Öffnungszeiten

Für alles andere

Öffnungszeiten

Beitragvon Martin65 » Do 13.Mär.2003 21:11

Der Bundestag hat die ersehnte Verlängerung der Ladenöffnungszeiten an Samstagen beschlossen. Danach sollen Geschäfte jetzt generell - auch samstags - von sechs bis 20 Uhr geöffnet haben dürfen. Dies gelte auch für Samstage vor einem verkaufsoffenen Sonntag, teilte die Bundestagspressestelle mit. Ausgenommen sollen die Vorschriften für Friseure und Warenautomaten sein. Außerdem wird auch die Regelung aufgehoben, nach der Kioske am Samstag schon um 19 Uhr schließen müssen. Der zuständige Ausschuss im Bundestag hatte der Reform des Ladenschlussgesetzes bereits am letzten Mittwoch zugestimmt.


was haltet ihr davon??? werden die Städte jetzt voller?? gehen mehr kleine Läden pleite??
Martin65
 

Beitragvon BadHannes » Do 13.Mär.2003 21:21

ich habe irgendwo gelesen: das problem sind nicht die öffnungszeiten, sondern die hohen preise
und das ist auch meine meinung
BadHannes
 

Beitragvon Martin65 » Do 13.Mär.2003 21:23

würde ich auch sagen. solange diese Leute der Meinung sind und bleiben alle Kosten auf uns abzuwälzen und alles teurer werden zu lassen, könnten die Läden 24 Stunden aufbleiben und sie würden auch nicht mehr verkaufen.
Martin65
 

Beitragvon Fänger » Do 13.Mär.2003 21:39

Fänger
 

Beitragvon BadHannes » Do 13.Mär.2003 22:06

BadHannes
 

Beitragvon stephy » Fr 14.Mär.2003 05:52

stephy
 

Beitragvon das Teufelchen » Fr 14.Mär.2003 08:33

das Teufelchen
 

Beitragvon Esprit » Fr 14.Mär.2003 13:07

Esprit
 

Beitragvon elbeino » Fr 14.Mär.2003 13:32

elbeino
 

Beitragvon Esprit » Fr 14.Mär.2003 14:48

Esprit
 

Beitragvon Coco » Sa 15.Mär.2003 12:10

Es stimmt zwar, dass nicht jeder Laden lange aufhaben muss, aber wenn er Konkurrenzfähig bleiben will, muss er schon. Was zumindest für kleinere Geschäfte ein Nachteil ist, da die sich meist mehr Personal nicht leisten können. Die grossen Geschäfte werden deswegen jetzt auch nicht mehr Personal einstellen und wenn, dann sind es ungelernte, von denen der Kunde nicht allzuviel erwarten kann. Ich habe auch ein paar Jahre im Verkauf gearbeitet, gerade als der lange Donnerstag eingeführt wurde. Auch wenn es eine grosse Supermarktkette war, mehr Personal wurde nicht eingestellt, sondern es gab nur mehr Überstunden. Von denen hatten die Angestellten nichts, weil sie zwar notiert wurden, aber am Ende des Monats schlicht gestrichen wurden. Also, wenn nicht mehr Personal eingestellt wird, lohnt es nicht, die Geschäfte länger offen zu lassen. Das Personal, das man dann antrifft, wird nur noch gereizter sein, als sie es ohnehin schon sind und dadurch wird garantiert nicht mehr verkauft.

Zudem kommt noch der Euro dazu, der das Einkaufen sowieso nur noch halb so spassig macht, selbst für Frauen :biggrin:
Tschüssi
Coco :silly:

Don't dream it, be it!
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon stephy » Sa 15.Mär.2003 12:45

Was coco einwirft ist korrekt; das macht natürlich nur Sinn, wenn mehr Arbeitnehmer eingestellt werden. Ansonsten endet es im Chaos und Frustrationen. Für kleinere Läden sind die 24-Stunden-Öffnungszeiten (um ein Beispiel zu nennen) eine pure Katastrophe. die gehen dann meistens unter.
stephy
 

Beitragvon Esprit » So 16.Mär.2003 20:45

Esprit
 

Beitragvon Coco » Mo 17.Mär.2003 12:29

Tschüssi
Coco :silly:

Don't dream it, be it!
Benutzeravatar
Coco
Queen of King
Queen of King
 
Beiträge: 410
Registriert: Sa 14.Apr.2001 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon Coffinhunter » Fr 17.Jun.2005 11:47

Also hier in NZ scheint das "mit" ohne Ladenschlusszeiten ganz gut zu laufen und hier gibts kleine Geschaefte wie Sand am Meer(alleine in meiner strasse 6.). Die, die 24/7 aufhaben sind die grossen Supermaerkte(und die kleinen innen drin), fashion outlets(sehr zu empfehlen) und recht selten auch einzelhandel, alles andere hat ganz normale oeffungszeiten und was einfach herrlich ist, man hat Sonntags mal auf was besonderes lust, das nicht im haus ist und faehrt es einfach holen(ohne tankstellenpreise zu bezahlen).
Allerdings glaube ich nicht, dass die methode in deutschland angenommen werden wuerd bzw. funktionieren wuerd dafuer muss sich glaube ich ne allgemein andere einstellung entwickeln.

P.S.:Sprit hier uebrigens nur 1.20 NZ dollar(ca.60 cent) es lebe das automobil!!!


"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)
Benutzeravatar
Coffinhunter
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 486
Registriert: Mo 06.Dez.2004 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron