Rolands Heimat / Gilead

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Sa 30.Sep.2000 17:32

mir ist vor ein paar tagen die bibel in die hand gefallen, weil ich auf der suche nach einem neuen usernamen bin. der sollte etwas bedeuten oder der name einer wichtigen person sein. naja, egal. auch jeden fall wird in der bibel die gegend "gilead" erwähnt (erstes mal erwähnt: Gen 31,21-25; 37,25;...). hat mich doch etwas überrascht und mich zu dem glauben gebracht, stephen king hat sich sicher mal die mühe gemacht und die bibel gelesen, um die dark tower serie zu schreiben. tja, das wollte ich hier einfach mal einbringen.
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Mi 07.Feb.2001 01:46

Das mit der Bibel ist kein Zufall. New Canaan ist ebenfalls ein Biblischer Ort - und Roland macht Jake sogar darauf aufmerksam als er ihm von seiner Heimat erzählt. (Vielleicht ist meine Mittwelt=unsere Literatur Theorie gar nich so verkehrt? Aber was is dann der Dunkle Turm?)
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 05:26

zu Pony:
Hier mal ´ne ziemlich weit hergeholte Theorie zu "was ist dann der Turm", an die ich selbst überhaupt nicht glaube (aber trotzdem ´ne witzige Theorie, find´ ich):

In der Bibel gibt es ja den Turm von Babylon, an dem unser Boss, Kollege Gott, alle Völker durch verschiedene Sprachen quasi voneinander getrennt hat. Und die Achse, also der Mittelpunkt unserer Welt ist ja eigentlich die sprachliche Verständigung.
Was nun, wenn der dunkle Turm zwar ebenso die Achse aller Welten ist - weil vielleicht eine Gesamtwelt an ihm einmal so in verschiedene Welten entzweit wurde, wie bei uns die Sprache? Also ein "Turm von Babylon" im großen Stil?

Faszinierende Idee, oder?
Glaube ich allerdings nicht so recht...
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 17:50

Interessante Theorie, das stimmt. Stephen King hat ja immer wieder bewiesen wie Bibelfest er ist (z.b. The Stand). Zumindest kann man nicht ausschliessen, dass er davon inspiriert war, als er sich den Turm ausgedacht hat. Wie ging das eigendlich weiter mit dem Turm von Babylon in der Bibel?

------------------
Ka
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 18:32

Kann sein dass ich mich täusche, aber wollten die den Turm nicht bis in die Wolken bauen um zu Gott zu gelangen, und er (Gott)
war darüber so erbost dass er ihn einstürtzen lies ????

Und ich sah, und siehe, ein aschfahles Pferd, und der auf ihm sass, des Name ist "der TOT", und die Unterwelt war sein Gefolge. Offenbarung 6,7
SCHNIE

[Dieser Beitrag wurde von schnie am 13.02.2001 editiert.]
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 20:27

Ich glaube so habe ich das auch mal gelesen. Hm - vielleicht hat das "Alte Volk" im King Buch ja diesen Turm gebaut um göttliche Macht zu erlangen - eine Vorrichtung die ihnen die Kontrolle über ALLES gibt (man könnte sagen sie wollten Gott erreichen). Is doch auch ne nette Theorie oder? Und dann hatte eine Macht im Universum (der rote König?) genug vom bestreben der Menschen und will den Turm zerstören...
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Mi 14.Feb.2001 17:45

Ich will euch ja nicht aus euern Wolken holen (die Theorie ist gar nicht schlecht!), aber soo weit gehts dann wohl doch nicht. Ich beschäftige mich schon länger mit Schriftstellerei, und ich glaub eher, dass es sehr gut sein kann, dass die Idee irgendwo hergenommen ist, aber King wäre schwach, wenn er die Geschichte bibelparallel weiterführen würde. Grundideen sind selten wirklich neu (deshalb auch immer der Streit, wer von wem klaut), aber man muss die Geschichte selbst weiterführen. (Schon echt komisch, das Buch der Bücher für einen Fantasy - Roman auszuschlachten... Bild) Aber wie schon gesagt, die Idee is echt nicht schlecht!

------------------
Du wirst dich wundern, was du alles überleben kannst...
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Sa 17.Feb.2001 10:06

Die Theorie war auch nicht ganz so ernst gemeint Bild
Aber trotzdem eine interessante Parallele - darum ging´s ja nur. Sodennich wird unser SK wohl kaum eine "Neuzeitbibel" mit Roland erschaffen wollen - obwohl.... wenn ich mich mal so allgemein im Forum umsehe... ist es nicht sogar schon unser aller Bibel? Bild

Außerdem macht es tierisch Spaß, nach tieferen Hintergründen zu suchen und irgendwie zu versuchen, SKs Gedanken beim Schreiben zu erforschen... was uns ohne Frage niemals gelingen wird...

Möge das "Ka" mit euch sein....
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » So 18.Feb.2001 18:35

Hm - unsere Bibel? Naja also dann wäre wohl ein Auzug aus den zehn Geboten:
"Du sollst mit dem Verstand schiessen, und nicht mit der Hand."
"Du sollst nicht das Gesicht deines Vaters vergessen."
usw.....
Bild Bild Bild
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 16:44

@ White Pony: Ich glaube, wenn es wirklich nach den 10 Geboten ginge... dann gäbe es für Roland nur ein Gebot. KA. Damit kann man so ziemlich alles rechtfertigen und erklären. Ausserdem bringt er den Spruch immer, wenn einer eine blöde Frage stellt, auf die Roland gerade nicht antworten möchte.

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Rolands Heimat

Beitragvon unbekannt » Mo 19.Feb.2001 17:18

Hast wohl recht. Ka kann einen jedenfalls ganz schön nerven. Ich finde das zuviel mit diesem kleinen Wörtchen erklärt und gerechtfertigt wird...
unbekannt
 

Gilead

Beitragvon Annie » Sa 04.Mai.2002 14:43

Hat King irgendwann mal verlauten lassen wieso er gerade GILEAD ausgesucht hat?
Was hat die Stadt bzw. die Region im mittleren Ostjordanland mit Rolands Welt zu tun?
Annie
 

Wieso Gilead?

Beitragvon BadHannes » Sa 04.Mai.2002 15:02

ich glaube nicht, dass king diese region gemeint hat.
wusste bis eben garnet, dass es diese region im westjordanland überhaupt gibt...
BadHannes
 

Wieso Gilead?

Beitragvon Gwenhwyfar » Sa 04.Mai.2002 16:23

Ich weiß nur, daß Gilead auch schon in der Bibel erwähnt wird. Na, klingt halt schön, das Wort. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gwenhwyfar
 

Wieso Gilead?

Beitragvon BadHannes » Sa 04.Mai.2002 17:32

spricht man doch so aus wie diese ratzratz-marke gilette oder?
BadHannes
 

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron