Rauchen

Für alles andere

124
34%
36
10%
51
14%
151
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 362

Re: Rauchen

Beitragvon stephy » Do 19.Mär.2009 18:18

Ach so, dann haben wir wegen den Raucherkneipen aneinander vorbei geredet, denn ich wollte damit sagen: In Raucherkneipen gibt es keine Nichtraucherbereiche, weil sie wahnsinnig klein sind. Es ist gesetzlich geregt, daß sie bestimmte Quadratmeter nicht überschreiben dürfen, dann können sie reine Raucherkneipen sein (muß natürlich gekennzeichnet sein!). Also meines Wissens nach hat keine Raucherkneipe einen Nichtraucherbereich.
Es gibt dann noch Kneipen, die größer sind und daher eine räumlich getrennte Aufteilung in Raucher- und Nichtraucherbereich haben oder reine Nichtraucherkneipen sind. Aber die sind wie gesagt größer.

Wegen den Folgen des Rauchens: Natürlich ist bewiesen, daß Rauchen Lungenkrebs fördert, genau wie Blasenkrebs. Aber ich glaube, das kann man nicht gesetzlich durchsetzen, daß Raucher für ihre Behandlungen selbst aufkommen müssen. Weil es ja nicht sicher (!) bewiesen werden kann, daß ihr Lungenkrebs nur vom Rauchen kommt. Das wird man solange nicht beweisen können, wie es auch Nichtraucher gibt, die daran erkranken (das mit Deinem Opa tut mir sehr leid!!! Mein Opa hat Blasenkrebs bekommen, der nicht mehr heilbar ist, da hat das Rauchen sicher sein Soll dazu beigetragen - er war 60 Jahre starker Raucher).
Ich glaube, das ist rein von der Gesetzeslage schwierig, aber kann da auch nur Vermutungen anstellen.

Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten Recht!
stephy
 

Re: Rauchen

Beitragvon Adeptusmagus » Fr 20.Mär.2009 09:15

Spannende Diskussion. Stellt sich halt wirklich die Frage, warum der Fokus der gesundheitsbewussten Gesellschaft so stark auf das Thema Rauchen gerichtet ist!
Stephy hat dafür gute Beispiele genannt; wäre es doch wirtschaftlich zu bequem die Fortbewegungsmittel anzuprangern, also braucht man einen "gesellschaftstauglichen" Sündenbock. Beim Raucher funktioniert das, nicht aber beim Autofahrer. Wer etwas gegen das Rauchen sagt, dem wird anerkennend auf die Schulter geklopft, wer etwas gegen Autofahrer sagt, gilt als verblendeter Träumer...
Das ist eben auch Fakt in bezug auf soziologische Meinungsgenerierung. Eine große Lobby entscheidet über die Art und Weise, was als "vernünftige" Meinung innerhalb eines Großteils der Gesellschaft angesehen wird.
Adeptusmagus
 

Re: Rauchen

Beitragvon Leonie11 » Fr 20.Mär.2009 18:47

rauchen macht krebs. das steht auf jeder schachtel. wieso dann einige rauchen verstehe ich nicht. :schuettel:
Leonie11
 

Re: Rauchen

Beitragvon Ageless Stranger » Fr 27.Mär.2009 22:17

Ich hab vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört... ich bin soo froh. Ich meine gut... wer rauchen will und rauchen muss, soll das machen. Aber ich mag jetzt nicht mehr so gerne im Qualm sitzen, weil ich es nicht mehr so angenehm finde (und es anfangs auch doof war, weil ich ja noch selber gerne wieder rauchen wollte...).

Ich bin auch vielleicht ein extremer Fall, ich kenne auch niemanden (außer ein paar ehemaligen Arbeitskollegen vielleicht) die so extrem geraucht haben wie ich: bis zu 2 Big Packs am Tag. Es gab quasi keine Situation, in der ich NICHT geraucht habe. Das war anfangs ganz schön hart, weil man alles mit dem Rauchen verbindet, außer vielleicht unter der Dusche stehen und Schwimmen. :wink: Nach dem Jahr jetzt habe ich aber so ziemlich alles auch mal "ohne rauchen" erlebt und denke fast nie mehr drüber nach.

Ich hab aufgehört, weil ich ständig kein Geld hatte, obwohl ich gar nichts gekauft hatte (in dem Jahr jetzt ist meine Buchsammlung irgendwie explodiert... cool :lol: ) und weil ich merkte, dass ich ECHT bald krank werde. Ich bin jeden zweiten Morgen mit einem eingeschlafenen Bein (komplett mit Oberschenkel) aufgewacht und hatte jeden 4ten Tag Kopfschmerzen und geschmeckt hats mir auch nicht wirklich, ich "musste" halt rauchen... da dachte ich mir es reicht und hab dann aufgehört, als ein Kollege mit den lustigen Nikotinpflastern rumrannte... die kannte ich schon von einem Versuch vor 5 Jahren, also hab ichs wieder mit denen gemacht. Sie waren nicht so teuer wie die Kippen für den Zeitraum, wo ich die genommen hab. :lol: Hat sich ja gelohnt bis jetzt... na ja und jetzt bin ich auch wirklich so weit, dass ich nicht mehr rauchen will. Also ich entscheide das wirklich gerne so, dass ich KEINE Zigarette will, falls mich jemand fragt. Früher war es eher widerwillig...
Ageless Stranger
 

Re: Rauchen

Beitragvon Wendy » Mo 15.Jun.2009 21:05

Also ich finde rauchfreie kneipen total gut. endlich stinke ich nicht mehr nach qualm wenn ich mal ne std inner kneipe gemütlich sitze....wenn ich bedenke das ich früher in einer fetten qualmwolke sitzen musste, die luft konnte man sozusagen schon schneiden :? letztens war ich in nem party zelt wo leider geraucht werden durfte (was ich nicht verstand...aber vll ist das raucherverbot in niedersachsen noch nicht so angekommen) meine güte wirklich jeder zweite hat da geraucht und ich fühlte mich schon richtig krank.....danach ging es mir auch nicht wirklich gut(dabei habe ich noch nicht mal alkohol getrunken)....es war soooo schlechte luft und ich konnte noch nimmer raus weil es total geschüttet hat... :schuettel: :schuettel: :schuettel: also ein hoch auf rauchfreie zonen :star: :star:
Wendy
 

Re: Rauchen

Beitragvon Deadreckoning » Di 16.Jun.2009 06:05

Also ich hab nach 6 Jahren das Rauchen endlich aufgehört. Aus mehreren Gründen.

1. Meine ex-Freundin wollte das (da war sie aber noch nicht ex).
2. Es wurde sowieso zu teuer.
3. Meine Tochter wohnt jetzt bei mir.

Wegen den Gründen und weil ich momentan kein Geld verdiene, da ich weiter Schule mache, hab ich das Rauchen aufgegeben. Bin aber nicht so ein ex-Raucher der die Raucher dann blöd anmacht, weil sie neben einen Rauchen. Ich find solche leute bekloppt, weil ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er raucht oder nicht. Was ich jedoch gut finde ist, das in Restaurants, die Raucher in einen besonderen Abteil ihr Essen zu sich nehmen. Ich hasse es nämlich teures Essen mit Tabakgeschmack runterzuwürgen.

Aber was blöd ist, ist das in Kneipen ein Rauchverbot herrscht. Ich weiß nicht wie ihr das seht aber in einer Kneipe gehört einfach Zigarettenrauch dazu oder?

Naja Fakt ist, ich bin jetzt knapp 1 Jahr ohne Zigarette, obwohl ich manchmal wenn ich lese oder in einer Stresssituation bin eine gebrauchen könnte :P
Deadreckoning
 

Re: Rauchen

Beitragvon Kleine_87 » Sa 04.Jul.2009 08:57

Hi,

ich hab "Nichtraucher" angeklickt. Trifft auch auf mich zu. :wink:
Gruß Kleine_87
Benutzeravatar
Kleine_87
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 61
Registriert: So 28.Jun.2009 18:36
Wohnort: in Bayern

Re: Rauchen

Beitragvon blaine the ogo » Sa 04.Jul.2009 14:39

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Rauchen

Beitragvon stephy » So 05.Jul.2009 23:06

Der Witz ist nur, die rauchen meistens selber :P Ich für meinen Teil war als Raucher oft in Kneipen (jetzt nicht mehr, obwohl ich inzwischen Nichtraucher bin) damals, aber mir ist noch keine nicht-rauchende Kellnerin untergekommen... :D
stephy
 

Re: Rauchen

Beitragvon Beverly-Marsh » Mo 06.Jul.2009 09:02

:mrgreen: ich keine eine die nicht raucht! Aber nur eine von vielen

Ich kellner selbst und ärger mich jedesmal wenn ich zb im Winter draussen vor die Türe muss um eine zu paffen. :(
Beverly-Marsh
 

Re: Rauchen

Beitragvon darkpet666 » Mo 19.Okt.2009 11:39

darkpet666
 

Re: Rauchen

Beitragvon C.Gomoll » Mi 21.Okt.2009 17:45

also ich bin strikte nichtraucherin und auch ziemlich stolz drauf 8) hab noch nie ne zigarette probiert und halt mich auch von alkohol fern.(man sieht ja an stephen king was das für folgen haben kann!)
C.Gomoll
 

Re: Rauchen

Beitragvon darkpet666 » Mi 21.Okt.2009 18:38

darkpet666
 

Re: Rauchen

Beitragvon C.Gomoll » Do 22.Okt.2009 13:43

@darkpet666 : naja bin ja erst 14^^ meine freunde versuchen bestimmt auch die nächsten 5 Jahre mich fürs rauchen und trinken zu begeistern^^
C.Gomoll
 

Re: Rauchen

Beitragvon darkpet666 » Do 22.Okt.2009 13:55

Achso, 14^^ Na das erklärt alles. Bis zur Volljährigkeit hast du ja sowieso noch ein bisschen ;)
Es würd mich aber wundern (ohne an dir zu zweifeln) wenn du dein Leben lang Zigaretten und Alkoholfrei bleibst. Ich hatte bis ich 16 wurde die gleiche Einstellung und wollte dabei bleiben. Hatte immer ein gutes Anti-Vorbild. Doch ohoh die Welt hat so viele Tücken und Tricks dich zu allem zu verführen :shock:
darkpet666
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron