Ich nutze beides.
Alles was ein Buch lesen aus macht wurde hier schon breitgetreten und ich bin absolut daccord (Haptik, Geruch, Visuell etc etc ...)
Was ich an eBooks so schätze sind folgende Dinge:
1. Ein Ausverkauft gibt es nicht mehr, wenn einmal veröffentlicht. Jeder hat die Möglichkeit auch alte Dinge zu lesen. Toll !
2. In Bücher rausschnuppern bei denen man sich unsicher ist. Solange der Preis um einiges drunter ist (siehe Festa-Verlag), aber auch nur Leseproben sind super.
3. Jetzt können auch mal Bücher und Geschichten erscheinen die es so nicht geschafft hätten. Die Reihe Horror Factory würde es ohne ebooks so nicht geben. Ein DankeSchön von King für seine Reise würde es so nicht geben. Toll ! Ich würde mir sowas auch nicht andauernd kaufen und daran denken wenn es als Kioskheft erscheinen würde.
4. die Duden und Dictionary-Funktion ist der absolute Knaller !!!! Noch nie war englisch lesen so einfach. (Das selbe gilt natürlich auch für Notizen und Bemerkungen)
5. Und zu guter Letzt, ich muss mir auch nicht mein Regal mit jedem Scheiß vollmüllen
ebooks haben bei mir so gut wie die Taschenbücher ersetzt. Es sollten viel mehr Hardcover rauskommen !!! Das nervt mich persönlich am meisten, wenn die Bücher die ich gerne hätte nur noch als Taschenbuch rauskommen. Vorallem bei King
Genauso wie wenn die Bücher nur noch als ebook kämen...nein danke. Der Markt soll uns alle glücklich machen... Hardcover für die Bibliophilen, Taschenbuch für den Massenmarkt ebenso ebooks (von mir aus auch wenn alle gedruckten verkauft wurden.)