Berühmte KZ Inhaftierte

Für alles andere

Berühmte KZ Inhaftierte

Beitragvon Brunzo » Sa 24.Jan.2004 17:09

Brunzo
 

Beitragvon Schnie » Sa 24.Jan.2004 17:14

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon Noxeema » Sa 24.Jan.2004 17:32

Noxeema
 

Beitragvon Cini » So 25.Jan.2004 10:17

Cini
 

Beitragvon Schnie » So 25.Jan.2004 17:43

Dietrich Bonhoeffer (1906 bis 1943)

Der evangelische Theologe und Pfarrer, am 4. Februar 1906 in Breslau geboren, engagierte sich nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten in der Bekennenden Kirche. 1935 übernahm er die Leitung des illegalen Predigerseminars in Finkenwalde, erhielt 1936 aber Lehr-, 1940 Rede- und 1941 Schreibverbot.

Überzeugt davon, daß der Christ zu seiner Diesseitigkeit stehen müsse, kritisierte Bonhoeffer die rein kirchliche Widerstandshaltung und suchte Anschluß an die politische Opposition in der Abwehr des Admirals Canaris. Seine internationalen Verbindungen aus Studienzeiten nutzte er zur Sondierung von Friedensmöglichkeiten nach einer Beseitigung Hitlers. Am 5. April 1943 wurde er verhaftet und nach einem hastigen Standgerichtsverfahren am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenburg hingerichtet.

Anne Frank (1929 - 1945)

Menschen in aller Welt kennen das Tagebuch
der Anne Frank, die sich - 1929 als Kind
jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren -
während des Naziterrors mit ihrer Familie in
einem Amsterdamer Hinterhaus verbergen
konnte, bis sie 1944 entdeckt und deportiert
wurde. Und die durch ihren Tod 1945 im
Konzentrationslager Bergen-Belsen zum Symbol
geworden ist für Millionen von Juden, die der
Rassenpolitik Hitler-Deutschlands zum Opfer
fielen.

Anne Frank wurde aber erst nach ihrem Tod bekannt. Weis nicht ob sie für dich in Frage kommt.

Noch ne kleine Anmerkung zu Else Ury:

Es gibt ein Sachbuch von Marianne Brentzel mit dem Titel "Nesthäkchen kommt ins KZ"
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon stephy » Di 17.Okt.2006 22:04

ganz interessant ist, daß man viele gar nicht kennt bzw. erst wiederentdecken mußte, wie z.b. arthur silbergleit.

ich hatte letztes semester an der uni ein seminar, daß sich u.a. auch mit diesem thema beschäftigte. ich mußte ein referat über silbergleit halten und es war mehr als schwierig, weil man so gut wie an keine bücher kommt. und das ist sehr, sehr schade, weil der mann ziemlich gute lyrik geschrieben hat.
stephy
 


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron