Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 10.Nov.2008 18:39


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon Joker » Di 11.Nov.2008 09:07

Aaaach komm^^Dann halt ein wandernder Roudy ^^
Ne ma im ernst ...Das meinte ich.
War nur "ungeschickt" ausgedrückt :)
Joker
 

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon Callahan » Fr 19.Jun.2009 12:57

Ich habe gerade "drei" zu Ende gelesen und meine Verwirrung nimmt zu...
Ich dachte immer, Flagg, Walter, Marten, Der Mann in Schwarz - alles ein und dieselbe Person.
Aber irgendwie scheinen das ja doch verschiedene Personen zu sein und eienr arbeitet für den anderen.
KAnn mri also wer beim sortieren der Namen helfen?
Callahan
 

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 19.Jun.2009 14:38

@Callahan:
ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ;) :!:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon Callahan » Di 23.Jun.2009 12:49

@Pennywise:
So dachte ich das auch. Aber in der Zusammenfassung, die in"drei" über "schwarz" steht, heißt es, dass Marten im Auftrag von dem Mann in Schwarz handelt. Das hat mich irritiert.
Callahan
 

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon Roland_Deschain » Di 23.Jun.2009 14:19

Als er Drei geschrieben hat war sich King wahrscheinlich selber noch nicht sicher, wer Flagg/Marten/Walter ist... :roll:

Ich glaube in der neuen Fassung von Schwarz hat er aus diesem Grund auch die ein oder andere Textstelle geändert, um sie an sein späteres Bild von Walter anzupassen.
Roland_Deschain
 

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon Mr.Tower » Di 23.Jun.2009 19:47

Walter,Marten, Der Mann in Schwarz sind eine Person, nur in den alten Ausgaben ist das wirklich ein bischen unglücklich ausgedrückt. Nachdem ich den dunklen Turm das erste mal zu Ende gelesen habe hab ich mir die Alten Bücher geschnapt (Tante ^^) und die gelesen und das hat mich auch ein wenig irriert. Von wegen Marten handelt im Auftrag vom Mann in Schwarz ?!
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon Callahan » Fr 26.Jun.2009 07:23

Das steht aber auch in der neuen Fassung im Einleitungstext...
Aber gut, dann werd ich das ignorieren und mein Weltbild nicht umstellen
Callahan
 

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon Linoge » Fr 26.Jun.2009 08:49

Die Einleitung zu "Drei" bezieht sich auch noch auf die ursprüngliche Version von "Schwarz", da "Drei" von King nicht nachträglich abgeändert wurde.

Deswegen die nachvollziehbare Verwirrung.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Frage zu Flagg

Beitragvon LordKikon » Do 01.Okt.2009 14:19

Ich habe die Bücher leider nicht zur Hand, deswegen wollte ich mal fragen, ob mir jemand die Passagen über R.F. und seine "linienlosen Hände" posten könnte.

Vielen Dank im vorraus

MFG
Lord Kikon
LordKikon
 

Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.

Beitragvon Pennywize_666 » Do 01.Okt.2009 15:26


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: wer ist flagg!?!

Beitragvon LordKikon » Do 01.Okt.2009 15:36

Hab vielmals Dank, Penny! (:

MFG
Lord Kikon
LordKikon
 

Re: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.

Beitragvon schwarzer peter » So 06.Dez.2009 16:13

Also ich persönlich glaube, dass Mr.King letztendlich nur, durch die DT Romane, auf Teufel komm raus versucht hat, den Mann in Schwarz zu Flagg zu machen.
Das hat man in der ursprünglichen Version von tot ja auch mal so hingenommen. Ich selbst dachte mir, als Richard Fanin auf einmal vom Ticktackman "Mein Leben für dich" forderte, klar, das ist er, gar kein Zweifel. Dummerweise funktioniert das nicht mehr, wenn mann sich "Das letzte Gefecht" nochmal zur Gemüte führt.
Lest nochmal die stellen mit Flagg...

Ein vollkommen anderer Mann. Sogar von der Herrkunft ist eine ganz andere die Rede.
Bei "Die Augen des Drachen" passt er auch nicht so richtig.

Ich behaupte, dass King sich darüber vorher hätte im Klaren sein sollen, dann hätte er auch mit Marten und Flagg hinterher nicht soviel mogeln müssen.
Na ja, aber was solls....
schwarzer peter
 

Re: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.

Beitragvon RolandDeschain31 » Di 16.Nov.2010 03:07

Naja, gestaltet sich halt etwas schwierig, wenn man im Nachhinein versucht, möglichst viele Bücher auf Teufel (und Flagg) komm raus mit einzubeziehen, die ursprünglich mal nix miteinander zu tun hatten. Bei The Stand klappt das natürlich sehr gut, aber z B bei Die Augen des Drachen meiner Meinung nach nicht so gut.
RolandDeschain31
 

Re: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a.

Beitragvon Jehane » Di 14.Dez.2010 13:37

Ich bin ja noch nicht so weit mit dem DT-Zyklus, aber mir war spätestens nach Band 3 klar, dass hier Flagg verwurstet wird. Ich hab auch Farson automatisch mit Flagg assoziiert und gehe - Wiki zum Trotz *g* - davon aus, dass Marten, Flagg, der Ageless Stranger, der Mann in Schwarz etc. ein und dieselbe Figur sind. Und das finde ich irgendwie... billig. Die Referenz auf Shining in Band 2 fand ich noch witzig, und auch die Anspielungen aufs letzte Gefecht in Wizard & Glass waren noch spaßig. Aber gleichzeitig finde ich es billig, unbedingt auf Biegen und Brechen Bezüge zwischen ursprünglich selbstständigen Romanen herstellen zu wollen. Was soll das bringen? Warum muss Flagg durch andere Romane hoppeln, warum kann sich King da nicht einen neuen Bösewicht einfallen lassen? Ich mochte Flagg, aber wenn er so oft eingesetzt wird, wirkt das ziemlich inflationär. Andererseits ist er der Einzige, der in dem öden Wizard & Glass für ein bisschen Action sorgt *g*
Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste