DT - Verfilmung

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Mano Cornuta » Sa 12.Aug.2017 15:08

Wenn ich bedenke wie wichtig den Fans die Nähe zum Buch bei der Verfilmung von "Herr der Ringe" war und wie gut das Ergebnis geworden ist, erschreckt mich die Reaktion der King-Fans etwas.
Es werden scheinbar Kompromisse gemacht und das Ergebnis schön geredet. Als ich schon hörte, dass Roland schwarz ist, war die Sache für mich eigentlich schon erledigt.
Ich werde mir den Film wohl nicht ansehen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Sixtynine, lunchtime!
Mano Cornuta
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 27.Aug.2009 10:24

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 12.Aug.2017 17:26

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Horn-of-Eld » So 13.Aug.2017 16:19

Ich habe den Film Freitag gesehen und mir hat er gut gefallen. Auch wenn er etwas zu kurz war und relativ wenig erklärt hat, war das für mich nicht so schlimm, da ich die Bücher kenne. Aber für Leute, die die Bücher nicht kennen, muss es sicherlich viele Fragen gegeben haben :? Die ganzen desaströsen Kritiken bei Metacritic und Rotten Tomatoes kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber vielleicht war es nicht schlecht, dass ich mit einer niedrigen Erwartungshaltung ins Kino gegangen bin. So war ich echt positiv überrascht.
Besonders die Oy-Anspielung war toll :herz:
Schade, dass der Film an den Kinokassen (laut boxofficemojo.com) relativ schlecht abschneidet. Würde mir schon gerne eine Fortsetzung wünschen, die ja anscheinend Eddie, Susannah und Oy beinhalten würde.
Horn-of-Eld
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20.Jul.2016 19:07

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon ralle » So 13.Aug.2017 18:04

Moin!
ralle
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 24.Jan.2006 12:14

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon blaine the ogo » So 13.Aug.2017 19:36

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Horn-of-Eld » So 13.Aug.2017 23:25

Ich bezog mich auch nur auf die Einspielergebnisse. Damit Sony wirklich eine Fortsetzung bewilligt muss aber sicher noch einiges kommen. Damit es sich für Sony lohnt, sollte 120 Millionen weltweit (also das Doppelte des Budgets) schon erreicht werden, denke ich. Naja, mal schauen.
Horn-of-Eld
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20.Jul.2016 19:07

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Mr.Tower » Mo 14.Aug.2017 13:38

Wenn du Produktion 60mio $ gekostet hat fehlen da aber noch die ausgaben für Werbung und Marketing. :!:
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Vermis » Mo 14.Aug.2017 13:55

"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon blaine the ogo » Mo 14.Aug.2017 15:27

Also alles zusammen 80 Mille
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Jeeper » Mo 14.Aug.2017 15:32

SPOILER!!! enthalten

Ich habe den Film am Samstag gesehen.
Es ist schwer ein Fazit zu ziehen, wenn man die Bücher kennt. Es macht wenig Sinn beides verbinden zu wollen.
Buch 1 + 2 wird etwas gestreift, Buch 3, 4, 4.5 ignoriert, Buch 5-7 gestreift.

Die Geschichte aus den uns bekannten Büchern stellt für mich ein Universum dar; die Comics stellen bereits ein anderes Universum dar und der Film tut es ebenso.
Ich finden den Film gut gemacht und es ist für mich spürbar, das sich Mühe gegeben wurde um den Geist der Bücher einzufangen. Wer die Bücher kennt wird Dinge erkennen, die Unkundige gar nicht sehen.

Mich hat die zu einfache Gut vs. Böse Geschichte gestört und die Heraushebung Walters. Im Film wird er als der entscheidende Bösewicht dargestellt, der alles in der Hand hat. Der scharlachrote König taucht nur als Graffiti auf. Auch das Walter fast jeden killt den er trifft finde ich etwas überzogen. ;)

Jack finde ich an sich gut dargestellt. Dagegen finde ich die Darstellung von Roland von Idris Elba nicht ganz so gelungen. In meiner Vorstellung kommt Roland nicht so weich und normal vor. ;) Auch das Rolands Antriebskraft nicht die Suche nach dem Turm darstellt, sondern die Rache an Walter finde ich weniger gut. Gut gemacht finde ich die Umsetzung der Fähigkeiten Rolands mit dem Schießeisen.

Es ist ein gelungener Film, der etwas kurz geraten ist. Etwas mehr Raum hätte den Film gut getan, vor allem um den Charakteren mehr Tiefe zu geben. So wird doch im Galopp durch die Welten marschiert, das unkundige nicht immer mitkommen werden.

Wer den Film genießen will, darf ihn nicht mit den Büchern messen. Im Grunde stellt es eine eigene Handlung um den Turm dar.
Das ist sicher auch das Problem und der Grund der negativen Kritiken. Wer eine Verfilmung der Bücher erwartet, wird nicht glücklich werden.
Jeeper
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 20.Jun.2008 11:09
Wohnort: Bautzen

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Jonsey » Mo 14.Aug.2017 22:04

Komme gerade mit meiner Freundin vom Kino, daher ist meine folgende Kritik ungefiltert und emotionsgeladen. Hinweis: Meine Freundin hat vom Turm noch nie etwas gehört, und ist eigentlich nur mir zu Liebe mitgegangen. Auf dem Weg zum Kino hab ich ihr im Auto eine kurze Zusammenfassung der Rahmenhandlung gegeben, damit sie dem ganzen auch ungefähr folgen kann. Ihr Kommentar zum Film im Anschluss: "Naja, war ganz unterhaltsam aber mehr auch nicht"

Würde sich der Film nicht "The Dark Tower" nennen, wäre das hier meine Sicht der Dinge:
Typischer Blockbuster Streifen aus der Sicht eines kleinen Jungen der mit Hilfe eines coolen Typen die Welt(en) rettet. Der Film versucht garnicht erst etwas Besonderes zu sein. Es werden einfach die typischen Zutaten eines beliebigen Fantasy-Superhelden-Marvel-TributevonPanem-Streifens zusammengeschustert, das ganze mit seicht-kitschigen Dialogen und ein bißchen Situationskomik versehen. Die an Matrix angelehnten CGI-Schießereien sind interessant choreographiert, dabei aber schön harmlos und möglichst unblutig um natürlich auch (oder gerade) dem jüngeren Publikum serviert werden zu können (bedeutet ja schließlich auch höhere Einspielergebnisse). Die Musik ist beliebig gewählt, bleibt weder im Gedächtnis noch wertet Sie einzelne Szenen auf oder sorgt für eine besondere Atmosphäre. Gerade für einen an die alten Spaghetti-Western angelehnten Fantasystreifen hat man hier enormes Potential verschenkt. Wie sagte schon Ennio Morricone: Die Musik macht 40% des Films aus. Ein paar Beispiele wie man es richtig macht:




Die Dramaturgie hält sich in Grenzen bzw. ist eigentlich nicht vorhanden, die Figuren sind dabei langweilig und ohne Tiefgang. Es ist eigentlich fast schon eine Leistung, zwei so begnadeten Darstellern wie Idris Elba und Matthew McConaughey ein so schlechtes Drehbuch vor den Latz zu knallen, welches es ihnen fast unmöglich macht die Charaktere noch zu retten. Sie haben es trotzdem einigermaßen hingekriegt wofür ich sehr dankbar bin, sonst hätte ich das Kino nach 30 Minuten verlassen. Somit wurden es langweilige 95 Minuten die mit ein paar witzigen Momenten und im Ansatz guter Action zumindest einigermaßen erträglich waren. So kommt es auf ganze 5/10 Punkte... bzw. so viele Punkte würde ich geben wenn nicht "The Dark Tower" draufstehen würde...

... Tut es aber leider und somit ist dieses verdreckte Machwerk die größte Filmenttäuschung meines noch recht jungen Lebens, welches selbst die im Vorfeld sehr weit nach unten geschraubten Erwartungen noch unterbietet. Es ist eine Vergewaltigung von Stephen Kings Hauptwerk, welches auseinandergenommen, verunstaltet, durch den Fleischwolf gedreht und in einer entstellten Version zu einem identitätslosen Popstreifen zusammengeschustert und den Fans wie ein dreckiger Lappen vor die Füße geschmissen wurde. Sehr viele Menschen haben bei diesem Projekt das Angesicht Ihres Vaters vergessen.
Ich kann die vielen guten Kritiken nicht verstehen und bin daher zu 100% der Meinung von Vermis. Wenn euch der Film gefallen hat, könnt ihr froh sein. Ich hingegen werde noch ne ganze Zeit enttäuscht sein und einfach versuchen das Gesehene zu vergessen und mir stattdessen das Kopfkino welches ich beim Lesen hatte wieder in Erinnerung zu rufen.
"Come with me Owen, and I´ll show you things you wish you´ve never seen!"
Colonel Curtis; Dreamcatcher
Benutzeravatar
Jonsey
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30.Sep.2002 17:08
Wohnort: München

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Vermis » Mi 16.Aug.2017 13:01

In einem Interview sagte Nikolaj Arcel, er werde bei zukünftigen Dark Tower Filmen nicht mehr Regie führen.

Zum Thema passend, habe ich zudem gelesen, das der Film bisher lediglich 55-60 Million einspielen konnte. Also ein Verlust, was heißt, zukünftige Projekte sind unwahrscheinlich. Freut mich sehr.


Übrigens, sind wir hier etwas Sony-Symapthisantisch, da mein Beitrag oben gelöscht wurde, wo ich lediglich Tatsachen zu Sonys schlechtem Ruf aufgeführt habe? Spricht dafür, das hier jemand keine Gegenargumente hat.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon ralle » Mi 16.Aug.2017 15:37

Moin!
ralle
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 24.Jan.2006 12:14

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Vermis » Mi 16.Aug.2017 15:50

@ralle
Danach, am 15. 08. auf irgendeiner schwedischen Seite.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Vermis » Mi 16.Aug.2017 18:13

DVD und Blu-Ray erscheinen am 21. Dezember.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste