Schizophrenie

Für alles andere

Re:

Beitragvon Lloyd » Do 24.Apr.2008 19:58

Lloyd
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon Maik » Fr 25.Apr.2008 05:59

@Feed Ich will ja hier net meckern, aber der Satz ist dennoch derbe. Das hätte man auch anders sagen können, und ganz zu schweigen davon das dieser Beitrag schon 5 Jahre zurück liegt, denke ich sollte man sich erst recht net aufregen. Schon alleine deswegen, weil es ja in den Nachfolgenden Beiträgen richtig gestellt wurde.

Ich hätte dies wahrscheinlich auch nicht gewusst, aber durch einen Vorfall der sich einmal ereignete weiß ich nun auch das es nicht das selbe ist.
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Schizophrenie

Beitragvon Kangaroo » Mo 28.Apr.2008 13:32

@susa
also bei a beautiful mind war es auf alle Fälle Schizophrenie so wie sie richtig definiert ist. Bei das geheime Fenster weiß ichs nich so genau - könnte ein bisschen was von beidem haben.

ich finds doof, dass die beiden Begriffe Schizophrenie und multiple Persönlichkeitsstörung so durcheinandergehauen wurden in der Öffentlichkeit - ich komm nämlich auch ständig durcheinander. :hammer
Kangaroo
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon LittleMissCabyCane » Do 08.Mai.2008 22:28

Stimmen hören hat soweit ich weiß nichts mit Schizophrenie zu tun.
LittleMissCabyCane
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon Kangaroo » Fr 09.Mai.2008 14:55

naja zumindest nich alle Stimmen... :wink:
Kangaroo
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon böser Wolf » Fr 09.Mai.2008 15:10

ich hör auch stimmen, jeden tag ... immer wenn jemand zu mir spricht :| :hammer
böser Wolf
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon Callahan » Fr 09.Mai.2008 20:43

Shizophrenie sind eigentlich Wahnvorstellungen, wozu also auch zählt, Stimmen zu hören (ohne das jemand zu dir spricht :mrgreen: ), Dinge sehen, die nicht da sind, ...
Ich glaub, dazu kommt es, wenn die man seine Umgebung zu intensiv wahrnimmt und unwichtige Eindrücke nicht mehr von wichtigen unterscheiden kann.
Callahan
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon Sheol AG » So 18.Mai.2008 10:13

Schizophrenie ist ein unglaublich vielfältiges Krankheitsbild.
Dazu können persönlichkeitsstörungen,wahnhafte Ideen und optische und akustische Halluzinationen gehören.
Es ist nicht so,daß es die multiplen Persönlichkeiten nicht gibt,aber im allgemeinen ist der Typ,der sich für Napoleon hält,Schizophrenie so wie sie Lieschen Müller sich vorstellt.
Allen interessierten kann nur raten sich mal den sehr guten deutschen Film "Das weiße Rauschen " anzuschauen.Besser habe ich Schizophrenie im Film noch nie dargestellt gesehen.
Sheol AG
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon Jaynes » Do 29.Mai.2008 17:01

Multiple Persönlichkeitsstörung ist noch eine eigene Krankheit für sich. Schizophrenie ist nicht Persönlichkeitsspaltung. Man vermutet, dass lediglich 10% aller Betroffenen mehrere Persönlichkeiten haben. Die meisten leiden wohl an Wahnvorstellungen. Im TV sah ich mal jemanden, der meinte er sei Jesus und der Messias, dann hat er erstmal alle seine Leute angerufen und gesagt, er sei Jesus. (das ist nicht gegen Jesus)
Schizophrenie ist so ein weites Feld, da gibts auch diverse Stufen. Bin jedoch kein Arzt, aber Fakt ist: 1. Da muss noch viel Aufklärungsarbeit in Deutschland getan werden und 2. Schizophrenie ist ein schweres Wort...
Jaynes
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon Ageless Stranger » So 14.Dez.2008 01:08

Shizophrenie ist soweit ich weiß wirklich nicht das mit den mehreren Persönlichkeiten. Steht auch in meinem Psychologiebuch so erklärt.

Manchmal komm ich mir in letzter Zeit so ein bisschen "gespalten" vor. Ich hab letzte Woche einem Kumpel eine Mail geschrieben, dass ich ihm wegen nem Streit verzeihen will und wir wieder Freunde sein sollten und dass bei mir alles ok ist und so. Dann hat mich was wütend gemacht und ich habe ihm 6 Tage später alles geschrieben, was ich gemeines über ihn denke (im Grunde dass er lügt und mich verarscht, also meine ganze Wut mal an ihm rausgelassen, aber eher so, dass er versteht warum ich denke dass er lügt). Er fühlte sich dann sehr beleidigt und meinte ich soll ihn doch in Ruhe lassen, beleidigte mich auch gleich noch und das wars dann. Totaler Streit, kein Mensch weiß, ob das überhaupt noch was wird oder ob er mich nur noch böse angrinst, wenn er mich mal wieder sieht...
Ich bin total erleichtert, weil für mich die Sache jetzt geklärt ist. Er hat wenigstens den Wunsch, dass ich ihn in Ruhe lassen soll nun ausgesprochen, da er den Streit mit mir nicht klären will und immer drumrumredet oder gleich motzt ich soll das Thema lassen...
Was ich jetzt gespalten an mir finde ist, dass ich beide Mails (also eine wo steht "ich verzeih dir, du hast nichts böses gemacht, du bist mir wichtig, lass uns Freunde sein" und eine mit "du verarschst mich nur, alle Männer sind gleich, es gibt keinen Grund warum du besser sein solltest, du kotzt mich manchmal an") absolut ernst meine. Ist das normal? (ich denke ja schon, weil das ja kein Dauerzustand ist sondern nur vorübergehend)
Gehts euch auch manchmal so?
Ageless Stranger
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon *Jo* » So 14.Dez.2008 17:25

@Ageless Stranger ...das hat absolut ganz sicher nichts mit Schizophrenie zu tun bzw. mit Gespaltener Persönlichkeit, sondern mit innerlicher Zerrissenheit. Verstand und Gefühl. Gewissen und Anklage. Eine Seite in Dir denkt so, die andere so. Mir geht's leider ständig so, was allerdings tatsächlich krankhaft bedingt ist. Meine "zwei Seiten" nenn ich schon Engelchen und Teufelchen, weil sich's genauso anfühlt.
Beobachte Dich und Deine Reaktionen einfach mal genauer und wodurch sie verursacht sind, denn oftmals sind unbewusste Gedanken und Gefühle Grund für Handlungen, die schnell irrational erscheinen. Schwierig wird's, wenn man immer öfter und mehr Dinge tut oder sagt, die man sich selber nicht erklären kann und worunter man leidet. Dem sollte man schnellstens auf dem Grund gehen, sonst kommt man in Teufels Küche. Ich kenn mich da recht gut aus. :wink: Ich denke allerdings nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, wenn es sich nicht um einen Dauerzustand handelt, bzw. Du solche plötzlichen Stimmungswechsel nicht öfter hast.
Ich kann Dir absolut nachempfinden, habe selbst solche Situationen wie Du sie beschreibst mehrfach durch.
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Schizophrenie

Beitragvon Ageless Stranger » Mo 22.Dez.2008 10:55

Nee, also so ohne Ursache sage ich keine Dinge. Das kann ich mir schon erklären. Gut, ja passt hier nicht so rein aber danke, dann weiß ich jetzt, das alles "normal" ist. :wink:
Ageless Stranger
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon Adeptusmagus » Di 25.Aug.2009 08:40

Ich muss Sheol-AG unbedingt recht geben (ist er überhaupt noch in diesem Forum???)
In keinem anderen Film wird Schizophrenie besser dargestellt (bzw. realistischer dargestellt) als in "das weiße Rauschen". Dieser Film zeigt auch die realistischen Konsequenzen von Drogenkonsum bei Menschen mit hoher Vulnerabilität (ich-schwäche).

Also, zum Thema Schizophrenie habe ich unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Fakten eine Hausarbeit geschrieben; weil ich so gerne angebe (Note 1,25), wäre ich Stolz darauf und glücklich darüber, wenn meine Hausarbeit nicht für die nächsten 50 Jahre ungelesen in meinem Schrank vergammeln müsste. Bei Interesse gebe ich sie gerne weiter.

Insgesammt ist dieses Krankheitsbild äußerst interessant, wobei man hinzusagen sollte, dass unter der Bezeichnung Schizophrenie ein SYMPTOMKOMPLEX steckt, dass unter Umständen von mehreren Krankheiten ausgelöst werden kann, bzw. es z.B. Formen von schizophrenen Erkrankungen gibt, die man sogar als sich widersprechend betrachten könnte! Zwei völlig gegensätzliche Krankheiten werden der Einfachheit halber z.B. als Form von "Schizophrenie" diagnostiziert.
Adeptusmagus
 

Re: Schizophrenie

Beitragvon Kingston » Sa 31.Okt.2009 21:27

Das stimmt. Verfolgungswahn ist halt nur das bekannteste "Syndrom" von Schizophrenie, neben der "multiplen Persönlichkeit als Stimme im Kopf, die einem befiehlt, dumme Dinge zu tun." Schizophrenie kann genau gut auch sein, dass man unvermittelt Wutanfälle bekommt, so als wäre man ein "Schläfer". Apropos "Schläfer". Sind diese ganzen "Terrorschläfer" irgendwie nicht auch schizophren? :?:
Kingston
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste