Der Uni-Thread

Für alles andere

Probieren geht über STUDIEREN

Beitragvon stephy » Mi 03.Apr.2002 19:16

Hi an alle Studenten und Nicht-Studenten!

Also ich hab eine gute Freundin, die wird demnächst ihr Abi machen. Danach muß sie sehr wahrscheinlich studieren (sie wird dazu gezwungen, jawohl! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]). Und jetzt hat sie in Betracht gezogen, PHILOSOPHIE zu studieren...
Weil das ja eigentlich ein sehr gefragtes Studium ist, hab ich ein paar Fragen in ihrem Namen und würde mich sehr freuen, wenn die Studenten unter Euch, die sich auskennen, sie beantworten könnten! VIELEN DANK SCHON IM VORAUS!

- was gibt's für verschiedene Philosophie-Studienarten oder Gänge?
- wo studiert man das?
- wie lange studiert man das?
- was macht man, wenn man Philosophie studiert hat?
- Was braucht man für Noten, wenn man Philosophie studieren will?
- braucht man Latein in diesem Studium?
- Ist ein Philosophiestudium schwer und mühsam? ;-)))

Danke nochmal im Voraus!

Gruß
stephy
stephy
 

Probieren geht über STUDIEREN

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Mi 03.Apr.2002 20:33

Hmmm... Hat gwen nicht Philo als Nebenfach...? Oder sogar als zweites Hauptfach...? Sie is im Moment nicht da, aber sie meldet sich sicher bald zu Wort...wie üblich... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Also, ich wollte ursprünglich auch Philosophie studieren, neben Germanistik und Klassischer Literaturwissenschaft, aber ausgerechnet da gab es seit Jahren zum ersten Mal wieder einen Numerus Clausus, d.h. man muss einen bestimmten Notendurchscnhitt vorweisen können um sich sofort einzutragen...ich, ähem, scheiterte knapp und blieb daher bei angloamerikanischer Geschichte hängen...

Ob es einen gibt und wie hoch der ist, das kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Am besten mal bei der Studienberatung nachfragen.

Philosophie studiert man in Deutschland für gewöhnlich als Magister- oder Lehramtsstudiengang. Magister heisst, dass man es mit zwei weiteren Fächern kombinieren muss.
Durchschnittlich dauert dieses Studium 9 Semester, also viereinhalb Jahre.
Soweit ich weiss, ist das Latinum bis zur Zwischenprüfung nachzuweisen...- das kleine Latinum, allerdings. Man braucht für fast jedes Fach das kleine Latinum, aber gerade bei Philosophie ist es mehr als nur eine Formalität weil man ja viele Texte aus dem Altertum behandelt (Platon & Co) und viele Begriffe aus dem lateinischen stammen. Auch Griechischkenntnisse sind zumindest nicht schlecht (aber kein muss, soweit ich weiss!).

Tja, leider hat man als Philosophieabsolvent nicht allzuviele Berufsmöglichkeiten offen. Philosoph mag ein ehrenvoller, aber doch eher schlecht bezahlter Job sein. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das naheliegenste ist wohl der Lehramtsberuf. Ansonsten kann man Philosophie wohl höchstens als Ergänzung verwenden, und dann kommt es darauf an mit was für einem Fach man es kombiniert hat - das sollte dann schon eher praxisorientiert sein. Soll heissen, wer Philo und Religionswissenschaft (nur so als Beispiel [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) studiert, sitzt höchstwahrscheinlich mit schlauem Gesicht zuhause rum. Und das wars dann auch.

Philosophie kann man fast überall in Deutschland studieren. Ich schätze mal an ca 40-50 Unis. Allerdings geht es dort vereinzelt nur als Nebenfach zu belegen.

Ob es schwer ist... Also, bei diesem Fach geht es um die "Bedingungen des denkens und Erkenns, die Stellung des Menschen im Weltganzen, seine Problme als leiblich-seelisches Wesen und die Sytematik und Logik der Wissenschaften." Noch Fragen...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Die Teilgebiete sind Metaphysik, Ontologie, Ernkenntnistheorie, Logik, Ethik und Ästhetik. Man merkt, Philosophie lässt sich nicht so leicht einordnen und ihre Berührungsfelder zieht weite Kreise. Deswegen ist auch fast jede Kombination denkbar und sinnvoll in irgendeiner Art und Weise.
Aber ich kann natürlich nur theoretisch darüber reden und as sagen, was ich von anderen gehört hab. Hoffe mal es hat Dir trotzdem weitergeholfen.

Mein Rat als Laie: Gib deier Freundin "Sofies Welt" zu lesen - wenn sie hin und weg ist, soll sie sich einschreiben. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß, Ginny...

P.S.: ...Gwen, bringst Du das Hörspiel mit wenn Du zu mir kommst...? Will doch mal wissen ob meine Stimme tatsächlich wie die von Sofie klingt... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Ginny-Rose_Carter
 

Probieren geht über STUDIEREN

Beitragvon stephy » Mi 03.Apr.2002 21:51

Vielen lieben Dank für die Infos, Ginny! Hast Ihr wirklich weiter geholfen (hoffe ich doch... Dein Beitrag ging Postwenden an meine Freundin [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) !!!
Also Philosophie wäre nichts für mich... Ich bleib bei Literaturwissenschaften... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Welchen Schnitt braucht man denn da? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Wechselt das auch oder bleibt das eher konstant???

Ich wünsch Dir und Gwen viel Spaß mit dem "Sofies Welt"-Hörspiel! Ich glaube, das sollte ich auch mal lesen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Gruß und Danke!
stephy
stephy
 

Probieren geht über STUDIEREN

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 05.Apr.2002 01:34

Hähä, Ginny weiß mehr als ich. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Man kann statt des Latinums auch das Graecum machen, wenn ich richtig informiert bin...ist ja fast naheliegender. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

"Sofis Welt" - Hm, schwer zu sagen; es gibt einen guten Einblick über DIE GESCHICHTE DER PHILOSOPHIE, aber hat nichts mit dem Studium zu tun. Wäre schön, ehrlich; aber Philosophie ist sehr trocken und logisch *gähn* Ich habe es auch nur als zweites Hauptfach genommen wegen der Kunstgeschichte und was ich später als Berufsbereich in diesem Fach nehmen will. Wenn ich ganz ehrlich bin, gehört Philosophie zu den Klischee-Studienfächern, unter denen man sich immer Wunder was vorstellt - genau wie bei Psychologie...ich will nicht wissen, wieviele gerne Psychologie studieren wollen, weil sie ein bestimmtes Bild davon im Kopf haben. Und dann brechen sie nach dem zweiten Semester ab, weil es gar nichts, aber auch überhaupt gar nichts mit Küchentischlabberstunden zu tun hat, was man mit Freunden macht.

Darum sage ich auch bei Philosophie VORSICHT, es lohnt sich als Kombinatinsfach mit anderen Fächern, dann kann man sich auch auf bestimmte Bereiche konzentrieren ( Zum Beispiel Klassische Archeologie plus Philosophie, wobei man dann die Philo-Stunden auf das beschrängt, was der Antikenforschung tauglich ist.), denn das Wort "Philosophie" an sich ist fast schon ein abstrukter Begriff. "Ich geh mal philosophieren." *lach*

Deine Freundin soll sich wirklich ganz intensiv damit auseinandersetzen, ob sie wirklich weiß, was sie da studieren möchte - aber im Notfall kann man ja immer noch wechseln. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Übrigens, in Heidelberg war schon lange kein NC mehr bei Philosophie - zu wenig Nachfrage...höhö.

So, gehe nun im Schlaf weiter labern.
Die Pseudo-Studentin Gwen (Werde ich jemals mein Magister machen?? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Gwenhwyfar
 

Probieren geht über STUDIEREN

Beitragvon stephy » Fr 05.Apr.2002 17:32

Ich dank Dir, Gwen! VIELEN LIEBEN DANK!
Ach, ich freu mich, daß Ihr beiden ihr da weiterhelfen könnt! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Gruß!
stephy

P.S.: Weiß irgendjemand was über Archäologie?
stephy
 

Probieren geht über STUDIEREN

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 05.Apr.2002 18:08

Gwen hat Recht, man kann auch das Graecum statt dem Latinum machen. Bloß, wer sit so doof und lernt lieber altgriechsich statt Latein...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Bei Archäologie siehts meines Wissens nicht so günstig aus mit den Studienorten - es läuft unter der Rubrik "Geschichtswissenschaft" und die hat viele Gesichter - an manchen Unis gibt es "Volkskunde", an anderen "Ethologie". Und auch bei Archäologie selbst gibt es verschiedene Abteilungen: Klassische A. Provinziala., Christliche A. etc. Regelstudienzeit ebenfalls neun Semester.

Thema Literaturwissenschaft:

Läuft alles unter dem Oberbegriff Germnaistik. Desgwene frag ich Dich, wärst Du auch mit Germnasiktik zufrieden und siehst in dem Begriff "Literaturwissenschaft" nur eine sprachiche Alternative, oder meinst Du wirklich das gesonderte Fach Literaturwissenschaft...? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Ein großer Unterscied dürfte aber sowieso nicht bestehen, denke cih mal... Germnaistik heisst bei uns zum Beispiel offiziell "Deustche Philologie",a ber ich denke nicht dass man darunert etwas anedres versteht.
Der Andrang ist in diesem Fach gewöhnlich sehr groß, und in Köln war ein Numerus Clausus bisher meist Standart, soweit ich weiss. Und ich schätze, dass das Fach in allen Teilen Deutschlands häufig gewählt wird. Aber obs einen NC gibt oder nicht weiss ich wirklich nur von Köln - und da gabs letzes Mal ausnahmsweise keinen und schwupp, hat sich die Ginny eingetragen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wenn mir mehr einfällt meld ich mich wieder. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gruß, Ginny (die heute ihr Portemonnaie verloren hat. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img])
Ginny-Rose_Carter
 

Probieren geht über STUDIEREN

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 05.Apr.2002 20:13

Ich hatte ein paar Semester Klassische Archäologie...*hüstel* War sehr...ähm...BERAUSCHEND! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Beispiel: 1. Stunde "Das griechische Relief"
2. Stunde "Das römische Relief"
3. Stunde "Tonscherben aus Griechenland" usw. *gähn*

Kl.A. bezieht sich nur auf die griechische und römische Antike - und Indiana Jones zeigt uns darüber auch nur Klischees. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Mehr weiß ich nicht; nur das ich das Fach wechselte, sonst wäre ich an Langweile gestorben. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Gwenny, die sich langsam als sehr schlechtes Vorbild outet.
Gwenhwyfar
 

Probieren geht über STUDIEREN

Beitragvon stephy » Sa 06.Apr.2002 18:00

Hallöchen Ihr beiden!

Also ich würde Literaturwissenschaften echt gerne studieren. Ich glaube, ich bin wie dazu geboren... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Was ich mir drunter vorstelle? Ist einfach zu formulieren; etwas über die deutsche Literatur erfahren, allgemein etwas über Literatur erfahren, etwas über ausländische Literatur erfahren... Sekundärliteratur studieren... Werke von irgendwelchen Autoren lesen (Goethe, Schiller, Hölderling etc. etc. etc.)... Gedichte und Geschichten interpretieren... Ach, ist egal; ich glaub, ich mach das gerne... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ginny; zu was passen meine Vorstellungen? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich hab zwar noch ein ganzes Jahr Zeit, mit zu überlegen, was DANACH kommt, aber ich denke, damit kann man nicht früh genug anfangen... hihi...
Und wegen dem Nummerus Clausus; also ich würde dann wahrscheinlich in Stuttgart studieren. Kommt ja immer druff an, wo man einen Platz kriegt... Und was Clausen betrifft, kenne ich mich überhaupt nicht aus. Mein Deutschlehrer sagt immer, er hätte so einen schlechten Abschluß gehabt, daß er nur Germanistik studieren konnte... haha! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Hört sich doch echt gut an! HIhihihihi...

Gruß!
stephy
stephy
 

Beitragvon Marlies » Fr 10.Okt.2003 17:10

Marlies
 

Beitragvon aubrey » Fr 10.Okt.2003 17:27

aubrey
 

Beitragvon susa » Fr 10.Okt.2003 17:45

Ach Gott, die Überbelegung macht mich auch ganz verrückt. Bild
Mein Institut befindet sich in der Hofburg- ein extrem schönes Ambiente, aber kein Platz! Es ist keine Seltenheit das der ganze gang vorm Hörsaal von sitzenden Studenten blockiert wird, die zwar nichts vom Vortrag hören weil kein platz mehr ist, aber so wenigstens auf der Liste unterschreiben können. Wir haben 2 Hörsäale! 2! Und dafür aber jedes Jahr einen riesigen Andrang von Erstsemstern- na kein Wunder, in ganz Österreich gibts ja nur noch ein Institut für Theater- Film- und Medienwissenschaft.
Seminare mit 15- 20 Studenten? Vergiß es! Das fängt bei 70 an und hört irgendwo bei 100 leuten auf. Bild
Und über Prüfungstermeine möcht ich ja gar nicht reden..DAS nervt mich!


Bild
susa
 

Beitragvon stephy » Fr 10.Okt.2003 17:54

Oh, Ihr baut mich auf... Ab nächster Woche muß ich auch erleben, was es heißt, an einer Uni zu studieren... :roll:
Aber ich merke es schon am Einschreiben für die Proseminare, daß der Andrang sehr groß ist. Vor allem, wenn die Anmeldung für die Seminare nicht zentral (wie bei mir in Geschichte) ist; für Erstis wie mich ist das eine Katastrophe: 1. haben wir sowieso von nichts ne Ahnung und wenn wir mal etwas dahinter gestiegen sind und glauben, zu wissen, wie der Laden läuft, ist schon alles an Proseminaren belegt und man kommt auf die Wartelisten.
Wirklich für'n *Enddarmöffnung*, diese ganze Sache... :cry:
stephy
 

Beitragvon susa » Fr 10.Okt.2003 18:10

susa
 

Beitragvon jeremy » Fr 10.Okt.2003 18:14

jeremy
 

Beitragvon tiff´any » Fr 10.Okt.2003 19:46

Bildkeine angst stephy. das wird alles total easy...Bilddu wirst auch noch dahinter kommen, dass man den stoff am besten zu hause in ruhe selbst bearbeitet als wie->Bildim saal zu sitzen oder garBildeinzuschlafen droht. bei uns (den juristen) ist das schon normal und die profs nehmens gelassen, also stephy, stayBild
tiff´any
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron