Rolands Heimat / Gilead

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Wieso Gilead?

Beitragvon Veit » Sa 04.Mai.2002 18:22

7:1

Da machte sich Jerubbaal, das ist Gideon, früh auf und alles Volk, das mit ihm war, und lagerten sich an den Brunnen Harod, daß er das Heer der Midianiter hatte gegen Mitternacht vom dem Hügel More im Grund.

7:2

Der HERR aber sprach zu Gideon: Des Volks ist zu viel, das mit dir ist, daß ich sollte Midian in ihre Hände geben; Israel möchte sich rühmen wider mich und sagen: Meine Hand hat mich erlöst.

7:3
So laß nun ausrufen vor den Ohren des Volks und sagen: Wer blöde und verzagt ist, der kehre um und hebe sich alsbald vom Gebirge Gilead. Da kehrten des Volks um bei zweiundzwanzigtausend, daß nur zehntausend übrigblieben.

_________________________

Jep, ich denke unser King hat's aus der Bibel. Weiß man doch das er bibelfest ist...fast so wie ich. ..höhö!

Ich meine viele Namen und Orte in den Dark Tower Büchern sind biblischen Ursprungs. Wie auch die Region Neu-Kanaan.

So, würde mich freuen Sie auch nächsten Sonntag wieder im Bibelkreis begrüßen zu dürfen. Dann werden wir über das Hohenlied sprechen, über die nach Myrrhe und Salbei riechenden Gärten, und die Granatäpfel der holden Nachbarin [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]. Und über die Symbolik der biblischen Worte.....so jetzt bin ich "heiß"...natürlich eine fromme Hitze.

Piep Veit
Veit
 

Wieso Gilead?

Beitragvon R2D2 » Mo 06.Mai.2002 19:41

Hallo,
ich bin gerade das neuste Mitglied dieses Forums geworden ud dies ist mein erster Beitrag. Deshalb will ich mir Mühe geben.
Also, vielleicht kennt hier jemand das Gedicht "der Rabe" von E.A. Poe, ziemlich gegen Schluss fragt der völlig verzweifelte Erzähler: "Tell me, is there, is there balm in Gilead?" (dt. gibt es Linderung in Gillead?). Und meiner Meinung nach meint er damit das Jenseits... Also ich weiss nicht, ob Gilead ein alter Name für's Jenseits ist oder ob sich King irgendwie darauf bezieht, es wäre allerdings einer genaueren Untersuchung würdig. Ich war jedenfalls ziemlich überrascht, als ich den Namen las. Vielleicht weiss jemand mehr? cu

R2D2
R2D2
 

Beitragvon staubgold » Do 15.Aug.2002 11:26

ich alter kirchgänger weiss, dass gerade hügel und Gebirge im Heiligen Land Mhytos ausstrahlen. die menschen wussten nicht warum es an einigen stellen flachland und an anderen stellen berge gab. also verehrten sie die berge mehr als das flache land, weil sie dachten, hügel seien was "besseres", weil sie höher und grösser waren. und gilead ist das steilste gebirge östlich des toten meeres.
leute aus gilead hatten also ein hohes ansehen.
also roland von gilead

hoffe, das ist jetzt einleuchtend
staubgold
 

Beitragvon Förster » Do 15.Aug.2002 13:31

Die Provinz in der Rolands Gilead lag hiess ja auch Neu-Kanaan, wenn ich mich nicht irre. Da passt ein religiöser Stadtname wie Gilead auch irgendwie.
Förster
 

Beitragvon Roland of Gilead » Do 12.Sep.2002 16:54

Ja, das passt echt.
Ich hab selbst in der Bibel nachgeschlagen und es gibt sowohl eine Stadt die Gilead heisst als auch eine Landschaft. Kann ja sein, das Steve auch nur der Name gefallen hat. Vielleicht wollte Steve roland mit dem Volk Israel vergleichen, dass unter Ägyptischer Gefangenschaft (liegt im :!: WESTEN :!: von Israel) von Moses befreit wurde.

MfG Roland of G.
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Korken » Do 10.Okt.2002 09:32

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt in Maine auch ein Dörfchen mit Namen Gilead.
Korken
 

Beitragvon Schnie » So 24.Nov.2002 17:01

Bild

Gruß, SCHNIE.
Heute schon in die geschaut? Die News per
Bild
Benutzeravatar
Schnie
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 3164
Registriert: Sa 02.Sep.2000 00:01
Wohnort: Berlin und Dorfprozelten

Beitragvon Veit » Sa 28.Dez.2002 13:43

Veit
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 28.Dez.2002 14:42

Gwenhwyfar
 

Beitragvon BadHannes » Sa 28.Dez.2002 15:18

BadHannes
 

Beitragvon Ageless Stranger » Do 27.Mär.2003 21:39

Ageless Stranger
 

Beitragvon elbeino » Fr 28.Mär.2003 00:34

Auszug aus "Der Rabe" - Edgar A. Poe:

Gibt es, gibts in Gilead Balsam?
Sags mir, dass ichs mir erklär
Sprach der Rabe "nimmermehr"


Gilead bedeutet in dem Gedicht das Jenseits.

(nur mal so, nebenbei) :wink:
elbeino
 

Beitragvon ichbin » Sa 29.Mär.2003 01:59

Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon ichbin » Sa 29.Mär.2003 14:41

Benutzeravatar
ichbin
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 469
Registriert: Mi 26.Mär.2003 22:57
Wohnort: niedersächsische Tiefebene

Beitragvon das Teufelchen » Fr 04.Apr.2003 11:57

ich denke, dass es mit Poe´s Gedicht vielleicht im entferntesten Sinne etwas zu tun hat. Wenn Gilead das Jenseits sein soll und Roland Eddy und Susannah aus "unserer Welt" geholt hat, dann kan es ja nur fast sein, dass Roland im Jenseits lebt. Vielleicht ist Roland ja der Tod selbst und weiß es noch nicht und der Turm hat etwas damit zu tun. Und wenn ihr euch erinnert, in Schwarz ist meine ich Jack, Jake.... ich weiß nicht mehr wies geschrieben wird.... gestorben "Gehabt euch wohl, es gibt noch andere Welten als diese....". und kam sozusagen durch seinen Tod in "unsere Welt" zurück. Desshalb kommte Roland (ich glaube in Glas) ihn wieder ins Jenseits zurückholen. Konntet ihr mir jetzt folgen?

Fazit: Niemand ist wirklich tot!
das Teufelchen
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron