DT - Verfilmung

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Mano Cornuta » Mi 16.Aug.2017 20:36

Der Ausverkauf hält ja schon länger an. Das man aber nicht einmal vor dem Dunklen Turm halt macht, überrascht mich dann doch.
Sixtynine, lunchtime!
Mano Cornuta
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 27.Aug.2009 10:24

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Jehane » Do 17.Aug.2017 14:40

Hab mir den Film gestern mit meinem Mann und einer Freundin angesehen - mein Mann kennt die Bücher nicht, die Freundin hat alle mehrmals gelesen. So. Mein Mann hat nicht gewusst, was ihn erwartet; meine Freundin und ich haben unsere Erwartungen einfach extrem runtergeschraubt und geschaut, was passiert. Rausgegangen sind wir alle drei mit dem Gefühl, gut unterhalten worden zu sein. Man kann den Film als DT-Fan durchaus mögen, wenn man ihn von den Büchern loslöst und als eigenständige Interpretation sieht. Dann funktioniert er ganz gut. Er ist halt sehr stark auf die Masse zugeschnitten bzw. merkt man, dass das grade mal der Auftakt zu etwas Größerem ist (oder sein soll, ist ja noch nicht raus, ob sich die Serie ausgeht) und man es sowohl der Masse als auch den Lesern recht machen wollte. Das klappt nicht immer; grade für Nicht-Leser bleiben sicher Fragen offen, weil Vieles einfach als bekannt vorausgesetzt wird (z.B. was die Balken sind). Die Figuren bleiben oberflächlich, es ist ein klassischer Kampf Gut gegen Böse - wobei sowohl Elba als auch McConaughey großartig sind. Grade Letzterer ist ein toller Walter - nicht immer subtil, aber gut, für ausgefeilte Charakterentwicklung ist bei 95 Minuten kein Platz. Auch bei Roland nicht, wobei ich den wirklich grandios gespielt fand. Die Charakterentwicklung findet bei Roland in den Büchern abgesehen davon ja auch erst im Lauf der Zeit statt; wirklich zugänglich ist er anfangs ja nicht. Das Wortkarge und dieses Unverständnis unserer Welt gegenüber hat Elba toll transportiert, man merkt, er ist anders, aber auch da geht in Sachen Charakter noch mehr. Sollte es zur Serie kommen, wäre es schön, wenn Rolands Charakter sich so wie in den Büchern weiter entwickeln darf.
Auch schön: jede Menge Anspielungen auf andere King-Werke sowie auf Teile der Turm-Reihe (und wenn's nur ein hingehauchtes "Thankee-sai" war), bei denen meine Freundin und ich begeistert gequietscht haben, einfach, weil das Stellen waren, an denen man gemerkt hat: Da kennt jemand das Material, macht aber was Eigenständiges draus. Und der Turm... der sah einfach grandios aus.

Der Film hat sich in Summe ein bissl wie ein Pilotfilm zu einer längeren Serie angefühlt - ein unterhaltsamer Auftakt, aus dem man noch mehr rausholen könnte. Wer sich eine 1:1-Verfilmung erwartet, sollte die Finger davon lassen. Wer es schafft, den Film von den Büchern zu trennen bzw. als eine Art Fortsetzung zu sehen mit stark geänderter Story, der könnte durchaus seinen Spaß damit haben. Mittelmäßigkeit kann hin und wieder auch unterhaltsam sein, auch wenn der Turm eine ausführlichere Umsetzung etwa in Serienform verdient hätte. Wäre mir auch lieber. An den Film bin ich halt mit der Einstellung "Hat mit Kings Werk nur den Namen und ein paar Protagonisten gemein" herangegangen anstatt zu beklagen, dass der Film sicher grauenhaft geworden ist und sich dann an Kritiken festzukrallen, die einem genau das zu bestätigen scheinen, ohne dass man sich selber ein eigenes Bild macht. Ich halt nix davon, über etwas zu schimpfen, das man nicht kennt. Das war mit ein Grund, warum ich mich gestern ins Kino gesetzt hab. Ja, das geht noch besser. Aber es war auch nicht mal ansatzweise so schlimm wie befürchtet.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Jehane » Do 17.Aug.2017 14:48

Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Jehane » Do 17.Aug.2017 14:54

Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Horn-of-Eld » Do 17.Aug.2017 17:24

Horn-of-Eld
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20.Jul.2016 19:07

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Mano Cornuta » Do 17.Aug.2017 18:50

Sixtynine, lunchtime!
Mano Cornuta
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 27.Aug.2009 10:24

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon allgood » Do 17.Aug.2017 21:53

Ich komme gerade aus dem Kino und meine Emotionen sind noch ziemlich frisch. Ernüchterung hauptsächlich. Und etwas Wut.
Ich erflehe eure Verzeihung, aber ich kann in keinster Weise verstehen, wie irgendjemand diesen Film gut oder ok finden kann. Schon gar nicht als jemand, der Fan der Serie ist. Ich freue mich für jeden, der anderer Meinung ist, aber mir tut's im Herzen weh. Flacher geht es doch kaum. Von dem, was den dunklen Turm zu einem fantastischen Zyklus macht, ist fast nichts vorhanden. Eine Schande! Ich werde mich in Zukunft immer von dem Film distanzieren müssen, wenn ich vom dunklen Turm als eines meiner Lieblingsbücher rede.

Jonsey und Vermis sagen es gut. Da hab ich eigentlich auch nicht mehr viel hinzuzufügen....

Außer vielleicht: Warum, Stephen? :?
"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Jehane » Fr 18.Aug.2017 09:06

Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Jehane » Fr 18.Aug.2017 09:16

Zuletzt geändert von Jehane am Fr 18.Aug.2017 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Jehane » Fr 18.Aug.2017 09:18

Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Vermis » Fr 18.Aug.2017 10:24

"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon allgood » Fr 18.Aug.2017 11:07

"Kopf klar. Mund geschlossen. Sieh viel. Sag wenig."
Benutzeravatar
allgood
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29.Dez.2003 15:50
Wohnort: Radolfzell

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Jehane » Fr 18.Aug.2017 11:29

Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Vermis » Fr 18.Aug.2017 13:20

"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: DT - Verfilmung

Beitragvon Kurt Barlow » Mi 23.Aug.2017 22:15

Kam vorhin aus dem Kino. Ein Freund und "Nicht-Kenner" der Bücher war dabei. Wir beide hatten gleichermaßen ein So-lala-Gefühl nach dem Ganzen.
Ich will gar nicht so viel über die Detailtreue reden. Ab einem gewissen Punkt war ja klar, dass wir keine 1:1-Umsetzung der Bücher sehen werden. Das ist einerseits schade, andererseits umgeht man mit dem "Fortsetzungs"-Ansatz auch gewisse Ansprüche und macht das Ganze auch für Fans der Bücher interessant, weil man nicht alles erwartet, das da kommen mag.
An sich wurde ich auch gut unterhalten. Die Darsteller waren gut bis sehr gut gewählt, die meisten Effekte sahen hinsichtlich des "billigen" Budgets nett aus, die Schusswechsel bombastisch, und Längen gab es auch nicht. Und das ist das Problem: selten hatte ich mir bei einem Film mehr Längen gewünscht, mehr Ruhe und Besonnenheit, ein paar längere Einstellungen hinsichtlich der Emotionen. Einfach mehr Laufzeit.



Mein Kumpel meinte wie gesagt, der Film sei solala, aber die Welt als solche wäre großartig und er hätte jetzt richtig Bock auf die Bücher. Und angesicht des bisherigen Einspielergebnisses wird es das wohl auch bleiben: ein netter Film für Kenner, die ab und an schmunzeln können (wenn man sich denn darauf einlässt), und ein Anheizer für Neulinge, den Dunklen Turm kennenzulernen. Was sich auf lange Sicht hin allerdings auf die Bücher konzentrieren wird.
Dreißig bis fünfzig Minuten und ein bisschen Selbstbewusstsein mehr, und der Film hätte ein monumentaler Neueinstieg in Rolands Welt werden können. Vielleicht hauen die Verantwortlichen ja einen "Super Extended Cut" bei DVD-Veröffentlichung raus, der dem ganzen dann gerechter wird als diese kurz angerissene Adaption.
I think I'm a Bananatree! :urgs:

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Benutzeravatar
Kurt Barlow
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1391
Registriert: Di 16.Mai.2006 18:24
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste