Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Beitragvon Kimsen » Mo 17.Dez.2012 15:24

Halli Hallo liebes Stephen King Forum,

ich habe eine kleine Frage, die mich fast wahnsinnig macht! Und deswegen habe ich beschlossen, hier mal mit der Tür ins Haus zu fallen! :lach
Und zwar: Gibt es ein "offizielles" Symbol für das Ka Sigul?
Ich habe das ganze Internet durchforstet, mich durch alle sieben Bücher geblättert und stieß letztendlich nur auf folgendes:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ol.svg.png

Dennoch bin ich mir sehr unsicher, woher dieses Symbol kommt, wer es gemacht hat und ob es "das richtige" ist.
Weiß vielleicht jemand mehr? Was es damit auf sich hat, wer es gezeichnet hat? Und ob es quasi von King verifiziert wurde?
Das einzige, was ich bisher irgendwie annähernd gefunden habe ist, dass dieses Zeichen im englischsprachigen Wikipedia als "Own Work" von einem Wass Pogoreloff eingesetzt wurde. Aber auch hier kam ich dann an eine Sackgasse.
Auch als tattoo findet man dieses Symbol super oft, trotzdem finde ich keine Quelle oder irgendeine Aussage, die beinhaltet: "Ja, dieses Zeichen ist DAS Ka Sigul"
Ich hoffe, es gab diese Frage noch nicht, ich habe extra das Forum durchsucht, bin aber leider auf nichts gestoßen, was mir weiterhelfen könnte.
Ich danke euch schon einmal im Vorraus für eure Hilfe und hoffe wirklich, dese Frage kann endlich gelöst werden. :D

Liebe Grüße,

Kimsen

P.S.: Hier noch einmal der Link mit der Quelle von Wiki
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ka_symbol.svg
Life is like a wheel. Sooner or later, it always come around to where you started again -Stephen King
Benutzeravatar
Kimsen
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17.Dez.2012 14:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Beitragvon Kimsen » Mo 17.Dez.2012 15:47

Hallo nach einmal ;)

Ich habe die Frage auch noch bei einer anderen Community gestellt, als seit nicht verwundert, wenn ihr den gleichen Text noch einmal irgendwo findet.
Ich erhoffe so, mehrere Antworten zu bekommen, die ich aber auch hier in den Thread schreiben werde, sollte etwas hilfreiches dabei sein! :wink:

Liebe Grüße! :)
Life is like a wheel. Sooner or later, it always come around to where you started again -Stephen King
Benutzeravatar
Kimsen
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17.Dez.2012 14:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 17.Dez.2012 17:52

Als erstes Willkommen hier im (ich hoffe, schnellsten :nice: ) King-Forum Kimsen :hallo:

Das KA-Symbol taucht zum ersten Mal in der limitierten, illustrierten amerikanischen Originalfassung des siebten Teiles des Dunklen Turmes auf (Seite 308 am Ende des letzten Absatzes), da dieses Buch von Michael Whelan illustriert worden ist, ist diese Schöpfung des Zeichens ihm zuzuschreiben - und da King diese Zeichnungen abgesegnet hat, dürfen wir es auch als offizielles Ka-Sigul ansehen :!:



MfG Penny
King-Quiz:
:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Die aktuellen Sperrzeiten (Stand 1700. Frage am 01.06.2014)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Beitragvon Kimsen » Mo 17.Dez.2012 22:53

Guten Abend Penny,

danke dir vielmals! Ich hatte auch irgendwie bei meiner englischsprachigen Suche etwas davon gelesen, dass es wohl im siebten Band vorkommt, aber das war so wage beschrieben und ich habe es beim durchblättern des deutschsprachigen Bandes nicht gefunden, dass ich damit nichts anfangen konnte. Aber jetzt macht es Sinn! Die Originalfassung! Hätte wohl mal mein Hirn anschalten sollen. :D
Demnächst sollte ich wohl mal anfangen, die Originalfassungen zu lesen. :)

Ich freue mich gerade wirklich! Danke danke danke Penny!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen, habe ein neues Ziel (Bücher in Originalfassung lesen) und muss meinen Tattoo-Termin nicht absagen wegen zu wagen Infos. Hurra! Bei den anderen Foren hätte ich mich übrigens nicht anmelden müssen, dort habe ich bis dato genau 0 Antworten erhalten. Daher ja, das schnellte und informativste Forum!
Schön, dass es hier wirkliche Kenner gibt.

Ich habe auch gerade mal gegoogled, Whelan hat ja ziemlich viel mit King gemacht. Wieder viel gelernt. :sweet

Ich wünsche noch einen wunderbaren Abend!

Liebe Grüße,

Kimsen
Life is like a wheel. Sooner or later, it always come around to where you started again -Stephen King
Benutzeravatar
Kimsen
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17.Dez.2012 14:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Pennywize_666 » Di 18.Dez.2012 11:43

Kimsen hat geschrieben:... dass es wohl im siebten Band vorkommt, aber das war so wage beschrieben und ich habe es beim durchblättern des deutschsprachigen Bandes nicht gefunden ...
In den deutschen Büchern wirst du vergebens nach Illustrationen suchen - King verkauft sich in Deutschland so gut, dass sich die Verlage mit seinen Büchern keine große Mühe geben :?
Kimsen hat geschrieben:... Bei den anderen Foren hätte ich mich übrigens nicht anmelden müssen, dort habe ich bis dato genau 0 Antworten erhalten. Daher ja, das schnellte und informativste Forum! ...
Das freut uns zu hören :thumbs: Und dies ist nicht nur das schnelleste, sondern auch das größte deutschsprachige King-Forum 8)
Kimsen hat geschrieben:Ich habe auch gerade mal gegoogled, Whelan hat ja ziemlich viel mit King gemacht. ...
Michael Whelan illustrierte folgende Kingbücher (wie gesagt nur in den amerikanischen Originalen enthalten): "Dark Tower I - The Gunslinger", "Die kleinen Schwestern von Eluria" und "Dark Tower VII - The Dark Tower"



MfG Penny
King-Quiz:
:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Die aktuellen Sperrzeiten (Stand 1700. Frage am 01.06.2014)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Beitragvon Kimsen » Di 18.Dez.2012 19:24

In den deutschen Büchern wirst du vergebens nach Illustrationen suchen - King verkauft sich in Deutschland so gut, dass sich die Verlage mit seinen Büchern keine große Mühe geben :?

Sehr schade eigentlich...sind die Ausgaben in Originalsprache alle industriert oder muss man da auch aufpassen? Wenn zweiteres Zutrifft: Welche wären das? Insbesondere vom Dark Tower, wobei ich es auch bei anderen Büchern interessant fände, aber ich denke, dass wird viel Zeit in Anspruch nehmen hier alle Bücher aufzulisten die illustriert sind. Und wurden die auch von anderen illustriert oder nur von Whelan? Sorry, Fragen über Fragen, aber da hat man mal jemanden den man fragen kann, dass muss ich mal kackdreist ausnutzen! Bisher hab ich nämlich nur die Comics...:lol:

Das freut uns zu hören :thumbs: Und dies ist nicht nur das schnelleste, sondern auch das größte deutschsprachige King-Forum 8)

Da hab ich ja mal sau sch... viel Glück gehabt, wa? (Ich hoffe, ich darf hier sau und sch... sagen? :D ) Nein, finde ich toll. Kam ja auch direkt, was ich brauchte, da muss ich sagen: Meinen Respekt!

Liebe Grüße! :mrgreen:
Life is like a wheel. Sooner or later, it always come around to where you started again -Stephen King
Benutzeravatar
Kimsen
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17.Dez.2012 14:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Beitragvon Roland of Gilead » Di 18.Dez.2012 20:58

Hi Kimsen :)

Zu den Illustrationen gibts ein ganzes Thema, wo alle deine Fragen zu den Illustrationen beantworten können solltest: :) viewtopic.php?f=1&t=3699
Falls noch weitere bestehen, Frag einfach :)
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Bild
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Pennywize_666 » Di 18.Dez.2012 21:38

Kimsen hat geschrieben:... aber ich denke, dass wird viel Zeit in Anspruch nehmen hier alle Bücher aufzulisten die illustriert sind. ...
Damit hast du Recht und es würde den Thread sprengen - deshalb hast du eine PN von mir ;)



MfG Penny
King-Quiz:
:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Die aktuellen Sperrzeiten (Stand 1700. Frage am 01.06.2014)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re:

Beitragvon Rosalita » So 30.Dez.2012 22:18

Pennywize_666 hat geschrieben:
Kimsen hat geschrieben:... aber ich denke, dass wird viel Zeit in Anspruch nehmen hier alle Bücher aufzulisten die illustriert sind. ...
Damit hast du Recht und es würde den Thread sprengen - deshalb hast du eine PN von mir ;)



MfG Penny



Hallo :D

Würdest du mir bitte die Liste auch schicken ?

Das wäre mega super toll :oops: :D .

Danke :D
Rosalita
 

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 31.Dez.2012 10:41

Rosalita hat geschrieben:Würdest du mir bitte die Liste auch schicken ?

Das wäre mega super toll :oops: :D .

Danke :D
Du hast eine PN von mir ;)



MfG Penny
King-Quiz:
:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Die aktuellen Sperrzeiten (Stand 1700. Frage am 01.06.2014)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re:

Beitragvon Rosalita » So 06.Jan.2013 23:36

Pennywize_666 hat geschrieben:
Rosalita hat geschrieben:Würdest du mir bitte die Liste auch schicken ?

Das wäre mega super toll :oops: :D .

Danke :D
Du hast eine PN von mir ;)



MfG Penny



Danke danke danke danke !!! :D :D :D :D
Rosalita
 

Re: Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Beitragvon gabrielle1337 » Mo 14.Dez.2015 13:04

seit gegrüßt Lehnsmänner leider sind 3 Jahre nach eurer frohen Kunde alle Links tot, nun wollte ich aber doch so gerne meinen Körper mit dem Ka-Sigul verschönern
ist mit dem Sigul etwa das vermischte K und A gemeint das von einen sich verdickenden kreis umringt ist?
wäre es möglich mir einen Link mit dem auftauchen der Illustration zu schicken, in welchen buch er auch immer sein mag? denn wie Kimsen vor mir, bin auch ich ohne quellen zu unsicher um zum Tätowierer zu gehen
Lange tage, angenehme Nächte
gabrielle1337
 

Re: Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Beitragvon Tiberius » Mo 14.Dez.2015 18:46

Hallo Gabrielle,

das Bild, welches sich Kimsen tätowieren ließ, findest du auch unter:

wiki.stephen-king.de/index.php/KA

Darüber hinaus gibt es noch ein paar 'kleine' Motive, die häufig genommen werden, so zum Beispiel Arthur Elds Symbol, die 'kleine Rose', oder die Symbole für 'gefunden' und 'nicht gefunden'. Vielleicht als Einstieg der Link hier:

Sigule im KingWiki
Tiberius
 

Re: Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Beitragvon blaine the ogo » Mo 14.Dez.2015 20:03

Ich melde mich ausführlich nach der Spätschicht.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2227
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Das Ka Sigul-gibt es ein Symbol?

Beitragvon blaine the ogo » Mo 14.Dez.2015 23:07

Hallo und willkommen im Forum ;-)

Die Links zu den Symbolen hat Tiberius schon gepostet.

Man kann die Symbole "pur" als Vorlage nehmen, oder etwas mehr draus machen (lassen), wie z.B mit div. Effekten und Styles aufpeppen wie z.B. 3-D-Effekt, Watercolor, Trash polka, weitere Details oder Symbole einbinden usw... wie z.B. die Rose oder die 19 mit intergrieren.

Einige Beispiele und Vorlagen findest Du hier im Forum im Tattoothread: viewtopic.php?f=11&t=1936&start=750
Hier würde ich empfehlen, dass du auf der letzten Seite des Threads zu lesen anfängst und dann rückwärts blätterst. Die ganz alten (ersten) Seiten werden wohl nicht mehr aktuell sein, was die Bilderlinks angeht ;-)

Viele Bilder findet man bei Google, wenn man nach "dark tower tattoo" sucht, aber ich würde eher die etwas übersichtlichere Bildersammlung im tumblr-blog "fuckyeahstephenkingtattoos" empfehlen:
http://fuckyeahstephenkingtattoos.tumblr.com/

Da gibt es von jedem Symbol einige Beispiele, wie man es umsetzen kann, egal ob KA, Eld, oder andere Symbole.

Hier am Beispiel vom Eld-Sigul:
Watercolor:
Bild
3D "vertieft"
Bild
Trash polka:
Bild
oder halt "pur":
Bild

Beim KA-Zeichen gibt es auch zig interessante Vorlagen, in schwarz und in bunt, mit eingearbeiteter Rose, 19 usw...

Soll das Dein erstes Tattoo sein?
Falls ja: hast Du schon ein Tattoo-Studio ausgesucht? Denk dran, bei guten Studios wartet man ewig auf einen Termin, wie beim Facharzt ;-)
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2227
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18


Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron