Öffnungszeiten

Für alles andere

Beitragvon M-O-N-D » Fr 07.Dez.2007 12:16

Also, ich arbeite im Supermarkt und wir haben bis jetzt Sonntags noch nicht offen. Klar würde man einen anderen Tag frei bekommen, wenn man Sonntags arbeiten geht, nur das den anderen Tag der Rest der Familie nicht da ist. Tolles Familienleben :nonono2: Zuschläge bekommen nur die Festangestellten, Pauschalkräfte bekommen da nix.

Und denkt ihr Muttis werden nur für den Sonntag eingestellt?? Die Supermärkte wollen Leute die immer arbeiten kommen können. Und neu eingestellt werden sowieso nur Pauschalkräfte, wenn überhaupt.
M-O-N-D
 

Beitragvon Martin65 » Fr 07.Dez.2007 12:19

Martin65
 

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon Verena91 » Fr 04.Jan.2008 22:05

bei uns hat jetzt rewe bis 22.00 auf..montag bis samstag..so ein scheiß...frag mich was das soll...unser ort hat 3.600 einwohner + 12 dörfer zusammen auch nochma 2000 einwohner...
das is doch schwachsinn
Verena91
 

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon PennywiseTheClown » Sa 05.Jan.2008 07:44

Das Grundproblem sind gar nicht die Ladenöffnungszeiten, sondern die zunehmende Einstellung der Arbeitgeber, ihre Arbeitnehmer nicht nur zu vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten zur Verfügung haben zu wollen, sondern rund um die Uhr, 7 Tage die Woche auf Abruf. Wenn längere Ladenöffnungszeiten neue Arbeitsplätze schaffen würden - super! Wenn die Arbeitnehmer bei der Diensteinteilung selbst was mitzureden haben (und niemand zu Sonntagsarbeit gezwungen wird) - toll! Aber so ist es eben nicht. Selbst wenn es im Gesetz stehen würde, dann kommt der Chef und sagt: "Frau Müller, Sie melden sich für Sonntag freiwillig" (mit dem impliziten Zusatz, 10 andere warten schon auf Ihren Job). Ich bin normalerweise eher liberal eingestellt und für möglichst wenig staatliche Einmischung, aber dieser Ausbeutung gehört ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben. Mit der Regelung der Ladenöffnungszeiten erreicht man halt nur Handelsangestellte, während sich die Überstundengier der Arbeitgeber durch *alle* Berufsgruppen zieht ...
PennywiseTheClown
 

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon Karen » Mo 07.Jan.2008 00:46

Die Frage ist auch, ob chronischer Geldmangel nicht auch Einfluss auf die Kinder hat ??
Karen
 

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon Karen » Di 08.Jan.2008 00:59

@ Bangor

Der Satz bezieht sich darauf, dass man es sich leider nicht aussuchen kann. Natürlich wäre es toll wenn die Arbeitgeber mehr Leute einstellen würden. Es wäre auch toll wenn jeder Minimum 12,50 Euro /Std. verdienen würde, es wäre auch toll wenn man mit naja sagen wir 50 in Rente gehen könnte usw.usw.............. :schildi:
Aber, so ist es nicht umd mich nervt einfach dieses dauernde Gemecker ! :asdf: Der der Hartz IV bekommt meckert, dass er zu wenig hat oder das er keinen Job findet. Der der einen Job hat meckert entweder, dass er zu wenig verdient oder das ihm zuviel abverlangt wird. :bunnymoon: Ich gebe zu vielleicht nervt es mich extrem, weil ich kein Meckertyp bin und vielleicht ist es deshalb schwer für mich nachzuvollziehen. Aber ich denke meckern ist echt verschwendete Energie vor allem wenn ich damit nichts erreichen kann. Ich selber habe bis zur Geburt meines 1. Kindes konstant gearbeitet. Habe dann 1,5 Jahre pausiert dann wieder gearbeitet, 2. Kind bekommen weitergearbeitet bis in den letzten Herbst. Mein "Grosser" hat leider einen so tollen Stundenplan, :schuettel: dass ich mir einen Halbtagsjob abschminken kann. Daran kann ich nichts ändern aber ich habe 2 Möglichkeiten : entweder mich hinsetzen meckern und motzen oder mir überlegen was man tun kann (m.E. nach die bessere Art Energie zu verbrauchen) :idea: und hab auch schon so eine Idee was ich machen könnte um ein klein wenig dazu zu verdienen und trotzdem meiner Aufgabe als Mutter nachzukommen. :krabbel Wobei ich sagen muss ich hätte kein Problem bei einem Supermarkt die Abendschicht zu übernehmen, denn dann wäre mein Mann da um nach den Kindern zu sehen, aber nur Abends ist nicht drin also muss ich mir etwas anderes überlegen, weil ich leider keine Oma habe, die in der Lage wäre meine Kinder zu beaufsichtigen.
Nur ................ lamentieren bringt keinen weiter !!!
Karen
 

Re:

Beitragvon Manni Mond » Di 08.Jan.2008 09:22

Manni Mond
 

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon Odetta » Di 08.Jan.2008 09:58

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon Karen » Di 08.Jan.2008 11:22

Ich habe nie gesagt, dass ich gegen Arbeitskampf oder gegen Gewrkschaftsarbeit bin, es war auch nicht zynisch gemeint, dass ich gerne die Abendschicht übernehmen würde, weil eben nur dann die Kinderbetreuung gewährleistet ist. Worauf ich hinaus wollte, vielleicht kam das nicht rüber, ist das es sich wohl sehr schwierig gestalten würde einen Arbeitgeber zu zwingen mehr Menschen einzustellen und das man natürlich an allem rummeckern kann, denn wer suchet der findet.........
Bein mir ist es aufgrund der geschilderten Situation wirklich so, dass ich gerne die Abendschicht übernehmen würde und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin........, aber da mir eben durch die Zwerge die heute geforderte Flexibilität fehlt (bei Anruf : Mitarbeiter da) kann ich das halt nicht und Fakt ist doch, egal wieviel ich mecker, in diesem Forum oder, oder, es bringt mich keinen Schritt weiter. Ich hab´mich für Kinder entschieden und dann muss ich damit leben, das ich bestimmten Anforderungen nicht entsprechen kann. Natürlich wäre es toll, wenn mein Mann soviel Geld mit nach Hause bringen würde, dass ich mir nur noch Gedanken darüber machen müsste wie ich es ausgebe. Ist aber nicht und ich bin Realist genug um zu wissen, dass es vielleicht in den nächsten Jahren besser wird, aber ich wohl immer dazu verdienen muß.
Karen
 

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon MercuryX » Di 08.Jan.2008 19:20

MercuryX
 

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon Karen » Di 08.Jan.2008 23:45

@ Bangor

Ich weiß nicht was das mit dem Alter zu tun hat ? Zwangsläufig wachsen junge Menschen, die es nicht anders kennen leichter in die derzeitige Situation hinein. Sie können sich wahrscheinlich garnicht vorstellen dass es Zeiten gab, in denen man eine Vespa bekommen hat wenn man einen Lehrvertrag unterschrieben hat. Aber ich denke, Menschen zwischen 40 und 60 betrifft es genauso wie andere um die 30 !
Karen
 

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon Karen » Mi 09.Jan.2008 00:24

@Bangor

Von mir ist kein Widerspruchzu erwarten :wink: konnte Dir nur nicht ganz folgen. Hätte ja auch sein können ich steh auf dem Schlauch...... kann passieren :unschuldig:
Karen
 

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon DePfaelzer » Do 10.Jan.2008 10:25

ich bekenne mich schuldig :oops:

zur zeit tätige ich ca. 40% meiner einkäufe nach 20 uhr. der grund hierfür ist, dass ich ja noch keinen wocheneinkauf oder sonstiges tätige, also immer wieder mal einkaufen gehe anstatt einmal in der woche einzukaufen.
dann kommt hinzu, das ich oft erst zwsichen 18 und 19 uhr aus der uni bzw zur zeit aus der firma komme. in dieser hinsicht kommen mir die längeren öffnungszeiten echt gelegen.
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)
Benutzeravatar
DePfaelzer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 01.Sep.2004 06:39
Wohnort: Pfalz

Re: Öffnungszeiten

Beitragvon Die schwarze 13 » Fr 18.Jan.2008 07:31

@Karen
Du bist nicht die einzige, meine Mutter hätte diese Schicht auch liebend gern übernommen aus den selben Gründen, hat aber leider kiene Stelle bekommen.
jetzt geht sie zwischen 18 und 22 uhr putzen, was auch für mich nicht gerade einfach ist, da ich nun keine Freizeit mehr hab unter der Woche und mich abends noch um meine Brüder und den Hund kümmern muss, da auch bei uns die Oma oder Tante fehlt. Aber mein Gott, wir brauchen das Geld halt.
Die schwarze 13
 

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste