Der Uni-Thread

Für alles andere

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon Baschi » Mi 18.Jun.2008 07:29

7(20)
Baschi
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 171
Registriert: Do 10.Jan.2008 07:07
Wohnort: Mannheim

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon Phoenix » Mi 18.Jun.2008 11:15

Eine Freundin von mir hat ihr Studium extra von Hamburg nach Kiel verlegt, damit sie keine Gebühren mehr zahlen muss. Ich denke, eine derartige Abwanderung werden wohl alle Unis in den gebührennehmenden Bundesländern erfahren.
Phoenix
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon stephy » Mi 18.Jun.2008 17:40

Geht das denn? In Rheinland Pfalz unter Kurt Beck gibts ja auch keine Studiengebühren, aber das gilt nur für die ortsansässigen Studenten bzw. die, die schon vorher dort studiert haben. All diejenigen, die - um die Gebühren zu umgehen - dorthin wechseln wollen, müssen bezahlen. Hab ich zumindest so gehört. Dadurch wollen sie eine Überfüllung ihrer Unis vermeiden.
stephy
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon Phoenix » Mi 18.Jun.2008 17:55

Bei meiner Freundin ging es, aber da ich selbst nie studiert habe, kann ich da nur aus zweiter Hand berichten.
Phoenix
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon stephy » Mi 16.Jul.2008 14:30

Boah, ich muß mir mal wieder den Ärger und Kummer von der Seele schreiben... :(

Die Uni-Tübingen verkommt immer mehr. Überraschend geht jetzt auch noch der Dozent, bei dem ich Magisterprüfung machen wollte, in Pensionierung. Der Witz ist, daß ich jetzt totalen Verwaltungskram wegen einer Verlängerung meines Studentenkredits um die Ohren habe, dann blickt die Prüfungsordnung kein Mensch mehr, da muß ich auch erst zur Beratung gehen... Argh. :schuettel: Bei uns sind bisher nur in Geschichte Dozenten abgehauen, jetzt geht das in den Literaturwissenschaften, der Neuphilologie, auch los. Ich blick überhaupt nicht mehr durch. Zudem muß ich mich jetzt nach 11 Semestern auch noch mit den E-Mail-Daten der Uni bei ILIAS registrieren und anmelden - für ein Hauptseminar, das ich noch brauche (oder nicht brauche, das weiß keiner so genau)... Nee, Leute, Studieren macht keinen Spaß mehr. Die Dozenten gehen reihenweise an andere Unis, kann ich auch verstehen, bei den Bedingungen! (welcher Dozent hat schon Bock ein Seminar mit 80 Studenten zu halten und natürlich auch dementsprechend viele Exposes und Hausarbeiten zu korrigieren?) - zum Kotzen einfach. Und weil das Land Baden-Württemberg den Daumen drauf hält, darf unsere Uni keine neuen Profs einstellen, daher diese üblen Bedingungen mit mehr als überfüllten Seminaren (und Profs die dorthin gehen, wos NORMAL abgeht)... Wird echt Zeit, daß ich so schnell wie möglich fertig werde. Hab keine Lust mehr auf Uni. :schuettel:
stephy
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon Lloyd » Fr 18.Jul.2008 23:37

Lloyd
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon stephy » Fr 18.Jul.2008 23:48

Feed: Das habe ich glaub ich im SPIEGEL gelesen, ist aber schon ne Weile her. Bin mir ziemlich sicher, daß es der SPIEGEL war... Könnten aber auch die normalen Nachrichten gewesen sein.
stephy
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon böser Wolf » Sa 19.Jul.2008 00:15

hm ... gabs hier nicht und wir sind sehr nah an Mainz ... halt ich für ne Ente
böser Wolf
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon king_books » Di 29.Jul.2008 15:08

Zuletzt geändert von king_books am Do 29.Jan.2009 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
king_books
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon stephy » Di 29.Jul.2008 23:28

Kann auch sein, daß die Info VOR Einführung der Studiengebühren so gelautet hat. Jedenfalls hatte ich das so gelesen. Ist ja oft der Fall, daß es vorher anders heißt, als es umgesetzt wird. ;)
stephy
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon Ageless Stranger » So 14.Dez.2008 00:22

Unsere Uni hat angeblich zu WENIG Studenten, und das ohne Studiengebühren! (Ob das daran liegt, dass wir im Prinzip kein "Gebäude" besitzen sondern über die Stadt verteilt sind, weiß ich nicht... aber das is ja in Potsdam oder Berlin im Prinzip auch nich anders... :roll: ). Na gut, mehr Studenten würden wir aber eh nicht verkraften, ich darf zu Beginn des Semesters immer in/vor einem Raum sitzen/stehen, der für 30 Laute ausgelegt ist, in dem aber 150 dann drin sind... das nennt sich SEMINAR... bei Vorlesungen sind es dann 400 mindestens! :lol:

Von "Prüfungsgebühren" in Sachsen hab ich ja noch NIE was gehört! Also sowas zahle ich nicht... wir zahlen halt Semesterbeitrag, aber das wars dann schon...
Ageless Stranger
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon Leila2002 » Do 29.Jan.2009 13:21

Ich muss langsam mit der Uni mal fertig werden, weil meine Eltern die Gebühren langsam nicht mehr zahlen könnne. Sie wurden wieder um 50€ erhöht. Jetzt haben wir ein NRW Ticket, das ich nie nutzen werde. Habe bei den Wahlen dagegen gestimmt, doch es hat nichts genützt. :?
Leila2002
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon Lloyd » So 08.Mär.2009 16:24

bin absoluter studiengebühren-gegner.
nicht aus prinzip, oder weil wir uns das nicht leisten können. es ärgert mich einfach nur, dass eine top-uni wie die TU berlin sich allein von den semesterbeiträgen finanzieren kann, während drittklassige drecksläden in nrw jährlich 1000 euro einsacken und nur in schrott invesitieren. in bayern kriegen die unis wenigstens einen anteil der studiengebühren zurück und können in die interne infrastruktur oder in die forschung pumpen. aber wenn ein bundesland die kohle in ihre verwaltungspaläste pfeffert und die studenten keine individuelle verbesserung des studienangebots feststellen können, dann frage ich mich, wieso ich nicht nach maastricht oder warschau gegangen bin, wo es um ein vielfaches günstiger ist.
Lloyd
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon Jaynes » Mo 09.Mär.2009 07:46

In Hamburg gibt es seit letztem Semester die Möglichkeit die Studiengebühren auszusetzen bis man einen Job mit einem Gehalt von min. 30 000 € pro Jahr hat. Finde die Regelung halbwegs sinnvoll, zu mindest für jene, die noch nicht in der Lage sind, die Gebühren (von 500€ gesenkt auf 375€) sofort zu zahlen.
Es wird beispielsweise ein Tutorenprogramm davon finanziert, so eine Art Pflichtnachhilfe. Auch das finde ich ganz brauchbar, da man im Bachelor ein bisschen Orientierung und Hilfe sehr gut brauchen kann. Lustigerweise wurde mir jetzt so ein Platz als Tutor angeboten :shock:

Besser wären natürlich überhaupt keine Gebühren. Es kann nicht sein, dass man für seine Bildung zahlen muss, da sie letztlich ja dem Staat dient.
Ich hab auch tatsächlich einen Freund - gehabt - der meinte, dass die Abschaffung von Studiengebühren sozial gerecht wäre, da nur zahlt, wer auch bekommt. So eine Pfeife...
Jaynes
 

Re: Der Uni-Thread

Beitragvon stephy » Di 10.Mär.2009 17:02

Das mit Deinem Freund hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gerafft! Was meinte der und warum ist er eine Pfeife? ;)
stephy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron