Wie sollte sowas aussehen?

Die gesammelten Beiträge zur Doku
Stephen King - Meister des Grauens

Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon theklaus » Fr 25.Apr.2014 14:55

Wenn es eine Dokumentation im TV über Stephen King geben sollte, was sollte sie enthalten?
Interviews mit Weggefährten oder Freunden von King, wenn ja mit wem?
Vorstellung seiner Heimat Bangor/Maine
Genaue Aufnahmen von den Handlungsorten seiner Bücher

fällt euch da noch mehr ein?

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ich frage das jetzt nicht aus Spass oder aus Langeweile, ich habe da den einen oder anderen Hintergedanken
Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon Tiberius » Fr 25.Apr.2014 15:46

Tiberius
 

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon AQ2 » Fr 25.Apr.2014 15:59

Man sollte auch paar Fans mit einbeziehen. Wie sie zu King gekommen sind und was ihnen an ihm so gefällt. Würde auch gerne mal wissen wie es in Kings Haus so ausschaut. Wie er so wohnt. Das würde mich interssieren, aber glaube ich nicht machbar zu sein.

Oder Kings Schulkamaraden mit denen er in die Schule gegangen ist, seine Leher. Was er so in der Schulzeit erlebt hat. Man könnte ja Stephen Kings Bruder mit einbeziehen in die Dokumentation von ihm hat man nie viel gehört. Und was er über seinen Bruder erzählen könnte fände ich spannend.

Ansonsten finde ich Tiberius Vorschläge gut.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon haching65 » Fr 25.Apr.2014 18:51

haching65
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 20.Dez.2012 12:00

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon biberrulez » Fr 25.Apr.2014 19:02

Angesichts der Tatsache, dass es in den letzten Jahren zunehmend mehr Personen aus akademischen (Literaturwissenschaftler) und feuilletonistischen (Literaturkritiker) Kreisen gibt, die King nicht nur wohlgesonnen sind, sondern sich entsprechend ihrer Fachgebiete positiv kritisch zu ihm positionieren, sollten auch (oder gerade?) solche Stimmen zu Wort kommen. Dementsprechend finde ich, dass es um sein Werk gehen und biographisches nur den Rahmen bilden sollte; ganz nach dem Motto: Die Geschichte zählt, nicht der Erzähler.
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon theklaus » Fr 25.Apr.2014 19:16

Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon Tiberius » Fr 25.Apr.2014 19:42

Tiberius
 

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon blaine the ogo » Fr 25.Apr.2014 19:48

Sehr wichtig wäre es imho, dass man das Thema "Sucht" GAR NICHT behandelt. Bei den Sendungen und Interviews im letzten Winter wurde das Thema manschmal so ausgeweidet, dass es schon manchmal unangenehm wurde... :roll: So langsam reicht es mir.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 26.Apr.2014 09:22

Ich denke, es würde ziemlich schwierig werden, alles zu beleuchten - eines Stunde reicht sicher nicht, um mehr als oberflächlich viele Bereiche zu behandeln.
Vielleicht setzt man erst ab Kings Unfall an. Der Heilungsprozess, wie sich das auf seine Arbeit und sein Leben ausgewirkt hat.
Wann immer über King berichtet wird, reduziert man sein Werk meist auf "Es", "Shining", "FdK" und wie blaine the ogo schreibt, seine Sucht.
Über den anderen King erfährt die breite Masse relativ wenig, wenn man nicht gezielt nach Berichten darüber sucht...

W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon biberrulez » Sa 26.Apr.2014 11:00

Was die Literaturkritik betrifft, denke ich in erster Linie natürlich an Denis Scheck, aber auch an Peter Hetzel und Hellmuth Karasek. Markus Heitz und Christoph Marzi als Autoren sind aufgrund ihrer Prosa vermutlich weniger geeignet, bestehende Ressentiments abzubauen. Das ist nicht abwertend gemeint, aber deren Lobpreisungen erschienen mir weniger überraschend als die Anerkennung durch beispielsweise Martin Walser.
Gelöste King-Quiz Fragen: 38 (60 min)
Benutzeravatar
biberrulez
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 366
Registriert: Do 07.Sep.2006 06:52
Wohnort: Thüringen

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon Ulic » Di 29.Apr.2014 08:43

Ulic
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 27.Feb.2007 11:14
Wohnort: Bayern

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon Erdling » Di 29.Apr.2014 18:34

Ich hab ehrlich gesagt bisher erst eine gesehen. Auf Youtube gibts eine deutsche. Ist aber nicht so toll. Der Großteil der Doku war über die Anfänge Kings. Ich hätte gerne eine Doku, die sich mit seiner ganzen Karriere beschäftigt. Mit vielen Aufnahmen von King, Zwischensequenzen mit aktuellen Interviews mit King, seiner Frau, Joe Hill und anderen Weggefährten. Achja auf Deutsch bzw. mit deutschen Untertiteln sollte sie auch sein. Dann wäre ich ganz zufrieden. ;)
Erdling
 

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Mi 30.Apr.2014 11:20

Also ich würde es als sehr wichtig erachten, seine eigentlichen literarischen Fähigkeiten hervorzuheben, um seine ganze Genialität zu zeigen, die bei vielen Menschen leider nicht erkannt wird. Viele sehen in ihm ja nur den am Fließband schreibenden Horrorautor, der er ja wie wir wissen, nicht ist. Desweiteren wäre es Interessant zu wissen, wie es mit ihm jetzt weitergeht, wie seine Zukunft aussieht und wie sein Lebenswerk betrachtet wird. Da kann man ja auch vergleiche ziehen aus der amerikanischen und europäischen Fanszene.
Also im Prinzip wäre eine Dokumentation im Sinne von: "Stephen King: Der Mann hinter den "Horror"klischees" etwas was ich thematisch gut finden würde.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon Wolf hier und jetzt » Do 01.Mai.2014 11:27

Erst einmal: Super Idee!

Wichtig für so eine Dokumentation wäre für mich, dass auf gar keinen Fall nur über einzelne Werke à la "Es" oder "Shining" und damit die Horrorsparte berichtet wird. Interessanter fände ich es, wenn etwas über die Verknüpfungen, die verschiedenen Genres und auch seine literarische Entwicklung erzählt wird. Da könnte man dann auch gut Autoren verschiedener Genres (Markus Heitz wurde ja z.B. schon genannt) nehmen und Kings Einfluss genauer beleuchten.
Wie schon genannt würde ich auch die Fans einbauen, die über ihre Erlebnisse berichten (Gibt ja auch echt viele DT-Erlebnisse in dem Thread "DT in der 'Realen Welt'", wie man z.B. anfängt die Sprache in den Alltag zu übernehmen - so kleine Anekdoten wären klasse): Wie kam man zu King? Was gefällt einem, was vielleicht nicht?
Wichtig ist auch, das Ganze nicht zu überdramatisch darzustellen, vor allem was die Themen Sucht und Unfall angeht - es sollte schon irgendwo um die Literatur gehen. Interessant wäre es aber sicherlich schon gewisse Sachen bei diesen Themen zu beleuchten (Ich glaube an Cujo konnte er sich doch nicht mehr erinnern, und auch die Verarbeitung des Unfalls in DT ist spannend).

Ich bin gespannt, was aus der ganzen Sache wird, halt uns auf dem Laufenden! :-)
Wolf hier und jetzt
 

Re: Wie sollte sowas aussehen?

Beitragvon theklaus » Sa 03.Mai.2014 17:57

Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Nächste

Zurück zu VOX King Doku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast