Bildungspolitik

Für alles andere

Beitragvon ichbin » Fr 17.Jun.2005 22:04




8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon stephy » Sa 18.Jun.2005 08:41

Dann verstehe ich aber nicht, ichbin, warum du die studiengebühren nicht ablehnst. wie willst du die 500 euro pro semester aufbringen?
stephy
 

Beitragvon skasperl » Sa 18.Jun.2005 13:03

skasperl
 

Beitragvon ichbin » Sa 18.Jun.2005 13:30




8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 18.Jun.2005 14:18

Ich hätte ein paar Fragen zum BaFög. Da ich selbst - wie schon erwähnt - keins erhalte, interessieren mich die Regelungen und ob es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt. Mich wundert zum Beispiel der niedrige Betrag, den Stephy erhält, weil sich BaFög nach dem Einkommen der Eltern richtet und ob man finanzielle Unterstützung von ihnen dazu erhält. Ich kenne aber Studenten, die eine viel bessere finanzielle Situation in der Familie haben und deutlich mehr als Stephy bekommen. Also gar nicht nebenbei arbeiten müssen. Wie kann das sein? :confused2:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon susa » Sa 18.Jun.2005 14:54

In Österreich sinds meist Selbstständige- oder auch Steuerberater :aehm- die ihr EInkommen dann so drehen das sie trotz höheren Einkommens im Endefeffekt Höchststip erhalten.
susa
 

Beitragvon ichbin » Sa 18.Jun.2005 17:28

Das BundesAusbildungsFörderungsGesetz - so heißt das BAFöG tatsächlich - ist wie der Name schon sagt, Bundesgesetz und damit in allen Ländern gleich (korregiert mich, falls ich falsch liege). Es ist nicht nur von der finanziellen Situation der Eltern abhängig, sondern auch von Anzahl der Kinder, was diese beruflich machen (Schule, Studium oder berufstätig). Es ist auch nur vom Einkommen abhängig, und nicht vom Vermögen der Eltern. Das bietet für Selbständige durchaus einen Spielraum.
Und es gibt natürlich Leute mit hohem Lebensstandard (scheinbar hohem Einkommen), die aber nicht wirklich viel verdienen...

Wenn ich was über die Regelungen wissen will guck ich



8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon Gio » Sa 18.Jun.2005 19:25

Gio
 

Beitragvon ichbin » So 19.Jun.2005 10:57




8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon stephy » Di 21.Jun.2005 09:30

was beim bafög leider nicht berücksichtigt wird, ist, ob kinder noch im haushalt leben oder nicht. das problem hab ich gerade mit meiner schwester; sie ist im dritten lehrjahr, also haben sie mir das bafög zusammengekürzt (vorher hab ich ca. 300 euro bafög bekommen), sehr drastisch auf 109 euro. weil die argumentation des staates ist; die fällt bald weg, kann ausziehen. dabei bedenken die sehr wahrscheinlich nicht das gehalt meiner schwester, noch ja lehrlingsgehalt (ein hungergehalt!). es kann also sehr gut sein, daß ich in einem jahr gar kein bafög mehr bekomme. bei meiner schwester fällt dann auch das kindergeld weg, wenn sie ins berufsleben einsteigt, soviel ich weiß.

meine eltern sind dazu verpflichtet, mir im monat zwischen 200 und 300 euro zukommen zu lassen. was sie definitiv nicht an geld haben. ich bekomme von ihnen mein kindergeld. am wochenende lebe ich zuhause, was sie auch geld kostet, weil ich am wochenende arbeiten muß. sie spüren, daß ihnen das kindergeld fehlt.

wie es manche leute schaffen, den höchstbetrag bafög zu bekommen, ist mir ein rätsel. ich weiß von fällen, wo ich echt denke; beide eltern berufstätig und trotzdem höchstbetrag bafög - wie kann das sein? ich werd wohl nie dahinter kommen, wie es diese leute machen. also muß es irgendwo lücken im gesetz geben. ich bitte darum, mir die zu zeigen. :hammer
stephy
 

Beitragvon joey » Mi 22.Jun.2005 19:00

joey
 

Beitragvon Fenriz » Mi 30.Nov.2005 10:31

So geht man in Tübingen vor . Sehr schön !
Fenriz
 

Beitragvon susa » Mi 30.Nov.2005 12:12

Solche Aktionen halte ich für sinnlos, unproduktiv und dumm. So etwas wirft nur ein schlechtes Bild auf Studenten, und was bringts? Werden die Studiengebühren abgeschafft weil man dem armen alten Mann ne Torte ins Gesicht geklatscht hat?
Wenn Studenten keinen anderen Weg mehr finden um ihren Unmut auszudrücken und zu protestieren, na dann gute Nacht.
susa
 

Beitragvon Bonkers » Mi 30.Nov.2005 12:25

Die Einführung von Studiengebühren an sich finde ich in Ordnung!
Zum einen, weil bei gutem bestehen die Möglichkeit eines gut bezahlten Jobs in Aussicht steht und zum anderen könnte es auch ein Anreiz sein nicht all zu oft eine "Ehrenrunde" zu drehen.

Ich habe schon oft das Argument gehört, dass sich dann nur noch reiche das Studieren leisten können; Quatsch sage ich!
Es gibt ja auch billige Kredite für Studierende die nach dem Studium zurückbezahlt werden müssen.

**************
Und solche Aktionen, wie Torte ins Gesicht schmeißen finde ich einfach Niveau-Los!!! :angry:
Bonkers
 

Beitragvon ichbin » Mi 30.Nov.2005 12:35

Mir gefallen solche Aktionen auch nicht. Sind einfach sinnlos, auch wenn es für den Moment komisch sein mag.
Hier in Göttingen gibt es auch einige sinnlose Aktionen, so soll wohl wieder mal das Präsidium besetzt werden. Wurde letztes Jahr auch schon mal gemacht. Hat es was gebracht? Nein!



8)
Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste