Bildungspolitik

Für alles andere

Bildungspolitik

Beitragvon goofy » Fr 20.Sep.2002 00:40

auf dieses Thema bin ich durch Ginny gekommen.

Hier geht es mir nicht um Orgarnisierung oder Finanzierung von Bildung, sondern mehr um die didaktischen Schwerpunkte.

Als erstes möcht ich meine Zweifel über die PISA-Studie los werden.

Den Erfolg einer Schulbildung erkennt man nicht an den Zensuren wärend der Schulzeit, sondern erst, wenn man ein paar Jahre aus der Schule raus ist, und dann immer noch die Schulweisheiten, auf die entsprechende Situation zugeschnitten, erfolgreich anwenden kann.
goofy
 

Beitragvon stephy » Fr 20.Sep.2002 05:01

Ich finde, daß es nicht an den Schülern liegt, denn die sind nicht dümmer als früher - sondern am Lehrplan. Wenn ich da nur mal an meine Realschulzeit zurückdenke... Erdkunde... Und was haben wir gelernt? Eine Menge über Bodenerosion in China und Indien, sogar die Stellung der Frauen in Indien haben wir durchgekaut --- aber wo die Bundesländer in Deutschland liegen? Das mußte man sich selbst beibringen. Zumindest zum größten Teil.
Es wird auch keinen Wert mehr auf Allgemeinbildung gelegt. Heutzutage sind Schüler potentielle Fachidioten (bin auch einer).

Und da liegt meiner Meinung nach auch der ganze Knackpunkt.

Griasle,
stephy
stephy
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 20.Sep.2002 09:06

Oh, diese Linie zieht sich aber bis an die Unis weiter - was ist das denn für ein System, wenn bei Hausarbeiten die Kommafehler oder kleine formale Schwachstellen die Note mehr beeinflussen als der eigentliche Inhalt? Und Selbsteinbringung unerwünscht ist - lieber ein Flickenteppich aus vorhandener Literatur, also Nachplappern.Klingt für mich nach 19. Jh. Mit so einer akademischen Ausbildung kann man höchstens selbst Professor an der Uni werden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gwenhwyfar am Fr 20.Sep.2002 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon stephy » Fr 20.Sep.2002 13:55

Stimmt, das hört sich echt nicht besonders fortschrittlich an, gwen... :(
stephy
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Fr 20.Sep.2002 16:10

An meiner Uni ist das leider so, Stephy. Ich frage mich wirklich, was man mit einer derartigen Ausbildung als Kunsthistoriker anfangen soll. Es gibt Fächer, die basieren nicht nur auf Fakten und Statistiken - für solche braucht man auch Gespür. Interessiert aber an meinem Institut nicht einen der Lehrkörper.
Außerdem töten diese altmodischen Methoden die Begeisterung für ein Fach, welches man aus Interesse wählte.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon goofy » Fr 20.Sep.2002 16:27

@gwen

du kennst doch sicher das Zitat: "... unter den Talaren der Muff von tausend Jahren..."
goofy
 

Beitragvon blondi » Sa 21.Sep.2002 16:58

*hach*, die olle pisa studie.
also wenns in den andern bundesländern so gelaufen is wie hier in berlin, würd ich auf das ergebnis nich viel geben :mrgreen:
Und was bringt es einem wenn man das gedicht "Die Kraniche des Ibikus" (ich glaub es warn 27 strophen") auswendig lernen muss?
also nix gegen das gedicht, aber wirklich sinnvoll ist sowas nicht.
naja das is meine meinung, gruß Knuddel :sweet
blondi
 

Beitragvon goofy » Sa 05.Okt.2002 02:55

mir ist gerade ein Spruch (von Laotse glaube ich) eingefallen, der leider in keiner unserer Schulen berücksichtigt wird:

"Wenn ein Schüler seine Lektion nicht lehrnt, liegt es entweder an der Lektion oder am Lehrer"
goofy
 

Beitragvon stephy » Sa 05.Okt.2002 10:28

@ blondi

Das ist wirklich nicht gerade sinnvoll. Und die haben das echt auswendig lernen müssen? Ist ja bescheuert... Also dann wundert's mich auch nicht, daß die Pisa-Studie bei uns so schlecht abgelaufen is... :roll:

Griasle,
stephy
stephy
 

Beitragvon kevin » So 06.Okt.2002 01:49

Die Schüler sind bestimmt nicht dümmer als früher, aber mit sicherheit fauler!
kevin
 

Beitragvon stephy » So 06.Okt.2002 10:54

Ich würde auch nicht sagen, daß die Schüler heutzutage fauler sind als früher... Ich denke, da gibt es immer solche und solche... ;) Ich glaube, daß es schlichtweg am Stoff liegt. Am Lehrstoff - denn der ist wirklich sch...... :roll:


Griasle,
stephy
stephy
 

Beitragvon blondi » So 06.Okt.2002 12:49

blondi
 

Beitragvon Roland of Gilead » So 06.Okt.2002 12:57

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon goofy » Fr 20.Dez.2002 03:01

goofy
 

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Fr 11.Apr.2003 16:41

Ginny-Rose_Carter
 

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste