Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon NotoriousFAB » Mo 03.Dez.2001 11:13

hab mir nicht die mühe gemacht, den gesamten thread zu lesen, aber auf die frage nach der einflechtung anderer bücher in dark tower: Es ist recht faszinierend, wie SK immer wieder querverweise in seinen werken hat, das ist ja kein phänomen, das sich auf die roland-saga beschränkt. sicher wirkt dies oft etwas konstruiert, aber meiner meinung nach trotzdem immer interessant.
Ich frage mich schon, wie und wann patrick aus "schlaflos-insomnia" in die story eingreift, und wem aus dem Ka-Tet er das leben retten wird!!
NotoriousFAB
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon chrhanna » Di 04.Dez.2001 16:18

Also ich frage mich, wann Thomas und Dennis aus "Die Augen des Drachen" in der Saga vom Dunklen Turm auftauchen. Am Ende des Buches wird nämlich erwähnt, dass sie Flagg eines Tages stellten...

Chris
chrhanna
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon Jack_Flagg » Di 11.Dez.2001 10:46

Thomas ist einfach nen viel zu großes Wurstauge, um Flagg zu stellen.
Kann ja sein, dass das irgendwann mal jemandem gelingen wird, aber ihm doch nicht...
Und was R.F. angeht & die angesprochenen Verknüpfungen...
von mir aus könnte es da NOCH mehr von geben.
Es ist doch immer wieder schön & interessant vertraute Personen/ Dinge/ Orte wieder zu treffen, genau wie es schön & interessant ist alte Freunde wieder zu sehen.
Und Randall Flagg ist meiner Meinung nach sowieso King´s bester Charakter, der meinetwegen in jedem seiner Bücher für Tod & Verderben sorgen könnte.
Also Stephen... verknüpf mal ordentlich weiter!!
Jack_Flagg
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 07.Dez.2001 01:01
Wohnort: Köln

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon zoltan » Mi 20.Feb.2002 01:12

hi ...

versteht mich nicht falsch, ich will die dark tower reihe nicht verreissen, bin selber ein großer fan, aber es gibt einige dinge, die mich wirklich stören ... wie steht ihr dazu?

in "drei" sind randall flagg und marten
zwei personen. (roland erinnert sich, walter, marten und randall flagg zusammen gesehen zu haben) -> siehe Kapitel Jack Mort.

in "schwarz" sind marten, maerlyn und der zeitlose fremde unterschiedliche personen
(laut walter), was sich in "glas" dann ändert. marten=maerlyn=randall flagg=der zeitlose fremde.

der turm wird nach "schwarz" und "drei" doch sehr vereinfacht dargestellt. in "schwarz" war er noch der brennpunkt der größe/zeit, also ausserhalb jeglicher relation ... nun scheint es darauf hinauszulaufen, daß er in endwelt steht. ist mir irgendwie zu simpel. king vereinfacht und entmystifiziert die story nach schwarz doch schon sehr stark ...

der anfänglich ausgewöhnliche, trockene, irgendwie psychedelisch wirkende stil aus schwarz verabschiedet sich nach drei leider vollkommen. rolands harter charakter wird leider auch stark verändert.

hab wirklich angst davor, daß aus der einzigartigen dark tower reihe 08/15 fantasy wird. wo ist die härte von schwarz und drei geblieben?

bin auf euere meinungen gespannt ... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

zoltan
zoltan
 

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon Vincent » Do 21.Mär.2002 16:40

Du sagst, King vereinfacht und "entmystifiziert" die Story... nun, ein Mysterium besteht eigentlich nur so lange, bis nichts genaueres über eine Sache bekannt ist. Und wenn ich ehrlich bin, dann will ich doch schon etwas mehr über den Turm erfahren im Verlauf der Geschichte, was halt eben dazu beiträgt, dass das Geheimnis immer mehr gelüftet wird.

Und dass der Turm in Endwelt (Mittwelt?) steht, ist ja kaum zu vermeiden, nicht zuletzt dadurch, dass Rolands Welt ja sozusagen das Zentrum aller Welten darstellt und deshalb steht der Turm, welcher ja das Zentrum und die Verbindung aller Welten verkörpert auch dort.

Ich finde, King kann nicht über tausende von Seiten im Schwarz-Stil weiterschreiben, denn dort weiss man doch noch sehr wenig, und hat ziemlich vage Vorstellungen von der ganzen Sache. Und wie gesagt, ich möchte ja auch einen Fortschritt in der Geschichte sehen, immer mehr dazu entdecken!

Das selbe ist mit Roland. Ich möchte nicht über 2000 Seiten lang einen oberflächlichen Protagonisten begleiten. Ich möchte schon auch herausfinden, was unter der harten Schale steckt, und etwas über seine Vergangenheit erfahren, wie wir das in Glas ja konnten.
Benutzeravatar
Vincent
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 514
Registriert: Do 01.Feb.2001 01:01
Wohnort: Schweiz, 8200 Schaffhausen

was ich sehr sehr arm finde ...

Beitragvon Adeptusmagus » Do 21.Mär.2002 18:01

Ja Mann, Zoltan hat vollkommen (!!!) recht!

In Schwarz hätte Roland sich sicherlich nichts von Oy erklären lassen (wie beispielsweise in Tot, wo Oy plötzlich zur Rechenmaschine mutiert und anfängt mit dem Pfötchen zu schlagen*), er hätte das Ding einfach erschossen und dem Raben zum Fraß vorgeworfen.
Ich glaube dass Stephen King den konfusen Versuch unternimmt, aus der DT-Reihe ein Spielberg-Märchen für die ganze Familie zu machen. Für die lieben kleinen Kinder gibt es Oy, für die lieben kleinen Amis gibt es ausreichend Brutalität und für die lieben Liebenden gibt es dann noch eine eine vollbusige Blondine die Roland am Ende von allem im obersten Stockwerk des Turmes heiraten wird!!! Hurra!!!

*für mich die unglaubwürdigste Sache aus der ganzen Reihe.

Trotzdem!


[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Adeptusmagus
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon MasterKnut » Fr 12.Apr.2002 17:48

Hb ,al ne frage an alle fans und ich freue mich schon auf die antworten. WASist randoll flagg????
MasterKnut
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon Gio » Fr 12.Apr.2002 18:50

Gio
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon MasterKnut » Fr 12.Apr.2002 20:06

MasterKnut
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon Garraty » Sa 13.Apr.2002 20:05

Garraty
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon chrhanna » So 14.Apr.2002 08:41

Kommt sowas ähnliches nicht auch in "Der Sturm des Jahrhunderts" vor? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da bezieht er sich auf eine ähnliche Bibelstelle.

Andre Linoge = Flagg ???

[ 14.04.2002: Beitrag editiert von: Necromancer ]
chrhanna
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon BadHannes » So 14.Apr.2002 12:12

flagg ist linoge?
BadHannes
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon Gio » So 14.Apr.2002 12:53

Wer is Linoge?
Gio
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon BadHannes » So 14.Apr.2002 13:04

linoge ist der böse bub bei sturm des jahrhunderts

dieser drehbuch-roman von king
BadHannes
 

ungereimtheiten-flagg

Beitragvon MasterKnut » So 14.Apr.2002 14:49

Ichbin zwar auch der meinng das LInoge und Flagg das böse personifizieren aber es ist nicht die gleiche person. Ich würde sie mehr als Brüder bezeichnen da ihre charakterzüge zu unterschiedlich sind
MasterKnut
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron