Das deutsche Rechtssystem

Für alles andere

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 09.Okt.2003 19:16

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon Friend567 » Do 09.Okt.2003 19:22

Friend567
 

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 19:23

White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 09.Okt.2003 19:28

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 19:40

Paradoxerweise muss es aber auch jene (Un-)Menschen geben:

"Auch der schädlichste Mensch ist vielleicht immer noch der allernützlichste in Hinsicht auf die Erhaltung der Art, denn er unterhält bei sich oder durch seine Wirkung bei anderen Triebe, ohne welche die Menschheit längst erschlafft oder verfault wäre". - Nietzsche

Wobei das wieder die Frage aufwerfen würde, ob nicht vielleicht sogar der Kinderschänder (um mal bei dem wohl extremsten und widerwärtigsten Beispiel zu bleiben), einen gewissen Wert für die Gesellschaft hat. Aber das sollten wir nicht weiter vertiefen - wird ja fast zum Philosophiekurs hier... :roll:
White Claudia
 

Beitragvon tiff´any » Do 09.Okt.2003 19:41

:roll: ich will ja nichts sagen aber das OBERTHEMA ist Das DEUTSCHE rechtsystem und was wir daran ändern würden....und nicht das thema kinderschänder und die todesstrafe....das gehört zwar im großen ganzen dazu doch existiert die todesstrafe nicht und kinderschänder-bestrafung ist nun mal gesetzlich festgelegt und daran lässt sich durch bürger sowieso nichts ändern.punkt.
tiff´any
 

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 19:42

Und ist das ein Grund, darüber nicht weiter zu diskutieren...? :?
White Claudia
 

Beitragvon Gio » Do 09.Okt.2003 19:49

Zuletzt geändert von Gio am Do 09.Okt.2003 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon tiff´any » Do 09.Okt.2003 19:57

tiff´any
 

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 20:04

White Claudia
 

Beitragvon jeremy » Do 09.Okt.2003 20:10

jeremy
 

Beitragvon tiff´any » Do 09.Okt.2003 20:15

tiff´any
 

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 20:42

White Claudia
 

Beitragvon Gio » Do 09.Okt.2003 20:51

Naja, wenn vom Topic abgewichen wird hat jeder das Recht sich zu beschweren, ganz egal, ob die Diskussion für einige spannend ist oder nicht. Allerdings finde ich alles bisher genannte noch nicht außerhalb des Rahmens, denn wie schon von white claudia gesagt wurde, wir haben einfach zu wenig Fachkenntnisse :wink:
Gio
 

Beitragvon tiff´any » Do 09.Okt.2003 21:48

:shock: da dein beitrag auf seite 5 stand jeremy, hab ich ihn eben erst gelesen.
recht hast du mit dem abstrahieren, aber wenn du meinen allerersten bericht gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass die neue schuldrechtsreform das arbeiten mit dem gesetz im falle der leistungsstörungen und einreden und dem schadensersatzrecht.
und über die auslegung vieler normen kann und muss man sich streiten, auch weil das neue recht als ergebnis eines intensiven politischen ringens in vielen regelungen eine kompromisslösung darstellt und infolge dessen in seinem gehalt objektiv nicht klar ist ( z.B §§ 275 III, 326 V) . für manche aufbaufragen wie etwa die prüfung von schadensersatzansprüchen, gem. §§ 280 ff BGB zeichnet sich derzeit noch keine wirklich überzeugende, handliche lösung ab.

da hätte ich ab und zu doch gerne präzidenzfälle...
tiff´any
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron