Amerikanisierung

Für alles andere

Beitragvon Miss P. » Sa 01.Nov.2003 16:34

Miss P.
 

Beitragvon tiff´any » Sa 01.Nov.2003 18:03

tiff´any
 

Beitragvon aubrey » Sa 01.Nov.2003 21:54

es gibt noch mehr "eingeenglischte" wörter: z.b. gemütlichkeit, gesundheit oder sauerkraut, um nur einige zu nennen. während meines studiums bin ich schon auf viele solche wörter getroffen, mir fallen nur bestimmt nicht mehr alle ein...aber es sind mehr als man denkt, z.b. auch viele begriffe aus literatur- und sprachwissenschaft.

sooo..ich studiere ja nun anglistik/amerikanistik. ich mag die englische sprache. ich mag nicht die amerikanische "kultur" und den amerikanischen größenwahnsinn. ich mag die menschen (wenn man mal von den politikern absieht). ich mag einige amerikanische autoren.

aber ich mag auch die deutsche sprache. wörter wie "frühlingsmorgen", "regenschauer", "erdbeerjoghurt" oder "geschäftstreffen"

deswegen verstehe ich nicht, dass man englishe wörter benutzen muss, wenn man deutsche nehmen kann..

mit skateboard u.ä. ist ja noch alles ok, diese sachen kommen nunmal aus amerika und haben deswegen halt auch einen englischen begriff.

aber sachen wie "chillen" statt "entspannen" sind ja wohl einfach nur dämlich. manche denken wohl, es klingt so viel besser und "cooler", wenn man es benutzt statt den "langweiligen" deutschen wörtern, dabei machen sie sich bei der benutzung total lächerlich..(mir gegenüber jedenfalls)

noch schlimmer sind wortschöpfungen der werbung etc., die es so im englischen gar nicht gibt. wie das schon erwähnte "handy", aber auch "wellness" oder ähnliches.

FAZIT: ich mag die deutsche sprache; ich mag die englische sprache. beide sollte man angemessen benutzen, wenn der sinn, den man ausdrücken möchte, es so verlangt. und man sollte da deutsche wörter benutzen, wenn es welche gibt. und das ist wohl in den meisten fällen so.

ich verstehe nicht, warum plötzlich ein treffen ein "meeting" ist, eine telefonleitung eine "hot line", ein werbespruch ein "slogan" oder wochenende "weekend" heisst.

so, nun bin ich müde :wink:
aubrey
 

Beitragvon Martin65 » Sa 01.Nov.2003 22:03

Martin65
 

Beitragvon tiff´any » So 02.Nov.2003 00:30

das fänd ich aber gar nicht so schlecht, martin, dann hätten wir ein viel schöneres savoir-vivre!!! ich bin beim franzosieren dabei :brille:
tiff´any
 

Beitragvon Walter » So 02.Nov.2003 14:05

Klar Deutschland orientiert sich total an Amerika sei es nun in Sprache, Kleidung, Musik oder auch FIlm. Deswegen werden wir aber noch lange nicht Amerikanisch die Mentalität ist eine ganz Andere. Glücklicherweise ist man hierzulande nicht so patriotisch wie in Amerika andereseits wird hierzulande halt auch gern mal verstärkt Gejammern währent Ammis da selbstbewuster scheinen (was ich natürlich nicht genau weis ich war noch nie in Amerika). Hier hat nicht fast jeder ne Knarre daheim. Das ein paar Wörter auch nerven ist richtig aber die benutz ich dann auch einfach nicht und damit hat sich das. Mich nervt aber schon so Werbung aller "der neueste Trend aus Amerika" oder auch die HipHoper Sprache. Aber das ist halt die Szenesprache oder wie man das nennt.

Kulturen haben sich schon immer beeinflußt und Sprache hat sich auch schon immer wieder verändert. Ich kann da eigentlich nichts schlimmes dran finden.
Walter
 

Beitragvon Mia » So 02.Nov.2003 17:07

Mia
 

Beitragvon Gio » So 02.Nov.2003 18:47

Oder sorry. Find sorry schöner als Entschuldigung.
Gio
 

Beitragvon Mia » So 02.Nov.2003 18:51

Stimmt entschldigung sagt ja auch fast keiner mehr...
Wenn man iregtjemanden anstößt dann sagt man "Oh Sorry" und nicht "Oh Entschuldigung *hihi*
Mia
 

Beitragvon Annie_! » So 02.Nov.2003 19:08

Aaaaah!! Was seid denn ihr für welche??? :shock: :P
Sorry-Sager!! :lol:
Also ich sag schon "Entschuldigung" (oder etwas das danach klingt! :P), aber sicher nicht "sorry"!!

Was ich auch schrecklich finde: Wenn die Leute hier zu ihren Eltern "Mum" und "Dad" sagen!!! :roll: Es machen zwar voll viele meiner Bekannten (und ich bin mir sicher viele von euch hier sagen das auch :mrgreen:), und ich hätt mich wohl langsam dran gewöhnen müssen.... aber ich schaff das nicht!! :mrgreen: Für mich hört sich das immer noch dämlich an und ich würd das niiiiiiie sagen!!!! :P
Benutzeravatar
Annie_!
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1258
Registriert: Di 09.Apr.2002 00:01
Wohnort: Österreich

Beitragvon Heiger » So 02.Nov.2003 19:23

Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon Gio » So 02.Nov.2003 19:32

Gio
 

Beitragvon Fänger » So 02.Nov.2003 20:24

Fänger
 

Beitragvon aubrey » So 02.Nov.2003 20:50

aubrey
 

Beitragvon Martin65 » So 02.Nov.2003 21:00

Martin65
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron