Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon BadHannes » So 14.Apr.2002 14:54

jupp und ich glaub, es wurden auch keine andeutungen in "sturm des jahrhunderts" gemacht, dass es sich hier um flagg handeln könnte.
BadHannes
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon MasterKnut » So 14.Apr.2002 14:56

Ich glaub auch das er stok eine gewisse distanziertheit ausdrückt aber es würde mich nicht wundern wenn linoge nochmal auf dem weg zm dt auftaucht
MasterKnut
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon NotoriousFAB » So 14.Apr.2002 23:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MasterKnut:
Ich habe bis jetzt 16 king bücher gelesen und ich kenne flagg schon ziemlich gut aber meine frage war mehr ob ihr ihn für einen dämon oder den teufel oder etwas in der richtung haltet.........<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde mich beim Thema Flagg&Co leiber etwas von religiösen Motiven distanzieren!

Für mich ist Flagg/Marten/Linoge... einfach das personifizierte Böse! Sicher gibt es hier einige Übeschneidungen mit dem Bild des christlichen Luzifers, aber entsprechen tuen die beiden Wesen sich bestimmt nicht!
In der Bibel ist Satan zumeist kein aktives Element, sondern eher die Manifestierung des Bösen auf der Welt! Es wird mehr über Satan geredet, als dass er selbst handeln darf!
SK lässt aber seine "bösen Buben" durchaus aktiv ins Geschehen eingreifen, so das die bösen Wesen oft die eigentlichen Protagonisten sind!

Was ich mir besher noch nicht erklären konnte ist, warum Farson als "Der Gute Mann" betitelt wird.
Natürlich sieht er sich als Revolutionär, der die bestehenden monarchischen Züge in Mittwelt beseitigen will. Über seine Beweggründe allerdings wird (noch?) nichts gesagt!
NotoriousFAB
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon NotoriousFAB » Mo 15.Apr.2002 09:30

Bei DT ist natürlich alles möglich, aber ich halte das für unwahrscheinlich!

Hab mich aber auch schlecht ausgedrückt! Ich meinte nicht dass Flagg und Linoge die gleiche PERSON sind (bin noch nicht mal sicher, ob man davon sprechen kann, dass Marten und Flagg dieselbe Person sind); ich bin aber der Meinung, das sie ähnliche Charaktere sind...

Schreib mal wer was zu meiner Frage nach dem "Guten Mann"!!!!!!!! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
NotoriousFAB
 

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon zoltan » Di 16.Apr.2002 01:28

hi ...

nun, die "weiterentwicklung" rolands koennte ich ja noch einigermaßen verkraften ... aber die krassen fehler bzw. ungereimtheiten von tot und insbesondere glas sind schon fast ebenso unverzeihlich wie die ... mh, tja, kommerzialisierung im weiteren verlauf der geschichte. erinnert mich stark an hollywood, heh ...

ich hatte nur schwarz lesen sollen ... das meisterwerk schlecht hin.

so ... steinigt mich [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]


zoltan
zoltan
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon Garraty » Di 16.Apr.2002 21:05

Servus,

leider schreib ich jetzt wieder nicht's zum guten Mann. Ich habe mir, nachdem ich die neuen Beiträge gelesen habe, den Kopf zerbrochen, ob es nicht doch noch einen Bezug zwischen Flagg und Linoge gibt und mir war, als hätte ich dazu was gelesen.
Und ich hab's auch gefunden und zwar in einer Rezension zu Black House (das hab ich leider noch nicht gelesen, weil mein Englisch zu schlecht ist).

Darin heißt es:

"Noch etwas über den Fisherman. Am Telefon, wo er den Fundort mehrerer Leichen verrät, antwortet er auf die Frage nach seiner Identität: "Mein Name ist Legion und wir sind viele". (Bibel-Zitat!) Das dürfte vielen King-Lesern bekannt vorkommen. Schließlich ist auch Randall Flagg, ebenso wie André Linoge, einer dieser biblischen Dämonen."

Gruß
Garraty
 

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon Jascha16 » Mi 17.Apr.2002 16:04

Ich muss mich leider bis zu einem gewissen grad Zoltan anschließen. Ich bin auch ein großer Fan der Reihe, und ich finde es auch richtig dass sich Roland weiterentwickeln musste. Nur wie dann manches gelaufen ist, erinnert mich eben auch an den typischen Mainstream Fantasy Film, und ich denke dass muss nicht unbedingt sein. Nichts desto trotz fand ich die andren Bücher sehr gut, wenn auch ein bisschen das gewisse etwas verloren gegangen ist. Interessant fand ich, dass immer mehr über Rolands frühere Gefährten bekannt wurde. Ich freu mich schon drauf mehr über sie zu erfahre. King hätte aber besser wegen der ungereimtheiten aufpassen müssen, es ist schon ziemlich verwirrend mittlerweile wer da jetzt wer ist.
Jascha16
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon Sascher » Do 18.Apr.2002 23:34

Hi Leute! hab mir jetzt nur einen teil der diskussion durchgelesen, aber ich möchte zum Thema Verstrickung und verschiedene Namen der selben Person folgendes sagen:
irgendwo in der DT reihe lässt King einen Satz fallen (vielleicht sogar mehrmals), der vielleicht licht ins dunkel bringen kann:
"das Universum besteht nicht aus Welten, die nebeneinadner liegen, sondern aus Welten, die wie die einzelnen Häute einer Zwiebel übereinanderliegen" (frei zitiert).
Ich finde , dass erklärt einiges. Wer sagt denn, dass Rolands Welt wirklich immer die eine Welt ist, und es nicht zum beispiel "eine Zwiebelhaut darüber" sein kann. Meine damit, bei schätzungsweise unendlich vielen Welten kann ein und die selbe Person auch mal eien abweichenden Namen haben, und auch ein Name kann mal auf völlig verschiedene Leute zutreffen. Hmmmm... hoffe, mich jetzt auch verständlcilh ausgedrückt zu haben, aber das ist schwer zu erklären. Vielleicht ist das ja rein subjektiv, aber ich finde, dass alles bestens zusammenpasst, so wie es King geschrieben hat.
Es könnte reine Absicht des Meisters sein, verschiedene Namen auf Personen ein und derselben Gattung zu gebrauchen, denn das böse hat viele Masken und Gesichter und: ALLE DINGE DIENEN DEM BALKEN
Ausserdem: Bei einem so komplexen Werk kann man abweichungen in kauf nehmen (ICH kann es zumindest), wenn dabei so ein fabelhaftes Werk wie die DT reihe heruaskommt.
Sascher, der schon nach dem fünften Teil lechzt
Sascher
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18.Apr.2002 00:01
Wohnort: Hamburg

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon R2D2 » Mo 06.Mai.2002 20:00

hallo,
ich denke nicht, dass er die geschichte kommerzialisieren wollte. vielmehr wusste er schon seit "schwarz", dass rolands geliebte susan im feuer sterben wird (siehe traumsequenz in den bergen). und gerade deshalb bin ich auch so fasziniert von dieser geschichte: king kennt den verlauf und das ende schon lange, aber da es sein meisterwerk sein soll, gibt er uns des rätsels lösung nur in ganz kleinen happen und andeutungen (siehe schlaflos, hearts in atlantis, etc.). wenn ihr das kommerz nennt, meinetwegen. ich nenne es das spannendste puzzle aller zeiten... cu

R2D2
R2D2
 

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon careless love » Di 07.Mai.2002 08:23

Also ich kann mich Zoltans Meinung nur halb anschließen. Klar, es gibt einige Ungereimtheiten in den Büchern, die ich net verstehe (z.b. :Wer ist denn nun eigentlich der "gute Mann"? Marten oder John Farson???)
Aber nichtsdesto trotz glaube ich nicht, dass King ein "Spielberg-Märchen" daraus machen will. Er hat selbst gesagt, dass der dunkle Turm ihn immer wieder fesselt, und dass die Bücher ihm viel bedeuten. Er würde auch nie die Rechte für eine verfilmung verkaufen (laut THEAntman...und auf ihn kann man sich verlassen)..
UNd was Roland anbetrifft: Ich finde seine Veränderung positiv. Wenn er immer so geblieben wäre wie in Schwarz, dann wäre es doch langweilig, oder??

CU
careless love
 

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon Adeptusmagus » Mi 08.Mai.2002 10:53

Hallo @ R2D2,
die Traumsequenz in den Bergen bei "Schwarz" hat eigentlich keinen direkten Bezug zu Susans Tod, auch wenn diese Verknüpfung letztendlich eine wirkliche schlaue Sache ist.
Aber Stephen King hat am Ende von Tod auch geschrieben dass er noch KEINE AHNUNG hat, wie seine Helden aus Blain dem Mono entkommen werden, außerdem hat er geschrieben dass er manche Namen (die er im Vorfeld erwähnt hatte) noch keine charaktäre Bedeutung geben kann. Nach dem Beendigen von Tod hat King zudem noch erwähnt, dass er noch keine Idee hat, wer das "Mädchen am Fenster" (später: Susan Delgado) sein wird.

Wenn ihr mich fragt, so glaube ich nicht dass King bereits das Ende seiner Saga kennt, und das macht die Sache sogar noch spannender.
Adeptusmagus
 

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon zoltan » Mi 08.Mai.2002 11:54

hi ...

es geht um weitaus aus mehr als nur "wer ist der gute mann, farson oder marten?" [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

es sind wirklich sehr viele fehler enthalten betreffend john farson, marten, der zeitlose fremde, R.F. etc enthalten.

naja, was solls ? bin mal auf DT V gespannt und bete darum, dass es nicht so grausam wie das ende von glas wird.

zotan
zoltan
 

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon zoltan » Fr 10.Mai.2002 16:56

hi ...

klar, spannender ist das schon ... nur hoffe ich, dass sich keine weiteren fehler mehr einschleichen ...

wie habt ihr eigentlich das ende von glas verstanden? sind marten und RF nun eine person, oder nicht?


zoltan
zoltan
 

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon R2D2 » Sa 11.Mai.2002 12:43

hallo,
also wie ich das verstanden habe sind marten und flagg dieselbe person, übrigens eine wirklich gelungene verknüpfung zu "the stand". aber marten ist nicht identisch mit john farson, dem guten mann, der die rebellion anzettelte. marten war, glaube ich, ein spion von farson, der gilead und die revolvermänner infiltriert hat. rolands vater hat das aber durchschaut und geahnt, dass der bürherkrieg bald auch gilead ergreiffen wird. desshalb wurde roland auch fortgeschickt, in die "sichere" Region mejis.
ich frage mich viel mehr, ob john farsen, der gute mann, der scharlachrote könig sein könnte... cu

R2D2
R2D2
 

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon zoltan » Sa 11.Mai.2002 17:24

hi ...

naja, DAS wäre dann allerdings ein sehr derber fehler, da in drei beschrieben wird, dass roland flagg, marten und den mann in schwarz zusammen gesehen hat ...

naja, ausserdem wird in schwarz angedeutet, dass marten erschossen wurde ... ich bin da nicht so von ueberzeugt, dass marten und flagg eine person sind.

eventuell wird uns dark tower V aufschluss geben ...

zoltan
zoltan
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron