Der Dunkle Turm als RPG?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Der Dunkle Turm als RPG?

Beitragvon Topsy » Mi 09.Jan.2013 22:33

Hallöchen!

So, also ich weiß gar nicht ob es hier rein gehört, oder nicht, wenn nicht, bitte ich es einfach zu löschen, oder ggf. zu verschieben^^ Will mich in diesem schönen Forum nicht schon zu Anfang unbeliebt machen^^

Dennoch dachte ich, ich teil meine Idee einfach mal und frage wie sie ankommen würde, oder was ihr davon haltet.
Es geht natürlich um den Dunklen Turm, der mir, seit ich ihn gelesen hab, nicht mehr so wirklich aus dem Kopf will. Nun bin ich auch begeisterte RPG-Spielerin, sprich Foren /Post –RPG, wie immer man es nennen will.^^
Ich machte mir also mal so meine Gedanken und hab hin und her überlegt ob und wenn ja, wie man so etwas aufbauen kann. Ist ja eine ziemlich komplexe Story und nicht zwingend für ein RPG in der Form geeignet, da man ja nun auch Leute ansprechen will, die keinen Dunst von den Büchern haben.
Also habe ich Roland und co. erstmal aus meinen Überlegungen ausgeschlossen, mir die Welt vorgenommen und ein bisschen was von der Geschichte aus Büchern und Comics gemixt. Immer noch zu schwer für Unwissende, dachte ich und hab mich drauf beschränkt mir Mitt-Welt in einer alternativen Zeitlinie vorzustellen. Kleinigkeiten abzuändern, bzw. nicht zu ausführlich werden zu lassen und nur den Grundstock als Anhaltspunkt zu nehmen. Es wäre eine Zeit in der Gilead noch steht und alles erst seinen Lauf nimmt. Es wäre also ein RPG rund um den Turm mit bekannten Standorten, die sich aber dennoch unterscheiden. Roland und co. könnten gespielt werden, würden aber eben aus ihrer eigenen Zeitlinie dort hinkommen. Gespielt werden könnte sowohl in Allwelt als auch in New York und Maine und ggf. in anderen Orten zu jeder Zeit. ( das hört sich viel an, kenn ich aber bereits aus einem anderen Forum und ist nicht sooo kompliziert zu gestalten )

Lange Rede kurzer Sinn und ohne zu ausführlich zu werden, ist meine Frage an euch, ob ihr, grob gesehen, überhaupt glaubt, dass so etwas funktionieren könnte. Ob sich Kenner mit Unwissenden in der Welt einig werden könnten, ob es vll gar keinen Anklang finden würde. Ich habe bis jetzt keine weiteren RPG mit dem Thema gefunden um den Erfolg abschätzen zu können und wär für ein bisschen Feedback sehr dankbar^^

Schönen Abend wünsche ich euch noch und ich würde mich über Antworten sehr freuen! :herz:
Topsy
 

Re: Der Dunkle Turm als RPG?

Beitragvon Lex o'Dim » Do 10.Jan.2013 17:23

Ich bin RPGs im Prinzip nicht abgeneigt (ohne viel Erfahrung zu haben). Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Begeisterung bei den Fans groß sein wird.
Zumindest ich finde die Idee aber nett (ich arbeite selbst oft mit Alternate Universe, kann deine Überlegung also nachvollziehen). Wie stellst du dir das genauer vor?
Besonders wegen den Charakteren und wie man ein so kompliziertes Universum als RPG zusammenfügen will, ohne dass es zu chaotisch wird.
Lex o'Dim
 

Re: Der Dunkle Turm als RPG?

Beitragvon Topsy » Do 10.Jan.2013 20:23

Uh schon ne Antwort, danke Lex!^^

Genau das ist auch so ein bissel meine Sorge. Ich spiele jetzt seit gut 6 Jahren und neben RL und Fantasie, war ich eben auch schon bei Buch bzw. Film RPG dabei und teilweise fiel es eben schon auf, dass die Fans etwas zu sehr an der Story hingen. Viele mögen auch nachspielen gern, was ich nicht so verstehe. Meine Sorge ist eben auch, dass diese Leute Probleme mit einem alternativen Universum haben könnten. Im Grunde hat man ja nur zwei Chancen. Entweder man spezialisiert sich auf Nichtkenner, oder eben auf Kenner. Nur wie viele King Fans gibt es schon die a) RPG Schreiber sind, b) die Geschichten um Roland gelesen haben und c) grad dieses Forum mal googeln oder zufällig entdecken.

Im Grunde würde ich es mir so vorstellen: Vorhandene Rassen würde ich aus dem Buch nehmen, aber allein die müsste man schon spielbar machen. Weil keiner spielt einen langsamen Mutanten, wie er dort beschrieben wird… oder die Wenigsten… So was bietet wahrscheinlich für die Meisten zu wenig Entwicklungsspielraum.
Die Welt ist eine alternative in der die Geschichte noch nicht so weit fortgeschritten wäre. Ggf. ist der scharlachrote König noch in Discordia und man könnte Plots um ihn herum aufbauen, er wäre aber - vll mit Walter und dem guten Mann zusammen-, der einzige der Buchchar in dieser Welt werden würde und zudem nur als NPC gehandhabt, da ich den auch nicht gern in andere Hände geben würde, es sei denn ich kenne den Spieler.
Für diese Welt ein paar gesonderte Orte raussuchen, vll 4 oder 5 in denen man spielen kann. Zusätzlich eben in New York. Buchchara wie Roland etc. würden wie gesagt nicht in dieser Linie vorkommen, könnten aber dennoch gespielt werden, wenn man sich überlegt wie sie dort hingelangen ( dürfte ja an sich kein Problem sein ). Die Vorgeschichte bis dahin und Rund um den Eld sollte eigentlich bestehen bleiben und sich mit dem Buch auch decken dürfen, weil ne Storyline gibt es ja immer und da muss man sich eben einlesen wie gehabt.
Mit Szenentrennung dürften die unterschiedlichen Orte und Zeiten kein großes Problem sein.
Problem wäre wohl eher die genaue Beschreibung der Orte und des Ablaufes. Ich meine, allein die Sprache und die Gesten sind ein MUSS, weil sie den Flair ausmachen. *lach*
Das Gute wäre eben, dass es unglaublich viel Spielraum bietet und mal davon ab, dass man nicht an eine Zeit, oder einen Ort gebunden wäre, gäbe die Welt und ihre Rassen viel her.
Ich bin eigentlich ziemlich wild drauf in so einer Welt zu spielen, hab deshalb eben auch nach einem RPG dieser Art gesucht – aber leider nicht gefunden.

Ja, das wars eigentlich schon grob erzählt, ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.^^
Topsy
 

Re: Der Dunkle Turm als RPG?

Beitragvon Mr.Tower » Sa 12.Jan.2013 01:23

Ich habe so etwas vorher noch nie gespielt, kann mir jemand bitte erklären wie das ablaufen soll, würde mich dann doch interessieren.
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: Der Dunkle Turm als RPG?

Beitragvon Topsy » Sa 12.Jan.2013 22:07

Nun, es zu erklären ist ein wenig schwer, wenn einer gar keine Ahnung hat, wie oft hab ich schon versucht es zu erklären und es nicht ganz geschafft *lol*, am besten ist es immer es zu sehen, oder mal selbst zu versuchen.. Ich versuche mich aber mal ganz tapfer *lach*

Also im Grunde ist es einfach Schreiben.
Eine Art Fanfic, die man aber nicht allein schreibt, sondern mit anderen zusammen. Es gibt Reallife, Horror, Si-Fi, Film RPG und so weiter. Es gibt eine Vorgeschichte, die man nachlesen sollte, damit man weiß wo man dran ist und was der Char wissen sollte.
Du meldest dich dann in dem Forum deiner Wahl, mit einem Charakter und seinem Namen, an. Denkst dir nen Char aus und den Lebenslauf dazu, den du dann nieder schreibst und der von den Admins gewobbt, oder abgelehnt wird. Angenommen den Revolermann Mitch Russel mit… Jack Nicholson als Ava^^…
Dann kann es los gehen. Du suchst dir einen oder mehr Postingpartner im Forum und schreibst einen Post, angenommen ein Treffen in einem Saloon. Du schreibst über deine Figur ( wie in nem Buch eben ) sprichst vll jemanden an… Der andere Antwortet drauf unter Einbezug deines Post und deines Charakters. Und so weiter…
So entsteht halt eine Geschichte rund um deinen Charakter. Es gibt Foren da ist ein Plotverlauf vorgegeben, also in welche Richtung sich die Foren-Geschichte entwickeln soll ( die Spieler arbeiten dann darauf hin ) und Andere, da ist es frei.
Dann gibt es Forenplots. Angenommen die Schlacht auf dem Jericho Hill. Vorher wird abgesprochen, wer mitschreiben will und dann wird es halt ausgespielt, bzw. ausgeschrieben. Ebenfalls mit oder ohne Vorgabe, je nach Forum.
Wie Forenplots, gibt es auch Private-Plots, wenn du dir zum Beispiel denkst: „Mensch… in der nächsten Zeit will ich mal nen sinnlosen Schusswechsel im Morgenrot.“ Dann bietest du die Idee an und wer Lust hat, kann sich drauf melden und es mit dir durchspielen.
So entsteht eben durch Mitwirkung anderer Leute eine eigene Geschichte um die verschiedenen Charaktere und der Welt in der sie leben. Natürlich kann man nie voraussehen wie es sich für den Char entwickelt, da noch andere beteiligt sind … wie im Leben eben auch^^
Ein Foren-RPG ist immer was für Menschen, die gern schreiben, denn es gibt eben auch Vorgaben. Es ist immer schade wenn einer gewillt ist zu posten, der andere aber immer Monate auf sich warten lässt, das bringt niemanden weiter.
Die Zeichenlänge ist in jedem Forum unterschiedlich, oft beläuft sie sich in Foren in denen ich spiele auf 1500 – 2000 Zeichen als Mindestlänge, nach oben hin offen.
Unterschiede gibt es noch in Orts- und Szenentrennung. Bei Ortstrennung ist eine Ingame-Zeit vorgegeben zum Beispiel „Sonntag von 17- 20 Uhr“, der Char kann nur an einem Ort posten. Bei Szenentrennung ist mehr Zeit vorhanden „Februar 1999“ der Spieler kann mehr als einen Thread eröffnen und verschiedene Tage durchspielen. ( Wäre zum Beispiel bei meiner Idee unbedingt nötig und ist auch netter, wenn es in einem Thread mal hängt, weil der Partner nicht postet, dann stellt man sich halt noch jemandem zur Verfügung, weil man hier soviel eröffnen kann wie man Zeit und Muße hat zu schreiben..) Nach Bedarf – zum Beispiel alle zwei Monate einmal – wird von den Admins der nächste Monat, oder der nächste Tag zum spielen freigegeben.
Also wie gesagt im Grunde baut sich halt durch jeden Post der gesetzt wird eine Geschichte auf. Heute trinkt der Char einen Kaffee mit dem, Morgen kämpfte er gegen einen Anderen. Übermorgen zerstört der scharlachrote König die Harmonie und der Char muss iwie damit klar kommen.
Ich hab Chars die spiele ich bereits seit 6 Jahren und hätte nie gedacht, dass sie sich so entwickeln^^^

Ich weiß, wenn man keine Ahnung hat ist es dennoch schwer sich es vorzustellen, aber sollte das Forum zustande kommen, kannst du ja einfach mal nen Gastsccount bekommen und mal reinschnuppern – mal unter der Vorraussetzung, dass du gern schreibst^^
Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Topsy
 

Re: Der Dunkle Turm als RPG?

Beitragvon Mr.Tower » So 13.Jan.2013 00:28

Ok danke für deine sehr ausführliche Beschreibung ich denke jetzt kann ich mir ein Bild machen. Das hört sich wirklich interessant an und wenn man mit Leuten anfängt zu spielen, die regelmäßig das ganze weiterverfolgen kann das bestimmt durchaus spannend werden. Also ich habe Interesse daran.
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: Der Dunkle Turm als RPG?

Beitragvon Topsy » Sa 02.Feb.2013 13:51

soooooo, es ist geschafft und das Forum steht, also wer Interesse hat, kann mir hier gern eine PM schicken, dann schick ich euch den Link :herz:
Topsy
 


Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste