Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Die gesammelten Beiträge zur Doku
Stephen King - Meister des Grauens

Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon Das Foren-Team » Do 21.Aug.2014 16:13

Ihr habt die Ausstrahlung der Dokumentation auf VOX oder auf anderem Wege gesehen?

Was ist eure Meinung dazu? Was hat gut geklappt, was gar nicht? Was war für euch Neues dabei, was schon ein alter Hut?

Immer her mit den Reaktionen!

Das Foren-Team
Das Foren-Team
 

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon kingmouse68 » Do 21.Aug.2014 20:46

:asdf: Also ich bin schon mal voll bedient hier, weil ausgerechnet HEUTE unserer Kabelnetzbetreiber netterweise eine Bild-und Tonstörung nach der Anderen anbietet.
Meine 20:15Uhr Aufzeichnung kann ich also zum Archivieren schon mal getrost vergessen. :oops:

Ansonsten mein erster Eindruck...
VOX scheint den DVD/BDs Verkauf ankurbeln zu wollen.
So viele Filmausschnitte auf einmal habe ich in einer einzigen Dokumentation nicht nie gesehen. :mrgreen:
kingmouse68
 

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon haching65 » Do 21.Aug.2014 21:02

Im Moment, bevor die hoffentlich letzte Werbung zu Ende ist: schwach, ganz ganz schwach.
Das ist eine aneinander gereihte Kette von alten SK Filmen. Sieht sehr nach Werbung aus
Pseudo-Promis sagen, warum sie SK so toll finden. Vielen glaube ich das nicht.
Bis jetzt, so wie ich das mitbekommen habe, KEIN einziges Wort über den Dunklen Turm.
Wenn ich mir das morgen mal erneut in Ruhe angeschaut habe, melde ich mich erneut und
revidiere meine Meinung. Im Moment :oops:
haching65
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 20.Dez.2012 12:00

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon theklaus » Do 21.Aug.2014 21:18

Also viele Interviews (Robin Furth, Stewart O'Nan, Bev Vincent usw.) sind speziell für diese Doku vor Ort gedreht worden
Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon bigben » Do 21.Aug.2014 21:19

Also ich hab vorab aufgehört, es aufzunehmen, weil ich es mir nicht nochmal anschauen würde.
Ganz nett gemacht, aber viel zu wenig Inhalt.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon Shining Jack » Do 21.Aug.2014 21:23

Also, ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. Thomas Gottschalk ist schon mal eine absolute Fehlbesetzung.
Die meisten Interview mit King hat man schon gesehen. Es gab nichts neues zu erfahren.
Die Interview mit den deutschen Autorinnen und Autoren konnte man sich getrost schenken.
Alles in allen sehr enttaüschent.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon haching65 » Do 21.Aug.2014 21:26

haching65
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 20.Dez.2012 12:00

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon Tiberius » Do 21.Aug.2014 21:29

Also, meine erste Reaktion hier frisch nach dem Ende:

Das Produktionsteam hat sich bemüht viele Informationen unterzukriegen. Man hat viele Dinge genommen, die Leute schonmal in Zusammenhang mit King gehört habe und diese dann näher beleuchtet. Das hat auch ganz vernünftig funktioniert.

Aber die Schwierigkeit für viele von 'uns' ist, dass wir diese 'Dinge' schon kennen und auch das näher beleuchtete für uns nichts Neues mehr ist. Dazu kommt der Fokus auf die Filme bei einer Dokumentation eines Autors. Warum macht man sowas?

Letztendlich wird es für uns Hardcore-Fans keine gute Dokumentationen mehr geben. Wir sind nicht mehr die einfachen gewöhnlichen Konsumenten, wir sind Insider, selbst Produzenten von Inhalt über King oder von ihm inspiriert. Eigentlich ist diese Dokumentation gar nicht mehr für uns gedacht gewesen. Sie ist dafür dagewesen Menschen von King zu erzählen und ihnen näher zu bringen, dass er nicht der blutrünstige Verrückte ist, so wie er von der Bild-Zeitung betitelt wird.

Und das hat in meinen Augen funktioniert. Ja, es ist ein extremer Fokus auf die Filme gesetzt worden. Ja, es ist kein einziges Wort über den Dunklen Turm gefallen (außer von Robin Furth, die den Titel erwähnt hat), ja 'The Green Mile' und 'Shawshank Redemption' sind nichtmal angedeutet worden. Ja, die Beiträge von Jochen Bendel und den beiden Damen waren auch in meinen Augen unnötig.

Und doch war es interessant. Die Bilder von Bangor. Bev Vincent, Robin Furth, Stewart O'Nan, die Aufnahmen und das Interview im Stanley Hotel. Das waren für mich die Highlights. Mir ist klar, dass es keine Dokumentation geben kann, die für 'uns Constant Reader' perfekt ist. Die ist leider viel zu speziell. Was dagegen bleibt, sind diese kleinen Gimmicks. Das leichte Grinsen, wenn auf Facebook die Vermutung geäußert wird, dass das Demolieren von Bryan Smiths Minivan doch noch kommt und sie dann tatsächlich auch erwähnt wird.

Alles in allem würde ich spontan eine 3.5 von 5 vergeben und sie jedem empfehlen der mich etwas über King fragt. Die Doku bildet eine gute Grundlage. Nicht mehr, aber positiverweise auch nicht weniger.
Tiberius
 

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon Tigi86 » Do 21.Aug.2014 21:32

Hey,

ich dachte mir nur, wie auch schon in einigen Beiträgen vor mir erwähnt, warum wurden ständig Filmausschnitte gezeigt? Klar, die Verfilmungen gehören sicher auch dazu, aber in erster Linie ist Stephen King doch Autor, also sollten doch die Bücher in den Vordergründ gerückt werden und nicht die Filme, das ist eines der größten Mankos der Doku, meines Erachtens.

Mir hätte es gefallen, wenn mehr von Kings Freunden, Bekannten, Kollegen zu Wort kommen und nicht diese (deutschen) Promis und Schriftsteller, ob sie nun wirklich Fan sind oder nicht ist erstmal zweitranging, aber auf deren Meinung könnte ich gut verzichten, da hätten sie ja auch gleich jeden x-beliebigen Menschen von der Straße holen können, beispielsweise so einen wie mich :D

Robin Furth, Stewart O'Nan, Bev Vincent fand ich die interessantesten Interview-Partner innrhalb der Doku.

Gottschalk als Moderator, nun ja, da hätte sicher auch die Off-Stimme gereicht, fand ihn nicht sehr berauschend.

Alles in allem hätte ich mir die zwei Stunden sparen können, vertane Zeit für eine fade Doku, die mir nichts neues präsentierte. Es wirkte teilweise ein wenig chaotisch auf mich, diese Sprünge in die Vergangenheit und die Gegenwart wirkte ein wenig ungeordnet.

Wenn mich jemand fragen würde, was ich mir aus der Doku "mitgenommen" habe, würde ich sagen, Anregungen für meine nächsten Gang in die Videothek. So richtig was von Inhalt und Tiefgang war ja nun nicht zu spüren. Vielleicht war es diesmal nicht so gut, Stephen King vom Drehbuch fernzuhalten.

Also ich werde mir die Doku definitiv nicht noch einmal anschauen.
Das Gute weist den Weg in das Licht,
und das Böse ist die Saat aller Finsternis.
Beide sind die Spiegel der Seele, die Abbilder der Gedanken.
Wähle Sorgfältig.
Benutzeravatar
Tigi86
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 73
Registriert: So 04.Nov.2007 19:18
Wohnort: Riesa

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon blaine the ogo » Do 21.Aug.2014 21:32

Meine Kurz-Rezi:

Wenn ich akzeptiere, dass es
a) die Sendung eines privaten Unterhaltungssenders ist (und nicht z.B von arte)
b) die Sendung nicht für den lesenden Power-Fan gedacht war, sondern für die übliche Zielgruppe
- Menschen die schon mal ein King-Buch gelesen haben
- Menschen die schon mal einige Verfilmungen gesehen haben
- Menschen die von King schon mal gehört haben...
dann war die Sendung gar nicht so schlecht. Lang genug, informativ und AKTUELL.

Wir, die Dauerleser und jahrelangen Fans würden uns die Sendung ganz anders vorstellen und wünschen, die Sendung würden aber die meisten aus der Zielgruppe nicht verstehen und genervt abschalten.

Was aber gehörig nervte, war die dauernde Wiederholung von Szenen, vor der Werbung, nach der Werbung und noch zwischendurch.
Es gab mehrere Ausschnitte die öfters als drei mal wiederholt wurden. Dazu sehr viele, die zwei mal gezeigt wurden, manchmal in Abstand von einer Minute, wie die TV-News-Meldung nach Kings Unfall.
Wozu das ganze... nun, es gehört halt zu den Formaten im privaten Fernsehen, man sieht es in Filmen, Dokus und Reality-TV.
Wahrscheinlich, damit auch der letzte Depp alles mitbekommt und auch versteht... :mrgreen:

Der Dunkle Turm wurde nur einmal kurz, wahrscheinlich versehentlich erwähnt, was nur die starke Ausrichtung der Sendung in Richtung Film beweist.

Fazit, sehenswert, unterhaltsam, interessant - aber nicht das, was ein constant reader sehen will. Für die breite Masse hingegen sehr geeignet.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon Roland of Gilead » Do 21.Aug.2014 21:33

Dem Statement von Tib ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, Ich fand es gut für jemand der King nicht kennt und nur von den meistverkauften Werken etwas gehört hat, für mich hätten neben den hervorragenden amerikanischen Experten Furth O'Nan und Vincent die deutschen Fans Klöppel, Schätzing und Fitzek gereicht, dann hätte man evtl ein wenig mehr über die Nicht-Horror-Bücher bringen können, gibt ja genug. Ansonsten solide Doku.

3/5
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Meister des Grauens - Die Ankündigung bei VOX

Beitragvon DerSebomat » Do 21.Aug.2014 21:34

Die Doku war ganz gut, aber irgendwie gings nur so um den King der 80ger. Und der dunkle Turm kam auch nicht vor.
DerSebomat
 

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon Shining Jack » Do 21.Aug.2014 21:34

Lieber Tiberius,
da kann ich nur sagen, für wen den sonst sollte so eine Doku sein, wenn nicht für King Fans. Jemand der vorher nicht King
gelesen hat wird sich diese Doku nicht angucken. Und Leute die nur seine Filme kennen, werden deswegen nicht seine Bücher kaufen.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!" (die Blues Brothers)

:bluesbrothers:

3 gelöste Fragen.
Benutzeravatar
Shining Jack
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 672
Registriert: Do 26.Aug.2004 11:33

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon Tiberius » Do 21.Aug.2014 21:38

Tiberius
 

Re: Meister des Grauens - Eure Reaktionen

Beitragvon Tigi86 » Do 21.Aug.2014 21:38

Das Gute weist den Weg in das Licht,
und das Böse ist die Saat aller Finsternis.
Beide sind die Spiegel der Seele, die Abbilder der Gedanken.
Wähle Sorgfältig.
Benutzeravatar
Tigi86
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 73
Registriert: So 04.Nov.2007 19:18
Wohnort: Riesa

Nächste

Zurück zu VOX King Doku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron