Drogen...

Für alles andere

Beitragvon Wölfin » Di 06.Mär.2007 22:18

Zum leidigen Thema Cannabis und Einstiegsdroge, Abhängigkeit, sozialer Abstieg...bin ich bald Alkoholiker weil ich gern Weinbrandpralinen esse? ...

Doch nicht das Cannabis selbst ist daran schuld, sondern eben die Schublade der Illegalität, in der das Kraut zusammen mit Heroin und anderen Drogen steckt. Wer in sie greift, um an seinen Joint zu kommen, gerät viel leichter in Kontakt mit härterem Stoff, als wenn man Gras oder Piece im Supermarkt kaufen könnte. Ein soziologischer Effekt, kein biologischer!

Das Bild von Cannabis und der daraus gewonnenen Produkte Marijuana und Haschisch in der Bevölkerung ist geprägt von längst widerlegten Vorurteilen. Kaum ein Wissenschaftler glaubt mehr ernsthaft, dass Cannabis eine so genannte "Einstiegsdroge" für härtere Drogen wie Heroin darstellt. Auch das Suchtpotential von Cannabis wird in der wissenschaftlichen Literatur als "sehr gering" eingestuft, wie das Bundesverfassungsgericht 1994 feststellte - eine ausgeprägte körperliche Abhängigkeit von Cannabis ist gänzlich unbekannt. Leider ist das Bild in der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung noch von überholten und wissenschaftlich nicht mehr haltbaren Thesen geprägt.

Zu behaupten Cannabis sei harmlos ist ein Fehler. Wie alle legalen und illegalen Drogen kann man Cannabis missbrauchen. Der Vergleich mit Alkohol relativiert jedoch vieles. Bereits eine Flasche Wodka genügt bei einem unerfahrenem Trinker um die letale Dosis von Alkohol zu erreichen. Die letale Dosis von Cannabis hingegen liegt bei einem vielhundertfachen der Rauschdosis. Hinzu kommen die schweren körperlichen Schäden die durch Alkoholmissbrauch entstehen können ebenso wie die starke körperliche Abhängigkeit - Beides Faktoren die es in dieser Form bei Cannabis nicht gibt.

Also soll doch jeder sein Genusstütchen rauchen dürfen ohne gleich zu nem "Vorstufenjunkie" zu werden, so wie jeder sein Bierchen trinken kann ohne gleich Mitglied bei den AAs zu sein!
Wölfin
 

Beitragvon Caulfield » Do 08.Mär.2007 09:13

Caulfield
 

Beitragvon Odetta » Do 08.Mär.2007 10:18

Zuletzt geändert von Odetta am Do 08.Mär.2007 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Caulfield » Do 08.Mär.2007 10:30

Caulfield
 

Beitragvon Odetta » Do 08.Mär.2007 11:36

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Caulfield » Do 08.Mär.2007 11:42

Caulfield
 

Beitragvon Odetta » Do 08.Mär.2007 11:52

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Caulfield » Do 08.Mär.2007 11:58

aber davon mal völlig abgesehen: die Diskussion dreht sich im Kreis...

ich fasse nochmal zusammen und hoffe, daß das dann alle halbwegs unterschreiben können:

- Drogen, insbesondere Drogenmißbrauch können/kann gefährlich sein
- gehören nicht in die Hände Minderjähriger
- bedürfen vorheriger Information
- können eskapistische Tendenzen des Benutzers anzeigen
- Cannabis im Speziellen ist keine Einstiegsdroge

dabei belaß ich es dann auch erstmal... :)
Caulfield
 

Re: Drogen...

Beitragvon Kaliostro » So 20.Jan.2008 15:55

So. Da mir grad sehr langweilig ist, les ich mir im Internet Trip-Berichte durch =D (Keine Angst, hab' abgesehen von THC - und das is' auch schon 'ne Weile her - noch nichts weiteres probiert und hab' es auch nicht vor)

http://www.eve-rave.ch/Forum/ftopic3200.html

Das liest sich so verdammt lustig :mrgreen:
Kaliostro
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron