Prüfungen

Für alles andere

Beitragvon KateCat » Mi 16.Apr.2003 16:34

@Gio: Mathe und Deutsch-LK??? Wer ist hier der Alien?? :mrgreen: Nee, aber im Ernst: mit der Kombination kann man doch fast machen, was man will, oder? Bei uns hat das damals niemand gemacht, aber man hätte die größten Freiheiten gehabt, was die Kurswahl betrifft.

Das deutsche Kurssystem in der Oberstufe ist sowieso ein Fall für sich, total blödsinnig, meiner Meinung nach. In der 11. bekommt man so nen tollen Leitfaden, der einem helfen soll, das System zu verstehen - wenn man den Leitfaden verstanden hat, hätte man eigentlich schon nen Doktortitel verdient :wink:

Erst denkst du, hey, cool, ich kann meine Fächer selbst aussuchen. Die meisten wissen auch ziemlich früh, welche LKs sie nehmen werden (für mich kam nie was anderes als D und E in Frage), und dann merkst du, daß du bei den Grundkursen höchstens die Wahl hast zwischen Pest und Cholera :wink:

Kate
KateCat
 

Beitragvon Esprit » Mi 16.Apr.2003 16:48

Esprit
 

Beitragvon Gio » Mi 16.Apr.2003 17:02

Gio
 

Beitragvon KateCat » Mi 16.Apr.2003 17:49

KateCat
 

Beitragvon susa » Mi 16.Apr.2003 18:03

susa
 

Beitragvon stephy » Mi 16.Apr.2003 18:32

stephy
 

Beitragvon KateCat » Mi 16.Apr.2003 18:59

KateCat
 

Beitragvon JCM » Mi 16.Apr.2003 19:08

Ich weiß gar nicht, was ihr für komische Systeme habt....Bei uns ist das nicht mal soo kompliziert:

Man hat ja 2 LKs und 2 Prüfungsfächer.

Es gibt 3 Spalten (Sprachen, Naturwis., Sozialwis.), aus jeder muss man entweder einen LK oder ein Prüfungsfach haben. Bei mir halt Engl/Frz LK, Reli mündlich, Mathe schriftlich.

Die einzige Einschränkung ist, dass jemand, der Deutsch LK hat, als 2. LK oder Prüfungsfach außerdem entweder Mathe oder eine Fremdsprache haben muss.

Ansonsten sind ALLE LKs 5stündig und ALLE Grundkurse (auch Deutsch) bis auf Sport 3stündig. Manche Fächer (Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache, eine NW, Sport) muss man 2 Jahre lang belegen, manche Fächer ein Jahr lang (Politik, Geschichte, Reli/W&N, Musik/Kunst) nur 1 Jahr lang. Ist doch ganz leicht? :roll: :wink:


Stephy, was lernt ihr denn so in Chemie? Du bist, wenn, doch auch Grundkurs, oder? Wir haben (WENN wir mal Unterricht hatten, die Lehrerin war andauernd krank) Säure-Base-Reaktionen, Aromaten, Kunststoffe, chem. Gleichgewicht und irgendsone Zelle durchgenommen :)

In Deutsch war ich auch immer gut. Mir liegen eigentlich die NW-und die Sprachspalte ganz gut...Blöd, dass ich Reli oder Politik mündlich machen muss :(
JCM
 

Beitragvon susa » Mi 16.Apr.2003 19:10

Der Lehrer war echt irr...das mitm Stehen war ja noch nicht so schlimm, irgendwie wars ja noch lustig-übrigens musste ich stehen weil ich nicht schnell genug zur Begrüssung aufgestanden war als er die Klasse betreten hatte..
Auf jeden Fall bekam er ein Jahr, nachdem ich mit der Schule fertig war, Unterrichtsverbot.

Ich hatte auch mal nen Mathelehrer der 1 Jahr in der geschlossenen Anstalt war und danach wieder unterichten durfte..der war voll arm, ein sabbernder Zombie(auch wenn das fies klingt, es war so), den man auf Schüler loslies.. :roll:

Ich check voll nicht was Lehrer davon haben eine Klasse dermassen einzuschüchtern das alle absolute Panik vor dieser Stunde haben..man sollte die Schüler doch animieren den Stoff wenigstens halbwegs interessant zu bringen, und nicht Angst verbreiten*puuuh* :twisted:
susa
 

Beitragvon KateCat » Mi 16.Apr.2003 19:32

@JCM: ich find den Aufbau eben doof. Mit meiner LK-Kombi hatte ich kaum irgendwelche Wahlmöglichkeiten bei den GKs. Bei uns waren Geschichte, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Musik, Kunst, Religion und Ethik (und natürlich die Fächer im Wahlbereich, aber die gelten ja nicht als GKs) ebenfalls 2stündig, nicht nur Sport. An unserer Schule gab es mit Mathe-LK mehr Kombinationsmöglichkeiten als mit Deutsch oder einer Fremdsprache - so konnte man z.B. Kunst-LK nur mit Mathe-LK verbinden, nicht aber mit Deutsch oder Englisch; meiner Meinung nach ziemlich unfair. Der nächste Punkt war die Anzahl an Kursen, die man mindestens belegen mußte. Ich hatte mir das schön ausgerechnet, soundsoviele GKs, außerdem hatte ich mich für Philosophie und Psychologie im Wahlbereich eingetragen. Pustekuchen, zu Beginn des 12. Schuljahres hieß es dann, Philo kommt nicht zustande, sucht euch was anderes aus. Ich fand das ganze Theater einfach unnötig kompliziert.

@Susa: echt die Härte, deine Lehrer... ich hatte in der 5. und 6. ne Englischlehrerin, die echte psychische Probleme hatte. In der 6. ist sie dann 2 Monate vor Ende des Schuljahrs in die Nervenheilanstalt gekommen (zumindest wenn man der Gerüchteküche glauben darf; jedenfalls war sie in psychiatrischer Behandlung, soviel ist sicher, und sie war von einem Tag auf den anderen verschwunden, soviel ist auch sicher). In der 9. Klasse hatte ich sie tatsächlich wieder! Der Aufenthalt in der Anstalt schien ihr nicht geholfen zu haben - nach diesem Schuljahr ist sie dann endgültig gegangen. Und was Sergeant Kramer betrifft... sie war streng und gefürchtet, aber fair; und sie wurde von fast allen Schülern respektiert, was viele ihrer Kollegen nicht von sich behaupten konnten...
KateCat
 

Beitragvon JCM » Mi 16.Apr.2003 20:04

Hmmm....Sowas wie "Wahlpflichtfächer" haben wir nicht mal. Komisch das Ganze....In welchem Bundesland lebst du denn? Philosophie und Psychologie haben wir überhaupt nicht :(, dabei hätte ich SEHR gern Psychologie gemacht. Das hab ich zum Glück dann ja im Studium. Bei uns konnte man nicht mal Spanisch machen, obwohl wir dachten, dass das in der 11 angeboten werden würde. Ich sag auch immer wieder, dass ich, wenn ich in der 7. Spanisch hätte machen können, nie Frz angefangen hätte :roll:

Na ja, egal. Wenn Lehrer streng, aber fair sind, geht das ja noch. Haben wir auch, so eine, bei der hab ich grad das 5. Jahr in Folge Französisch :D
Mich nerven jedoch solche Lehrer noch mehr, die aus Prinzip keine Einsen geben wollen. Habt ihr sowas auch? Meine Relilehrerin ist so eine, gibt zwar keine 5en, aber auch nix über 2+. Macht dann ja auch nicht mehr soviel Sinn....Kennt ihr sowas auch?
JCM
 

Beitragvon stephy » Do 17.Apr.2003 00:01

stephy
 

Beitragvon JCM » Do 17.Apr.2003 00:31

JCM
 

Beitragvon Darkness » Do 17.Apr.2003 03:09

Darkness
 

Beitragvon stephy » Do 17.Apr.2003 08:25

stephy
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste