Gothic

Für alles andere

Beitragvon White Claudia » Mi 19.Nov.2003 17:31

Das mit dem Trend sehe ich auch so. Ist aber auch normal, denke ich - schliesslich ist die Pubertät eben jenes Alter, in dem man rebellisch sein muss, sich gegen Eltern, Lehrer und Gesellschaft auflehnt und salopp gesagt völlig durchdreht.

Nur sollte diese Phase auch irgendwann beendet sein - oder zumindest einen ernsthaften Hintergrund haben, der mehr ist als "Ich will auffallen, mich interessant machen und die Blicke auf mich ziehen"-Attitüde. Das kann jeder.
White Claudia
 

Beitragvon Schattenspieler » Do 19.Feb.2004 19:58

Schattenspieler
 

Beitragvon Dunkle_Hexe » Do 25.Mär.2004 14:06

Dunkle_Hexe
 

Beitragvon White Claudia » Do 25.Mär.2004 15:18

Und welche Lebenseinstellung ist das nun genau? Zumindest bei dir?
White Claudia
 

Beitragvon Dunkle_Hexe » Fr 26.Mär.2004 06:55

Dunkle_Hexe
 

Beitragvon das Teufelchen » Fr 26.Mär.2004 17:06

ey Hexe, bei deinem Beitrag klingen mir wieder die Worte meiner Mutter in den Ohren "Willst du etwa auch zu diesen Satansanbetern gehören? Da kriegst du nie wieder einen Job!" *nachäff*
Ich persönlich hab nichts gegen Gothics. Es gibt "gute" und "böse" so wie bei allen anderen Stilrichtungen und freilich wie auch bei den "Normalos". Ne Zeit lang hatte ich mal den Splin, dass ich nur schwarze Klamotten an hatte. Aber mir war das nie so wirklich bweusst, dass mich alle als "Satansbraut" gesehen haben. Bei mir war das nur aus Modetechnischen Gründen, dass ich total schwarz war.
Ich find das ja bemerkenswert, wie viele Gothics sich schminken. Und vor allen Dingen mutig, so in der arroganten Öffentlichkeit sich zu zeigen.
das Teufelchen
 

Beitragvon White Claudia » Fr 26.Mär.2004 18:23

Nein, ich denke nicht, dass sich das Goth-Sein nur über die Klamotten und die Musik definiert - auch wenn gerade diese beiden Punkte vorallem in dieser Szene übermäßig stark bewertet werden. Die "richtigen" Goths (wobei ich immer noch nicht so genau weiss, Hexe, was einen solchen denn nun ausmacht...denn auch du bist meiner Frage (unbewusst?) ziemlich ausgewichen...) sehen die ganze Sache sicherlich etwas ernsthafter.
Nur eine Sache ist mir noch aufgefallen: Dieses Gerede von der ach so "kalten" Gesellschaft ist in meinen Augen allzu typischer, höchst subjektiver Blödsinn. Noch niemals gab es eine Zeit, in der sich die Gesellschaft als Allgemeinheit derart umfassend um den einzelnen Mensch gekümmert hat - auch wenn das jetzt natürlich wieder keiner zugeben will, weil es eben chick ist, ins gemeinsame Wehklagen einzustimmen. Trotzdem: Es geht uns nicht schlecht. Nicht jeder hat hier das Paradies auf Erden, aber verhungern oder erfrieren muss keiner mehr (auch wenn das durchaus noch vorkommt). Genausoviele Pflichten wie du hast, hast du auch Rechte und Priviliegien. Alte, Schwache und Behinderte werden nicht ausgestoßen sondern so gut es geht integriert und beachtet. Für jedes noch so kleine persönliche Problem steht heute eine ganze Phalanx hechelnder Psychologen bereit, die sich jede Leidensgeschichte voll professioneller Gleichmütigkeit anhören. Und wenn die zu teuer sind, dann heult man sich eben im Fernsehen zur Mittagszeit aus - die ganze Nation ist nämlich brennend an den Sorgen des kleinen Mannes interessiert, wenn auch nur für etwa eine Dreiviertelstunde.
Ist diese Gesellschaft arrogant? Nun ja, es gab eine Zeit (und die ist gar nicht so lange her), da hätte sich der typische Goth in all seiner samstäglichen "Tanz der Vampire"-Kluft nicht derart unbehelligt auf die Straßen wagen können. Und mal ehrlich: Wollen diese Schwarzkittel nicht auch die blöden Blicke? Genießen sie es nicht im stillen, wenn der finster blickende Opa in der U-Bahn sich leise über "dieses Pack" beschwert? Immerhin ist er ja "anders" als alle anderen, dass muss man ja auch zeigen. Wie langweilig wäre es doch, wenn sich keiner darüber aufregte. Ich finde es nur immer sehr erheiternd, wie feurig sich manche Goths (nicht du, Hexe) über Leute aufregen, die sich wiederrum über sie aufgeregt haben...

Ich will damit sagen, dass dieses fanatische Goth-Sein in meinen Augen meist nur effektheischendes Pubertätstamtam ist, das sich immer noch durch überstrapazierte und längst zum Klischee verkommene Wertvorstellungen rechtfertigt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bislang habe ich noch von keinem Goth gehört, was genau jetzt eigentlich sein Punkt ist.
White Claudia
 

Beitragvon Dunkle_Hexe » Mo 29.Mär.2004 08:11

Dunkle_Hexe
 

Beitragvon das Teufelchen » Mo 29.Mär.2004 08:28

das Teufelchen
 

Beitragvon susa » Mo 29.Mär.2004 08:28

susa
 

Beitragvon Dunkle_Hexe » Di 30.Mär.2004 08:13

Wer lesen kann ist hier wohl auch klar im Vorteil...
Ich sagte bereits,dass jeder für sich selbst Gründe hat wieso oder warum.Und ich denke, die Bezeichnung "richtiger" oder "falscher" Goth ist wohl mehr als unangebracht.Ist ein "richtiger" Goth nur einer,wenn er schwarz und böse aussieht?Mein Gott,was wollt ihr hören?Wollt ihr eure Vorurteile oder vorgefertigten Ansichten bestätigt haben,indem ich sage:"Ja,ein ECHTER Goth is IMMER schwarz6,trägt IMMER ne schwarze Kutte und ist IMMER weiß geschminkt im Gesicht?"
Man kann sowas nicht pauschalisieren.Es ist im Prinzip eine Lebeseinstellung.Jeder macht das mit sich selbst aus.Ich hab persönliche Gründe,wie ich schon sagte,die niemanden etwas angehen und die ich hier sicher nicht breittreten werde.Noch Fragen?

@ Teufelchen
Sorry,hatten deinen Beitrag unter diesen ständigen "Du Tante,was is denn nun ein Goth?Gib uns doch mal eine verallgemeinerte Definition" Fragen völlig übersehen.Ja,ich mache in der Tat eine Ausbildung.Ich komme in meinem Betrieb mit allen super klar.Am Anfang hatte mein Chef mich mal gefragt,warum und wieso und ob ich i-welchen Sekten angehöre.Ich hab's im erklärt und gut war.Mein z.B. kann auch net so raumlaufen,wie er will.Weil er mit Kunden zutun hat.Ich weniger bis gar nicht.Sicherlich,die meisten lassen sich abschrecken,jemanden einzustellen,der so rumläuft,eben weil sie denken,man is böse oder die Kunde rennen weg.Leider sind Vorurteile in unserer Gesellschaft immernoch tief verwurzelt.Dieses is ja leider nicht das einzige.Aber ich denke,mit Selbstbewußtsein und Kompromissbereitschaft muß man seine Persönlichkeit nicht andrer Leute wegen begraben.
Ach ja und wegen meiner Piercings hatte ich auch anfangs Stress mit meinen Eltern- aber das hat sich gegeben- zum Glück :)
Dunkle_Hexe
 

Beitragvon das Teufelchen » Di 30.Mär.2004 08:43

@Hexe. Ich hab den Fehler gemacht, dass ich nach dem Piercing mir noch zwei Ratten zugelegt habe. Da wars dann bei meinen Eltern total vorbei. Gott sei Dank wohn ich nicht mehr zu Hause. Aber zurück zu den Goths: Du bist während der Arbeit sozusgen "normal" und nur ein sozusagen privater Goth? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Find ich einen vernünftigen Kompromiss. :thumbs:
das Teufelchen
 

Beitragvon susa » Di 30.Mär.2004 17:57

susa
 

Beitragvon White Claudia » Di 30.Mär.2004 19:18

Hehe.
Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deswegen nochmal extra für dich, Hexe: Ich unterscheide nicht zwischen "echten" und "falschen" Goths, weil sie mir beide ziemlich egal sind. Du wirst dich erinnern, dass du diejenige warst, die mit dieser Unterscheidung anfing. Und da du dich offenbar als "echten" Goth definierst, wollte ich eben von einer "Insiderin" wissen, was einen solchen denn nun genau ausmacht, was seine Beweggründe sind. Wenn du über die deinen nicht sprechen willst, dann ist das dein gutes Recht und das akzeptiere ich natürlich ohne Widerrede. Doch mach uns andere deswegen bitte nicht so blöd an, nur weil wir eben nicht deine (Welt-)Ansichten teilen und immer noch nicht so genau wissen, was es mit den Schwarzröcken denn nun auf sich hat.
Danke.
White Claudia
 

Beitragvon Dunkle_Hexe » Mi 31.Mär.2004 14:28

@Teufelchen
Nö,ich laufe auch auf Arbeit so schwarz rum.Aber ich sehe ja aber auch net aus,wie frisch aus der Gruft gekrabbelt.*gg*Wenn ich allerdings in einschlägige Clubs gehe,dann muß ich mir ja keinen Kopf machen,wer wie was über mich denkt (obwohl mich das auch so net sonderlich interessiert).Cool,ne Ratte??*neidischbin*Ich hab (leider) nur Katzen.Aber auch was Nettes.*gg*
Dunkle_Hexe
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron