Unmoralische, Menschenverachtende Aussprüche

Für alles andere

Unmoralische, Menschenverachtende Aussprüche

Beitragvon Gio » Mo 05.Apr.2004 02:47

...Hierunter http://www.unmoralische.de/christlich.htm finden sich einige Zitate "wahrer" Christen der damaligen (und teils auch heutigen) Zeit über Frauen, Inquisition, Juden, Krieg, Drittes Reich, Behinderte, Sexualität, Glauben, Erziehung, Sklaverei, Ausländer, sogar über Harry Potter.

Teils sind sie nur peinlich und wegen ihrer Lächerlichkeit zu belächeln, vielleicht sogar zum laut Auflachen - wie dieses hier (bezüglich Harry Potter)

Wenn die Medien, die Meinungsführer, die Wissenschaftler und die Pädagogen von "hübschen Märchen", "herrlichen Fantasien", "Hokuspokus" und harmlosen "Lachnummern" sprechen, und die Kinder von der Lektüre "begeistert" sind, dann zeigt sich, wie kalt und abgestumpft die Seelen unserer Mitmenschen und Kinder bereits sind. Ich selbst musste mich bei der Lektüre mehrmals heftig erbrechen.
(Prof. Dr. Reinhard Franzke, Hannover. Salz & Licht Nr.4 /2001)



...aber bezüglich ernsteren Themen sowas von verachtend, tief erschütternd und traurig. In unserer heutigen Zeit kaum vorstellbar, dass Menschen so gedacht haben... oder sogar noch denken, wenn man sich die erschreckenden Jahreszahlen mancher Zitate ansieht :schuettel:


Einige Beispiele:
"...würde es nur Erbrechen verursachen, Weiber anzuschauen... Da wir nicht einmal mit den äußersten Fingerspitzen Kot und Schleim anrühren mögen, warum begehren wir so eifrig das Schmutzgefäß selbst zu umfassen?"(Der heilige Odo von Cluny, Patron der Musiker, für Regen, gegen Dürre, 878-942)

"Bei der Frau muß schon das Bewußtsein vom eigenen Wesen Scham hervorrufen."
(Clemens Alexandrinus, vor 215)


"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, daß die Männer durch sie geboren werden."
(Martin Luther, dt. Theologe)


Besser, daß hundert Unschuldige sterben, als daß ein Ketzer davonkommt.
(Leitendes Prinzip der Inquisition)


Juden müssen besondere Kleidung tragen, damit den Ausschweifungen einer so abscheulichen fleischlichen Vermischung in Zukunft die Ausflucht des Irrtums abgeschnitten werde.
(4. Laterankonzil 1215)


Abtreibung ist ein schlimmerer moralischer Skandal als der sexuelle Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Priester.
(Der australische Erzbischof George Pell beim Weltjugendtag in Toronto, 2002)


Wir als weiße Rasse sind höher gestellt und mehr wert als die Schwarzen.
(Hendrik Schnelle, Ratsmitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU))


Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)


"Ein toter Sohn ist besser als ein ungezogener."
(Martin Luther)


Ein frommer Muslim in der Moschee ist mir lieber als ein besoffener Atheist im Freudenhaus.
(Norbert Blüm, Christdemokrat, 1998)


Die Einführung des männlichen Gliedes in den Mund der Frau wird, sofern sie schnell und ohne Gefahr eines Samenergusses erfolgt, verschiedentlich von der Todsünde frei gesprochen, weil der Mund kein geeignetes Gefäß zum sodomitischen Verkehr ist und die genannte Tat somit eine unzüchtige Berührung darstellt ... Der heilige Alfonso hält in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Urteil die Einführung des männlichen Gliedes in den Mund der Frau für eine Todsünde, vor allem deshalb, weil fast immer die Gefahr des Samenergusses besteht.
(Theologia moralis, Rom 1944)


Die Bibel rechtfertigt den Mord an Homosexuelle.
(Pastor Pete Peters, 'Worldwide Christian Radio')



Es ist etwas anderes, zu wissen, wie Menschen damals gedacht haben, als es mit dieser Überzeugung ausgesprochen zu hören... :schuettel:
Zuletzt geändert von Gio am Mo 05.Apr.2004 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon das Teufelchen » Mo 05.Apr.2004 06:50

wenn des guten Mannes Nerven zu schwach für Harry Potter sind, dann hat er entweder eine bemerkenswerte Vorstellungskraft, oder er hat noch nie TV gesehen, oder Zeitung gelesen. Denn das reale Leben ist viel brutaler!

:evil:
das Teufelchen
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 05.Apr.2004 10:52

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon sushi » Mo 05.Apr.2004 11:17

sushi
 

Beitragvon aubrey » Mo 05.Apr.2004 11:21

aubrey
 

Re: Unmoralische, Menschenverachtende Aussprüche der Kirche

Beitragvon hogi » Mo 05.Apr.2004 12:55

"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, daß die Männer durch sie geboren werden."
(Martin Luther, dt. Theologe)


Diese chauvinistische Einstellung hat doch nichts mit Kirche zu tun. Die gibt es überall, zu allen Zeiten. Es ist aber klar, daß die großen Weltreligionen immer schon dazu mißbraucht wurden, patriarchalische Grundeinstellungen in der Gesellschaft zu untermauern.

Besser, daß hundert Unschuldige sterben, als daß ein Ketzer davonkommt.
(Leitendes Prinzip der Inquisition)


Ideologische Verblendung. Haben wir heute im Islam auch. Heißt aber nicht, daß Islam oder andere Religion an sich schlecht ist. Nur wird mit solchen Aussagen ganz klar Machtmißbrauch betrieben.

Juden müssen besondere Kleidung tragen, damit den Ausschweifungen einer so abscheulichen fleischlichen Vermischung in Zukunft die Ausflucht des Irrtums abgeschnitten werde.
(4. Laterankonzil 1215)


Da sieht man mal wieder, daß Judenhaß keine Erfindung von Adolf Hitler und den Nazis ist. Diesen Haß gab es eben immer schon, wahrscheinlich aus Neid, weil laut Bibel die Juden das auserwählte Volk sind, und weil sie es trotz Verfolgung und Not immer wieder geschafft haben, zu überleben und sich eine Existenz aufzubauen.
Jesus war auch Jude, und es hat nichts mit Christentum zu tun, die Juden zu hassen; wie gesagt, höchstens mit Neid oder einer falsch verstandenen Schuldfrage ("Die Juden haben Jesus ans Kreuz geschlagen ...").

Abtreibung ist ein schlimmerer moralischer Skandal als der sexuelle Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Priester.
(Der australische Erzbischof George Pell beim Weltjugendtag in Toronto, 2002)


Besagten Erzbischof sollte man sofort exkommunizieren. Ich glaub auch nicht, daß die Kirche sich so eine Haltung noch lange leisten kann. Der Papst ärgert sich ja bereits mit ein paar US-amerikanischen Bischöfen wegen Kindesmißbrauch herum; ich glaube, die betreffenden Priester sind alle aus ihren Ämtern entfernt worden.


Wir als weiße Rasse sind höher gestellt und mehr wert als die Schwarzen.
(Hendrik Schnelle, Ratsmitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU))


Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)


"Ein toter Sohn ist besser als ein ungezogener."
(Martin Luther)


Diese rassistischen bzw. autoritären Äußerungen haben meiner Meinung nach wieder nicht direkt was mit Kirche oder Religion zu tun, sondern mit einer patriarchalischen Gesellschaftsstruktur. Man sollte sich, anstatt auf Kirche oder Religion zu schimpfen, mal vergegenwärtigen, was solche Strukturen angerichtet haben und heute noch anrichten. :(


Jesus war kein Frauenverächter, und auch nicht rassistisch. Ohne die christliche Soziallehre hätten wir heute wahrscheinlich keine Idee von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Frauenemanzipation ... :roll:
Klar, die Kirche hat eine Menge Verbrechen begangen, für die es keine Entschuldigung gibt. Oder zumindest hat sie Verbrechen gebilligt und unterstützt, wie z.B. die Hexenverfolgung in Deutschland zu einer Zeit, in der es den Menschen ziemlich schlecht ging und sie einen Sündenbock für Hungersnöte und schlechte Lebensbedingungen suchten. Andererseits konnte duch die Kirche dafür gesorgt werden, daß die Lehren von Jesus überhaupt über zweitausend Jahre hindurch überliefert wurden. Wenn sicher auch etwas verfälscht, aber immerhin ist etwas davon bis in unsere heutige Zeit erhalten geblieben. Das ist doch nicht schlecht, oder? :wink:
hogi
 

Beitragvon Esprit » Mo 05.Apr.2004 13:09

hier auch ein paar Zitate,wie ne christliche Frau sein soll : :roll:

"Putzend,auf Knien schrubbend,vorbereitend und Männern zuarbeitend,unsichtbar hinter den Kulissen,schweigend,demütig und gehorsam...-so sollen christliche Frauen sein.

"Gebärend,nährend und aufopfernd,schützend ,bergend und voll Liebe...so sollen christliche Frauen sein"

"Rollen,die Gottes Plan der christlichen Frau zugedacht hat:als liebe Tochter,als reine und starke Jungfrau,als liebevolle Braut,vor allem als Mutter und schliesslich als Witwe,fromm ,im Leid geprüft und unermüdlich" :aehm
Esprit
 

Beitragvon jeremy » Mo 05.Apr.2004 13:15

jeremy
 

Beitragvon Gio » Mo 05.Apr.2004 13:44

Gio
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mo 05.Apr.2004 13:52

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Abby » Mo 05.Apr.2004 14:18

Die Kirche mag vielleicht viel gutes tun aber sie sollte eigentlich bzw. meiner Meinung nach ein Vorbild in der viel geprädigten Nächstenliebe und Gleichberechtigung der Menschen sein.

Doch da die Kirche Homosexualität als Sünde sieht finde ich schon dass die Kirche in manchen Themenbereichen sehr unmoralisch ist.

Auch das mit der Abtreibung ist ja heute noch so (also das sie etwas schlimmes ist).

Und das sich die Kirche über Harry Potter aufregt ist ja überhaupt das Dümmste.

Auch wenn das die Kirche nicht selbst sagt sind es trotzdem gläubige Leute gewesen die sich hier zu Wort gemeldet haben bzw. Leute die den Glauben verbreiten sollen.
Abby
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mo 05.Apr.2004 15:12

Von Luther gibt es auch ziemlich deftiges Sprüche gegen die Juden, es wird ja heute noch gerne verschwiegen, daß man ihn nach modernen Maßstäben als Antisemiten bezeichnen könnte. :rolleyes:

Ein Zitat von Sartre fällt mir noch ein, was ich von diesem Mann nicht erwartet hätte.
Frei zitiert: Alle Frauen sind Schlampen, außer meine Mutter. Und das sage ich nur aus Respekt vor ihr. :angry:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon jeremy » Mo 05.Apr.2004 16:39

jeremy
 

Beitragvon Förster » Mo 05.Apr.2004 18:06

Förster
 

Beitragvon hogi » Mo 05.Apr.2004 20:14

Bei Norbert Blüm könnte ich mir eher vorstellen, daß er das gesagt hat, um den Fragenden auf die Schippe zu nehmen oder zu provozieren.
Außerdem finde ich in dem Ausspruch nichts Ausländerfeindliches. Man sollte ihn einfach so verstehen, wie er da steht: Ein frommer Muslim ist besser als ein Prolet im Vollrausch, der mit seiner Freizeit nichts besseres anzufangen weiß als in den Puff zu gehen ... Auf letztere Sorte von Mitbürgern kann ich getrost verzichten ...

Allgemein finde ich es auch nicht so schlimm, wenn jemand mal einen Spruch abläßt, um zu provozieren und eine Diskussion anzuheizen. Meistens sind die Leute auch so intelligent, daß man merkt, daß sie es nicht ernst meinen. Was mich viel mehr aufregt, sind Leute, die solche Sprüche ablassen, und nicht mal merken, daß sie damit anecken. Sowas ist viel schlimmer. Mein früherer Chef z.B. war felsenfest der Meinung: "Man sollte Placebos in die Anti-Baby-Pille tun." Er betonte dies auch mehrfach am Mittagstisch; anfangs dachte ich ja, ich hätte mich verhört. Aber es war sein voller Ernst. :shock: Naja, nachdem ich meine Kinnlade wieder hochgeklappt und meine Worte wiedergefunden hatte, hab ich ihn dann zur Schnecke gemacht. :hammer So einen Sch*** hör ich mir nämlich nicht an, auch nicht vom Chef und schon gar nicht beim Mittagessen. Der hat ganz schön dumm geguckt, aber mit über 60 ändert der seine Meinung nicht mehr!
hogi
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron