Schizophrenie

Für alles andere

Beitragvon Louis » Fr 06.Jun.2003 14:52

Was bedeutet denn 'Schizophren' ?
Ist das eine Krankheit?
:?: :?:
Louis
 

Beitragvon Wieselin » Sa 07.Jun.2003 13:33

Schizophrenie ist eine Geisteskrankheit. Es bedeutet, dass 2 oder mehr Persönlichkeiten in einem Körper vorhanden sin. Manchmal wissen sie von einander, manchmal auch nicht, und dann ist der Schizophrene verwirrt, wenn er sich plötzlich irgendwo befindet, ohne zu wissen wie er dahin kam.
Er (oder sie) ist von einem auf den anderen Moment eine völlig andere Person, mit anderen Eigenschaften, Gedanken und Erinnerungen.

Detta/Odetta/Susannah in "Dark Tower" zB ist (oder war) schizophren.
Wieselin
 

Beitragvon stephy » Sa 07.Jun.2003 14:13

Es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen Schizophrenie und Multipler Persönlichkeitsstörung. Multiple Persönlichkeitsstörung könnte man mit Dr. Jekyll und Mr. Hyde vergleichen. Schizophrenie kennen wir, seit wir die alten Schamanen näher erforscht haben; ihre Warnzeichen sind Wahnvorstellungen, Stimmen im Kopf, Halluzinationen, Visionen und all diese Dinge. Schizophrenie ist durchaus vererbbar. Dagegen die Multiple Persönlichkeitsspaltung wird zumeist durch irgendein besonders dramatisches Erlebnis hervorgerufen. Sexueller Mißbrauch zum Beispiel.
stephy
 

Beitragvon Louis » So 08.Jun.2003 22:11

Das find ich voll interessant!
Mich interessieren Krankheite wie diese oder Authismus(wie immer man das schreibt). :)
Gibt es einen Thread dazu? (Bei 'psychische Probleme' wird sowas nicht angesprochen...)
Louis
 

Beitragvon Darkness » Di 10.Jun.2003 00:17

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Menschen die unter Schizophrenie leiden, nicht zwingend mehrere Persönlichkeiten aufweisen - wie Stephy ja schon erwähnte!
Leider wissen das viele Leute nicht und setzten Schizophrenie und Gespaltene/Multiple Pesönlichkeitsstörungen gleich!

@Louis ... Der Unzterschied zwischen den beiden Krankheiten, die du erwähnst ist recht groß, das ist dir schon bewusst, oder??
Ich glaube, es gibt keinen Thread dazu ... aber vielleicht irre ich mich ja!
Kannst ja mal suchen!
Darkness
 

Beitragvon susa » Di 10.Jun.2003 00:20

Bei "A beautiful mind", welche Krankheit hatte der Mann da dann Oder bei "Das heimliche Fenster, der heimliche Garte"(oder war das andersrum :roll: ), da litt der Schriftsteller doch auch unter einer psychischen Störung, welche denn genau?

Ist ein wirklich interessantes Thema, vor allem weil man mit vielen Vorurteilen aufräumen muss.
susa
 

Beitragvon Louis » Di 10.Jun.2003 10:57

Louis
 

Beitragvon Darkness » Do 12.Jun.2003 00:04

@Susa ... hab ich beide leider nicht gesehen ... oder kann mich einfach nicht an die Titel erinnern .. sorry! :roll:

Ich denke auch, dass die Vorurteile bzw das Unwissen der Allgemeinheit das große Problem bei der Sache sind!Das ist sicher auch dxer Grund, warum viele Leute mit geistig behinderten Menschen nicht gut umgehen können - oft sogar erschreckt oder fast schon angewiedert sind!
Die Welt ist schon traurig!

Aber, das gehört ja nun eigentlich nicht hier her...darum halt ich jetzt den Mund! :wink:
Darkness
 

Beitragvon Louis » So 15.Jun.2003 17:37

Welche Leute sind denn angewiedert??
Ich könnte nicht mit behinderten umgehen, aba angewiedert bin ich nicht. Mir tun diese Leute einfach nur leid.
Louis
 

Beitragvon Darkness » Di 17.Jun.2003 14:59

Darkness
 

Beitragvon lachesis » Di 17.Jun.2003 15:07

lachesis
 

Beitragvon Louis » Di 17.Jun.2003 18:13

@ Darkness
Gerade das ist es ja!
Ich könnte das nicht. Ich fände das eklig, aber verabscheuen tu' ich sie trotzdem nicht. Jedenfalls...mein Traumjob ist es nicht.
Louis
 

Beitragvon Darkness » Fr 20.Jun.2003 00:57

Darkness
 

Beitragvon Ich » Fr 20.Jun.2003 12:56

Schizophrenie kann sich auf verschiedenen Ebenen äußern: Oft steht eine Störung des Realitätsbezugs, die sich in Halluzinationen und Wahn zeigt, im Vordergrund; aber gerade weniger "auffällige" Symptome wie Störungen des Denkablaufes, der Gefühle, der Motorik und des Bezugs zur eigenen Person sind häufige Merkmale der Schizophrenie. Je nach Ausprägung der unterschiedlichen Symptome werden verschiedene Typen von Schizophrenie unterschieden. Bei der Entstehung von Schizophrenie scheinen biologische Faktoren (Vererbung, Stoffwechselstörung von Gehirnbotenstoffen) eine entscheidende Rolle zu spielen, aber auch lebensgeschichtliche Bedingungen üben einen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf der Erkrankung aus. Bei der Behandlung steht die Therapie durch Psychopharmaka im Vordergrund; häufig wird begleitend die Bewältigung von Alltagsanforderung und der Umgang mit der Erkrankung psychotherapeutisch unterstützt.

Die schizophrenen Erkrankungen gehören zur Hauptgruppe der endogenen Psychosen, bei denen davon ausgegangen wird, dass anlagebedingte, also erbliche Faktoren zur Verursachung beitragen. Unter Psychose versteht man eine psychische Störung, die durch den grundlegenden Wandel des eigenen Erlebens und des Außenbezugs charakterisiert ist.

In den Medien wird Schizophrenie häufig mit der Multiplen Persönlichkeitsstörung verwechselt. Bei dieser Erkrankung existieren zwei oder mehr verschiedene Persönlichkeiten innerhalb eines Individuums. Typisches Beispiel für diese Krankheit ist die Geschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde. Bei der Schizophrenie treten solche Phänomene jedoch nicht auf.
Ich
 

Beitragvon Darkness » So 22.Jun.2003 03:27

Darkness
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron