon Sandra_77 » Mi 14.Apr.2004 18:02

Sorry :? Eigentlich wollte ich schreiben:
Aber ich finde auch das man, sofern man es sich leisten kann, die ersten drei Jahre allein für das Kind da sein sollte.
Die ersten Jahre finde ich es wichtig für das Kind. Ich hätte auch ein ziehmlich schlechtes Gewissen gehabt, hätte ich meine Tochter schon mit einem Jahr in den Kiga geben müssen. Gut bei manchen geht es nicht anders und das ist auch in Ordnung.
Klar ist es auch wichtig das die Kids sich mit Freunden treffen können. Vor allem wenn sie dann schon älter sind und in die Schule gehen. Ob manche Hausfrauen dies nun verhindern weiss ich nicht, hab ich bisher noch nicht so erlebt.
Für mich zum Beispiel ist das ein Grund warum meine Tochter jetzt mit 3 in den Kiga kommt, obwohl sie ja auch zu Hause bleiben könnte weil ich ja auch da bin. Aber ich finde es wichtig das sie Kontakt zu anderen Kindern bekommt und nicht immer nur mit Muttern durch die Gegend zieht :wink:
Naja lange Rede kurzer Sinn, Warum sollte man nicht wieder arbeiten gehen wenn die Kinder in den Kiga oder die Schule gehen. Da bekommen sie ja eh nicht mit wenn man nicht da ist![/b]
Sandra_77
 

Beitragvon Baerzi » Mo 10.Mai.2004 12:07

Baerzi
 

Beitragvon Gio » Mo 10.Mai.2004 15:53

Gio
 

Beitragvon Maik » Mo 10.Mai.2004 19:54

Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon das Teufelchen » Di 11.Mai.2004 07:13

das Teufelchen
 

Beitragvon kremtortchen » Fr 14.Mai.2004 10:50

kremtortchen
 

Beitragvon kremtortchen » So 16.Mai.2004 12:55

kremtortchen
 

Beitragvon Sineeva » Mi 18.Aug.2004 12:13

Sineeva
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron