Amerikanisierung

Für alles andere

Beitragvon theklaus » So 02.Nov.2003 21:15

Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon Coco » So 02.Nov.2003 22:09

Tschüssi
Coco :silly:

Don't dream it, be it!
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon tiff´any » Mo 03.Nov.2003 13:03

tiff´any
 

Beitragvon White Claudia » Mo 03.Nov.2003 16:41

White Claudia
 

Beitragvon Heiger » Di 04.Nov.2003 09:44

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon HohePriesterin » Mo 10.Nov.2003 11:57

Leider ist die Amerikanisierung nicht mehr aufzuhalten. Bald wird es so sein, das jeder einen zweiten oder sogar dritten Job haben muss um überhaupt über die Runden zu kommen. Es wird (bzw. gibt) nur noch zwei Schichten der Bevölkerung geben - Arm und Reich. Unser Sozialsystem wird angepasst, das heisst irgendwann wird man nur noch vom Arzt behandelt wenn man Geld hat. Wir bekommen längere Ladenöffnungszeiten, die kein Mensch braucht, aber die Arbeitslosenzahlen sinken nur minimal. Weil nicht mehr Leute eingestellt werden, sondern die Angestellten nur mehr und längere Schichten schieben müssen. Man hat die Sprache übernommen und drückt viele Sachen nur noch in Englisch aus (geht mir ja nicht anders). Berufsbezeichnungen gibt es so gut wie nur noch in Englisch (was zum Teufel ist ein Key Account Manager?).

Klar, werden wir unsere Mentalität erhalten und das ist auch gut so. Ich bin strikt dagegen das Deutschland ein zweites Amerika wird.

P.S.: Wie Schnie schon gesagt hat, Halloween ist ein Keltischer Brauch und wurde nicht von den Amis erfunden.
Benutzeravatar
HohePriesterin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 373
Registriert: Di 17.Jun.2003 18:47
Wohnort: Lorsch

Beitragvon microstar » Fr 29.Dez.2006 11:00

Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von microstar am Sa 24.Mai.2014 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
microstar
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 29.Dez.2006 15:39

@ Microstar
Bitte klapper nicht alle Threads ab, sondern formuliere längere Beiträge zu weniger Themen. Da trotz Vorwarnung sich nichts änderte, sind ein paar Deiner Beiträge jetzt im Papierkorb. :hallo:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Timberland » Mi 10.Jan.2007 11:30

Timberland
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Mi 10.Jan.2007 11:37

....oder ein gewisser Rückgang der Anglizismen in der deutschen Werbung - weil eben genug deutsche Konsumenten diese nicht verstehen. Der Klassiker von Douglas Come in and find out (oft mit "Komm rein und finde wieder heraus" übersetzt :P) mußte Douglas macht das Leben schöner weichen. :mrgreen:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon böser Wolf » Mi 10.Jan.2007 18:38

naja ... früher wars fanzösisch ( 15 -19 Jh ) heute isses englisch ... in hundert Jahren isses vielleicht chinesisch ... Jede Sprache ist trends unterworfen, ich denke die ganzen Anglizismen sind halb so schlimm auch wenn sie furchtbar nerven ^^.
böser Wolf
 

Beitragvon biberrulez » Do 11.Jan.2007 07:37

Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Caulfield » Sa 13.Jan.2007 13:58

Natürlich bereichern andere Sprachen unseren Wortschatz...aber doch bitte nicht SO! Von bereichern kann man derzeit nämlich nicht sprechen..."unterwandern" trifft das ja fast schon besser...

Problematisch erscheint mir außerdem, daß es ja nicht mal Englisch ist, was hier einwandert, sondern peinliche Denglish-Neolinguismen, die meiner Meinung nach die Benutzer nicht als intellektuelle Weltbürger ausweisen, sondern als peinliche Möchtegerne entlarven...echt traurig.

Ich kann verstehen, daß international agierende Unternehmen englische "Berufsbezeichnungen" verwenden, um für ausländische Geschäftspartner mehr Transparenz zu schaffen, Ansprechpartner besser identifizierbar zu machen etc. Aber bei kleinen Unternehmen? Nur peinlich...

Das gleiche gilt für die Werbung, wo das "international"-Argument nicht zieht...wer soll denn angesprochen werden? Inder? Amerikaner? Saudies? Nein, Kundschaft aus Deutschland. Warum also englisch/denglish werben? Mir komplett unverständlich.

Ob die Entwicklung allerdings, wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben, nicht aufgehalten werden kann, wage ich zu bezweifeln. Denn: WIR sind das Volk und nach meinem Demokratieverständnis wird nach der Mehrheit des Volkes entschieden (bisschen naiv...ich gebs zu)
Caulfield
 

Beitragvon *Geraldo* » Mi 07.Feb.2007 16:39

Ich habe kürzlich mal durch die Kanäle geschaltet (das "zappen" verkneife ich mir hier mal), bin auf einen Sender für Grenzdebile gelandet und hörte noch wie jemand sagte: "Anglizismen sind out"! Soviel dazu...
*Geraldo*
 

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Mi 07.Feb.2007 16:45

Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron