Das deutsche Rechtssystem

Für alles andere

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 16:36

White Claudia
 

Beitragvon Schnie » Do 09.Okt.2003 17:19

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich möchte nur mal vorsorglich darauf hinweisen, dass bei einer Entgleisung dieses Threads, dieser geschlossen wird. Ist zwar noch nicht der Fall, aber ... vorsorge ist besser ....

Glaubt mir, ich weis warum ich darauf hinweise :lol:

Gruß, Schnie :)


PS Damit ist natürlich nur gemeint, wenn ihr anfangt euch gegenseitig zu zerfleischen und zu beleidigen. Eine Diskussion ist selbstverständlich in Ordnung, auch wenn es mal etwas heftiger zur Sache geht. Aber es sollte im Rahmen bleiben.
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 17:22

Ich habe zwar noch keine auch nur angedeutete Entgleisung oder Beleidigung gelesen, aber wenn du meinst...

Bisher läuft ja alles noch in sehr geordneten Bahnen ab. :)
White Claudia
 

Beitragvon Schnie » Do 09.Okt.2003 17:28

Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 17:35

Okay, stimmt schon, dieses Thema ist emotional wirklich ziemlich aufgeheizt - oder kann es zumindest werden.
Also hoffen wir mal, dass es in diesem kultivierten Tonfall weitergeht. KLAR!?! :wink:
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 09.Okt.2003 17:38

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 18:02

Klar gibt es wohl keine zwei Fälle, die sich in jeder Einzelheit gleichen. Sicherlich gibt es jedesmal unzählig viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen, die durchaus Einfluss auf den Handelnden haben können.
Aber ich glaube einfach nicht, dass jeder Mensch mit denselben Voraussetzungen, quasi als unbeschriebenes, weisses Blatt, geboren wird, der im Laufe seines Lebens ausschließlich von Erzeihung, Umwelt und äußeren Einflüssen geprägt wird. Es fällt keinem schwer zu akzeptieren, dass jemand aufgrund eines angeborenen Sprachfehlers das "sch" nicht richtig aussprechen kann, aber gegen die Vorstellung, dass ein anderer jemand vielleicht aufgrund eines inneren Mangels seine Aggressionen nicht im Zaum halten kann und immer wieder durchdreht, wehrt man sich und spricht immer wieder von "freiem Willen", "Entscheidungsfreiheit" oder eben "Erziehung".

Es wurde wohl niemand dazu erzogen, Bitterschokolade zu mögen, trotzdem essen die einen sie mit Genuss (wie ich...) und die anderen verabscheuen sie, ohne dass wie sagen können, warum das so ist.
White Claudia
 

Beitragvon Gio » Do 09.Okt.2003 18:26

Nun, es gibt aber Unterschiede von "angeborenen Charakterfehler" und "Mördergenen" zu "eigene Individualität" und "Persönlichkeit". Klar, jeder Mensch ist verschieden. Ich betrachte mich nicht als "Ich", weil ich um die und die Uhrzeit damals die und die Behandung erhalten habe, weil ich die und die Freunde hatte und mich meine Eltern so und so erzogen haben. Irgendwo wäre auch ICH, wenn mir anderes widerfahren wäre. Ich entwickele mich natürlich durch Erfahrungen, verändere mich positiv oder negativ, je nachdem, wie ICH diese Erfahrungen erlebe und mit umgehe. Garantiert wirken sehr viele äußere Einflüsse auf mich ein. Trotz allem würde jemand anderes in meiner Lage anders entscheiden, wäre geduldiger, aggressiver, würde mehr lachen oder mehr weinen. Würde sich andere Freunde suchen, würde andere Interessen haben. Nicht allein die Ereignisse machen aus, wer man ist, natürlich nicht. Wäre schlimm, wenn ich rein ich wäre, weil ich dann und dann geboren worden bin und das und das erlebt habe. Irgendwo hab ich auch spezielle Talente, Gaben und Schwächen. Trotzdem denke ich nicht, dass die Mörder mit einem Mördergen geboren werden oder schon von Grund auf "Böse" sind. Man hat eine Persönlichkeit, und diese Persönlichkeit reagiert eben verschieden auf Ereignisse. WIE man darauf reagiert, hängt wohl immer von der Persönlichkeit ab. Aber mir kann man weder sagen: "Nur durch äußere Umstände ist er so geworden", denn irgendwo hat man doch noch individualität, noch "er kann ja nichts dafür, er ist mit diesen Genen geboren", denn wie man sich entwickelt ist trotzdem jedem selbst überlassen. Wenn ich WILL, könnte ich auch aufhören, Bitterschokolade zu Essen, auch wenn ich es von Geburt aus will :wink:
Gio
 

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 18:36

Aber da drängt sich doch schon die nächste Frage auf: Was ist Persönlichkeit? Wie entwickelt sie sich? Und warum entwickelt sie sich bei jedem teilweise so fundamental anders? Irgendwann, wenn man diese Fragen immer weiter stellen würde, könnte man nur noch die Antwort geben "Der betreffende Mensch ist eben so". Und heisst das denn nichts anderes, als dass Handlungen, Taten und Charakterzüge doch nicht so frei und von äußeren Faktoren abhängig sind?

Um nochmal beim Beispiel mit der Schokolade zu bleiben: Rein rational müsste ich sie liegen lassen, weil ich weiss, dass sie dick macht, ich unreine Haut davon kriege, sie viel zu teuer ist etc. Aber trotzdem esse ich sie gerne - im Gegensatz zu anderen, die aus genau diesen Gründen auf den Genuss verzichten. Warum tu/will/kann ich das nicht? Weil eben dazu veranlagt bin, sie zu mögen, völlig egal, wie ich erzogen wurde und wie meine Kindheit war.
Ich glaube, dass es nicht völlig unrealistisch ist, dass es wirklich "Natural Born Killers" gibt...
White Claudia
 

Beitragvon Gio » Do 09.Okt.2003 18:39

Aber wenn du WILLST, kannst du aufhören, sie zu essen. Die Entscheidung hast du. Und du triffst jedes mal in deinem Leben Entscheidungen. Für mich kann sich kein Mörder mit einem "Ach, ich wurde dazu geboren" entschuldigen.
In gewissem Sinne weiß ich, was du meinst... warum trifft derjenige nun die und die entscheidung, was steckt wirklich hinter alle dem? Letztendlich IST der Charakter wohl ein "falscher" Charakter in bestimmten Bereichen, das Ich HAT nunmal Fehler. Der Mörder IST nunmal ein A*sch. Schließlich hat er ja die Persönlichkeit. Aber es ist trotzdem noch kein ausreichendes Mördergen für mich vorhanden :wink:
Zuletzt geändert von Gio am Do 09.Okt.2003 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon Veit » Do 09.Okt.2003 18:46

Oh ha, genau dasselbe Thema hatten wir im vielbesagten Todesstrafenthread...das Mörder-Gen :roll: Wie ich darüber denke steht da irgendwo in den tausenden von Seiten.

Viva la Todesstrafenthread...ich glaube er ist wiederauferstanden. Hm...naja.

-Piep
Veit
 

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 18:49

Das könnte man jetzt ewig so weiterführen: Warum willst du und ich nicht? Warum wollen wir es nicht beide...?

Ich denke, da gibt es keine richtige oder falsche Meinung - ist eben alles Ansichts- und Einstellungssache. Ich will auch keine Mörder in Schutz nehmen, aber nicht nur unsere Ethik und unser Rechtssystem würde gehörig ins Wanken kommen, wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden müsste, dass Mörder vielleicht wirklich nie eine Wahl hatten. Ob dem so ist oder nicht, kann und will ich nicht entscheiden.
White Claudia
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Do 09.Okt.2003 18:56

Ginny-Rose_Carter
 

Beitragvon White Claudia » Do 09.Okt.2003 19:03

White Claudia
 

Beitragvon Gio » Do 09.Okt.2003 19:07

Gio
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron