Ok ich hab ihn gesehen und fand ihn gut. Ich schreibe diesen Beitrag ohne das ich mir jetzt irgendwelche Meinungen hier oder anderswo durchgelesen habe (hab extra schnell runtergescrollt

). Also 1 Stunde nach Ende des Films...
Punkt 1. Die Charaktere und Orte brauchen einfach mehr Tiefe. Warum zur Hölle erklärt man kein Stück was Midwelt, NCP, die Sombra Corp, die Tet Corp (sogar im Vorspan zu sehen) oder Algul Siento (was nicht mal beim Namen genannt wird) sind. Auch die Rose wird mit keinem Satz erwähnt.
Punkt 2. Die Taheen sind wirklich gut dargestellt.
Punkt 3. Wo zum Teufel kommt auf einmal der Panzer in der Mohaine Wüste her, auf den Jake trifft und zwar nachdem man einen Rundum-blick zu sehen bekommen hat.
Punkt 4. Die Anspielungen und Querverweise haben mir sehr gut gefallen! Allerdings sorgt das, wie ich bei meiner Freundin gesehen habe für totale Verwirrung...
Punkt 5. Wie kann Roland und Jake in gefühlt 5 Minuten quer durch Midwelt reisen WTF
("Hey jo wir müssen zu so nem Dorf (Mani-Dorf wird aber nicht erwähnt) da is so ne Seherin die kann deine Träume deuten, dass ist hinter diesem Riesen Wald und dem Gebirge" 1 Minute Später -> Wir sind da)
Punkt 6. Der Look hat mir gut gefallen, sowohl der von Midwelt als auch der von New York.
Punkt 7. SCHÖNES Dark Tower Design! Wunderbar das man immer nur den oberen Teil gesehen hat und sich somit die Überraschung des Can'-Ka No Rey vorbehält.
Punkt 8. Walter wurde fantastisch gespielt, dies gilt aber für alle relevanten Charaktere.
Punkt 9. Erkläre halt nicht was das "Shining" ist aber erwähne es 10mal, jeder kennt bestimmt die 2 Bücher die NICHTS mit dem allgemeinen Plott zu tun haben (Ernsthaft?!)
Punkt 10. Cooles Monster Design und die CGI Effekte wahren für mein Empfinden nicht zu sehr überladen
Punkt 11. Was für ein Endkampf, bitte das war sch......
Aber alles in allen hat mir der Film gut gefallen, die Schauspieler haben viel raus gerissen weil sie wirklich überzeugend herübergekommen sind. Die meisten Schwachpunkte muss ich den Produzenten und Drehbuchautoren zu schreiben. Das hätte man alles nicht so zusammen schreiben müssen. Leute die die Story nicht kennen fanden den Film gut dachten sich aber alle paar Minuten "Bitte erkläre mir doch warum, wieso, weshalb" (hab bei einer Zigarette mit 3 Leuten geredet) Man hätte die komplette Storyline mit Algul Siento einfach raus lassen sollen und dafür
die Charaktere von Susannah und Dean in die Geschichte einführen können.
6,5 / 10
[Edit]
12. Warum knallt man eigentlich in den Film 2x die Anspielung auf den Scharlachroten König rein und erklärt nicht einmal wer er ist. Das wird sogar vertont und nicht nur als Anspielung im Hintergrund gezeigt!
13. In der Szene im Krankenhaus wird Roland von der Ärztin aufgeklärt, dass er an einer chronischen
Strahlenkrankheit leidet. Eine wirklich gute Anspielung auf den Großen Krieg den das Alte Volk, in Midwelt vor der Zeit der Revolvermänner, geführt hat.