Mobbing

Für alles andere

Re: Mobbing

Beitragvon Kurt Barlow » Do 14.Mai.2009 10:09

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das in diese Rubrik fällt, aber ich eröffne auch keinen neuen Thread dafür.
Also, heute ist auf Arbeit etwas passiert, wo mir die Sprache doch ein bisschen verschlägt. Einer meiner Kollegen - einer, den ich eher selten sehe - hat sich Anfang der Woche einige Rippen gebrochen (Auch direkt unterm Herz) und hat heute unserer Chefin den Krankenschein auf den Tisch gelegt. Da guckt die und sagt: "Ich kenn Leute, die arbeiten auch mit Rippenbruch..." So, jetzt war er schon extrem missmutig, will gehen und die sagt nichtmal Gute Besserung oder sowas. ich find das ein bisschen ungehobelt, ich meine die Frau ist 60, darf man da nicht ein bisschen Reife erwarten? :roll:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Mobbing

Beitragvon Jaynes » Di 19.Mai.2009 07:05

Ich vermute mal, dass diese Aktion nicht gleich unter Mobbing fällt, dazu müsste die Chefin schon öfter mal solche Sprüche loslassen. Aber ansonsten ist es natürlich fies und erniedrigend.
Aber in diesem Fall dürfte dein Kollege Glück haben, schließlich hat er die Krankschreibung und keine Chefin dieser Welt darf sich darüber hinwegsetzen oder das Urteil des Arztes anzweifeln. Sollte sowas nochmal vorkommen - auf zur Gewerkschaft!
Jaynes
 

Re: Mobbing

Beitragvon Maik » Di 19.Mai.2009 08:58

Nicht jede Firma ist in der Gewerkschaft! :wink: Diesen Spruch kenne ich nur zu gut, mit Krankheit und solche Sachen. Das die Chefin oder der Chef dahingehend nix machen kann, solange man eine Krankschreibung hat, ist klar, dennoch nagen diese Art von Sprüchen an den Nerven. Es gibt viele die sich dadurch Einschüchtern lassen, schon alleine in der heutigen Zeit in der nur noch mit befristeten Verträgen eingestellt wird.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Mobbing

Beitragvon ShadowMan » Di 19.Mai.2009 19:33

So eine Einschüchterung ging bei uns soweit, dass sich ein Kollege aus dem Lager mit Grippe nicht zum Arzt traute und bei uns im Büro die halbe Mannschaft ansteckte.
Ich wette, das hat unserem Chef mehr Verlust bereitet, als wenn nur der Erstkranke krankgeschrieben worden wäre.
Aber nein, man lernte nichts daraus und macht immer noch blöde Sprüche, wenn einer mal flachliegt. :(
Benutzeravatar
ShadowMan
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 214
Registriert: So 13.Jan.2008 13:22
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mobbing

Beitragvon Beverly-Marsh » Mo 25.Mai.2009 09:40

Ich werde jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren von einem Kollegen gemobbt. Ich weiss garnicht warum. Wir hatten ein super Verhältnis vorher.

Diese ganzen Hilfe/Tip Seiten hab ich mir schon angesehen. Was ich weiss ist, dass ignorieren nichts hilft genauso wie eine Erwiederung. Ich hab es mittlerweile so geregelt das ich meinem direkten Vorgesetzten die Pistole auf die Brust gesetzt hab. Nach dem Motto, entweder es ändert sich etwas oder ich gehe gleich ins Personalbüro und zu meinem Anwalt.

Trotzdem weiss ich das auch wenn sich nach aussen hin etwas ändert, der Riss ist einfach zu gross. Ich bin immer in hab acht Stellung was nun wohl als nächste kommt. Diese Woche wollen wir ein Gespräch führen und allein davor hab ich schon Bammel was der Kollege nun wieder alles an mir auszusetzen hat.

Im Endeffekt ist die beste Lösung die ich mir vorstellen kann, dass der Kollege geht oder ich mir eine neue Stelle suche.

Mobbing ist eines der schlimmsten Dinge die ich bis jetzt erlebt hat. Vorallem wirkt es sich auf das ganze Privatleben, die Beziehung, die eigene Persönlichkeit usw. aus.
Beverly-Marsh
 

Re: Mobbing

Beitragvon Kurt Barlow » Mo 25.Mai.2009 10:46

Ja, es ist wirklich eine schlimme und vor allem unangenehme Angelegenheit, wenn man kontinuierlich gemobbt wird. In dem Sinne glaube ich aber, dass das in der Schule viel schlimmer sein kann als bei der Arbeit. Da können sich viel mehr zu einer Gruppe zusammenraufen, die sich gegen einen wendet, das habe ich leider sehr oft erfahren müssen. Als ich nämlich Frieden hatte mit meinen direkten Klassenkameraden, meldete sich eine Klasse neben uns (Die 10., ich war in der 8.) zu Wort. Das waren langgewachsene, schlicht dumme Typen, die sich an jeder Kleinigkeit hochgezogen haben. Einmal haben die mich und zwei Freunde bis ins leere Klassenzimmer verfolgt; glücklichweise war die Tür so abgeschlossen, dass wenn sie einmal zufiel nicht mehr von außen aufgemacht werden konnte. So saßen wir dann da, während die Idioten vor der Tür dagegen gedonnert haben und gebrüllt haben. Ich frag mich, wie man so etwas machen kann, was sind die Beweggründe? Wurden solche Menschen ebenfalls früher gemobbt und fühlen sich jetzt stark, wenn sie andere ärgern können? :?

Bei der Arbeit ist es allerdings auch unangenehm, wenn man vom Chef persönlich blöd angequatscht wird oder er mit dem Satz "Jetzt hör mir mal zu!" seine Rede anfängt. Man muss gar nichts gemacht haben, es reicht, wenn man mal fünf Minuten eine kleine Pause gemacht hat, schon wird man als faul bezeichnet. :schuettel:
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Mobbing

Beitragvon Kurt Barlow » Di 26.Mai.2009 18:06

Ich versteh zwar deine Frage jetzt nicht wirklich, weil ich ja absichtlich kann geschrieben habe (Und somit nicht ausschließe, dass es bei der Arbeit auch schlimmer sein kann als in der Schule, ist Erfahrungssache), aber ich habe es nunmal schlimmer in der Schule erlebt und deswegen auch so geschrieben.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

Re: Mobbing

Beitragvon juleauerbach » Mi 07.Mär.2012 11:44

Ich finde, dass sollte man wirklich nicht unterschätzen, immer hin soll man sich auf seiner Arbeitsstelle ja auch wohl fühlen und produktiv oder kreativ sein. Dieser eine Spruch ist jetzt natürlich nicht genug, um rechtliche Schritte einzuleiten, aber wenn sie öfter solche Dinge sagt, würde ich auf jeden Fall mal einen Anwalt oder jemand anderes zu Rate ziehen. Man muss ja nicht gleich vor Gericht.
Es reicht ja schon, wenn man weiß, welche Rechte man hat, dann kann man die Sache vielleicht auch selber lösen und selbsbewusster auftreten. Ich hatte auch mal eine ähnliche Geschichte auf Arbeit erlebt und mich dann mit einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht unterhalten und das hatte mir damals sehr geholfen. Durch mein Auftreten hatte sich die Sache dann ziemlich schnell geklärt.
Hoffe die Geschichte ermutigt jemanden.
Zuletzt geändert von juleauerbach am Mo 12.Mär.2012 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
juleauerbach
 

Re: Mobbing

Beitragvon KingLaPaula » Fr 09.Mär.2012 12:59

Ich kann mich noch an meine zeit in der mittelstufe erinnern, zu der zeit war ich 12 jahre alt und wurde von 12 mitschülern sowohl verbal als auch körperlich über wochen gemobbt. nach einigen wochen habe ich den mut zusammen genommen zur lehrerin zu gehen und von da an war dann schluss. mit den mobbern habe ich mich anschließend sogar ganz gut verstanden. sie haben gesagt dass sie nicht wirklich gemerkt haben dass es mich stört, weil ich mich nicht wirklich gewehrt habe, sondern es eher in mich hinein fraß. deswegen dachten sie es wäre nicht so schlimm.
KingLaPaula
 

Re: Mobbing

Beitragvon Lex o'Dim » Mo 18.Jun.2012 17:18

Ich kenne das auch, das war etwa ab der 5. Klasse bis vor ein oder zwei Jahren. Eigentlich hat es schon in der Grundschule angefangen, aber damals war ich zu naiv, um es zu merken.
Ich war schon immer eine Außenseiterin (weil schüchtern und anders als die anderen) und wusste, dass meine Klasse mich nicht mag. Sie haben mir nie etwas getan, aber es kamen eben immer gemeine Sprüche und meine angebliche "Freundin" (ihr Künstlername, wenn man so will, ist Yuna, also nenne ich sie jetzt so) hat mich auch teilweise fertig gemacht, weil sie immer nur an sich denkt. Ein Beispiel, 9. Klasse, wo das eigentlich schon aufgehört hatte, Klassenfahrt mit der a (ich bin d): Junge: Deine Freundin (besagte) ist viel hübscher als du. Blablabla... Kurz darauf: Yuna: War das jetzt, um dich zu ärgern, oder war das ein Kompliment für mich?
Außerdem war da noch der Religionsunterricht, wo wir mit einer anderen Klasse zusammen waren. Da waren ein paar Jungs, die mich und meinen Kumpel immer gemobbt haben. (Jungs und Mädchen befreundet in der 6., das geht ja gar nicht :roll: ) Machen sie immer noch, aber ich ignoriere es meistens. Außerdem habe ich Religion sobald wie möglich abgewählt. In Philosophie ist auch so eine Nervensäge, aber mittlerweile gibt sie es so ziemlich auf.
Unsere Klasse wird jetzt bald getrennt, wegen Oberstufe, aber ich habe mich eigentlich mit den anderen arrangiert. Mit den Jungs rede ich fast nie, mit den meisten Mädchen eigentlich auch selten. Mit einer mache ich immer Vorträge in Chemie, wegen den guten Noten und so. Als wir in Geschichte ein Buch lesen mussten, kamen vor der Stunde fünf Leute zu mir und haben gefragt, was da vorkam. -> Seit der 5. bin ich diejenige, die so gut wie immer die Hausaufgaben hat.
In den Pausen lese ich entweder oder esse. Meine "Freundin" nervt immer noch ziemlich, aber geht jetzt auf eine andere Schule, weil sie die Oberstufe nicht schafft.
Mittlerweile komme ich eigentlich gut zurecht, ich habe ein paar Freundinnen (wenn auch keine wirklich engen) aus anderen Klassen, die ich mag und in der Musical-AG komme ich auch bestens klar. Ich bin eine Gothic und die einzige die einen komischen Kommentar abgegeben hat, war Yuna.
Die meiste Zeit verbringe ich eben immer noch mit Büchern (seit ich lesen kann, ist das eigentlich so), seit etwas über einem Jahr Stephen King. Zwischendurch Internet, ich schreibe selber (wenig erfolgreich) Fanstories... und seit Ende April bin ich hier gelandet.

Mobbing ist eine wirklich miese Sache und wenn man schon nichts tut, dann sollte man gefälligst auch nicht mitmachen. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich selber einmische (auch wenn es das in unserer Stufe sowieso kaum noch gibt, jedenfalls nicht in meinem kleinen Baknntenkreis), obwohl ich weiß, wie mies das ist.
Ich verstehe nur nicht, warum die Leute das machen. In der Schule wird immer wieder darüber erzählt, was für Folgen es haben kann, aber das versteht natürlich keiner. Sie tun nur so, als würden sie verstehen, was die Lehrer erzählen.
Ich jedenfalls bin enttäuscht von der Gesellschaft. Ich hätte Gymnasiasten mehr Intelligenz zugetraut.
Ich bin eine Einzelgängerin, bedeutet nicht, dass ich irgendwie unglücklich oder depressiv bin, ich bin nur nicht so versessen auf viele "Freunde", Party und Gruppenzwang wie alle anderen. Wäre das anders, wenn das Leben anders gelaufen wäre? Keine Ahnung.
~Lex
Lex o'Dim
 

Re: Mobbing

Beitragvon Donna Trenton » Mo 18.Jun.2012 19:10

Tröste dich, nach der Schule ist es nicht mehr so schlimm. Ich selbst wurde zwar zu Schulzeiten nicht gemobbt, aber kannte das eine oder andere Mobbingopfer. Irgendwie habe ich den Eindruck, das die Mobbingopfer von gestern fast immer die erfolgreichen Überflieger von morgen sind. Habe ich schon sehr oft beobachtet.
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Mobbing

Beitragvon Lex o'Dim » Di 19.Jun.2012 11:31

Dankeschön =)
Kann sein... Mir ist aufgefallen, dass vor allem Schüler, die viel lesen und intelligent sind oft ausgeschlossen werden, sogar am Gymnasium. Hab ich selber erlebt, ich lerne selten und bin trotzdem oft Klassenbeste, das passt den anderen wohl nicht...
Lex o'Dim
 

Re: Mobbing

Beitragvon Donna Trenton » Di 19.Jun.2012 11:45

Siehst du, damit passt du schon mal genau ins Raster :wink:
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Mobbing

Beitragvon Lex o'Dim » Mi 20.Jun.2012 17:05

Finde es nur extrem seltsam.
Alle Welt redet davon, dass wir Deutschen bei der PISA-Studie so schlecht abschneiden, aber Leute die gut sind werden von Klassenkameraden fertiggemacht...
Die Lehrer (Bildungsauftrag etc) tun nicht nur in dieser Hinsicht nichts. Tolles System.
Jedenfalls zeigt es, wie sehr die Welt verkommt (klingt melodramatisch, ist aber so -.-)
~Lex

PS: Danke, wenigstens gibt es überhaupt Leute die Vernunft haben. Kanns eigentlich sein, dass ich mittlerweile die Jüngste im Forum bin? In den betreffenden Threads sind die Beiträge auch schon verdammt alt.
Lex o'Dim
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mi 20.Jun.2012 18:21


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron