DT-Verknüpfungen allgemein

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Gio » Do 23.Jan.2003 20:25

igor, klappe, ab in den Keller :mrgreen:

mh... Ich bin großer Fan kleiner Querverweise :sweet
Wenns jedoch mehr wird, nervt es mich. Wie zum Beispiel Flagg, der nur in the stand hätte vorkommen sollen.
Gio
 

Beitragvon Igor » Do 23.Jan.2003 20:46

Also wirklich Gio, Flagg NUT in THE STAND !!! Das geht ja überhaupt nicht

FLAGG ist eine wichtige "Person" bzw Wesen beim King, auch wenn er/es böse ist!!!

Eine sehr gute Verbindung fand ich zwischen DOLORES und DAS SPIEL!!! Wirklich sehr sehr gut!!!
Igor
 

Beitragvon Gio » Do 23.Jan.2003 21:01

jap, SOWAS gefällt mir auch. Dolores und das Spiel war klasse. Es ist auch professionell gemacht und wirkt nicht gekünstelt oder später mal dazuerfunden.
Gio
 

Beitragvon Esprit » Do 23.Jan.2003 21:22

Esprit
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 23.Jan.2003 21:24

Gwenhwyfar
 

Beitragvon Steffi_15 » Fr 24.Jan.2003 13:58

Ich finde Querverweise super!!! :sweet
Steffi_15
 

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 24.Jan.2003 14:10

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Peter.M » Fr 24.Jan.2003 15:17

Peter.M
 

Beitragvon Igor » Fr 24.Jan.2003 16:26

Igor
 

Beitragvon BadHannes » Fr 24.Jan.2003 18:50

BadHannes
 

Beitragvon Heiger » Sa 25.Jan.2003 10:45

Die Querverweise sind wohl so eine Art Bonus für Kingfans und
Viel-Leser und in einem gesunden Mass auch ganz in Ordnung.
Ich tat mich bei "Schlaflos" allerdings phasenweise etwas schwer,
weil ich die Dark Tower Reihe erst danach gelesen hab. :? :? :?

Darum bin auch ich der Meinung, dass Querverweise für Neueinsteiger
schon irritierend sein können, für King Fans dafür wiederum recht
spannend. :sweet
Benutzeravatar
Heiger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 27.Mai.2002 00:01
Wohnort: Weisenbach/Baden

Beitragvon Esprit » Sa 25.Jan.2003 12:31

Ging mir ganz genauso,Heiger,hab Schlaflos auch vor DT gelesen und hab manche Sachen nicht geschnallt,vor allem blöd ist es dann für King-Erstleser,die kaufen dann vielleicht kein 2. Kingbuch,wenn es so verwirrend ist.......
Esprit
 

fast fertig mit den 4 teilen und trotzdem fragen über fragen

Beitragvon rennegade » Do 30.Jan.2003 22:10

rennegade
 

Beitragvon Peter.M » Fr 31.Jan.2003 08:55

Hallo Rennegade und willkommen im Forum!

Die Fragen die Du Dir stellst beschäftigen wohl die meisten DT-Leser, und wenn Du hier im Forum etwas rumstöberst, wurst Du eine ganze Menge guter Überlegungen und Theorien finden!
Ich glaube die meisten Fans sind sich darüber einig, dass die Welt von Roland NICHT einfach die Zukunft unserer Welt ist, obwohl auf den ersten Blick manches darauf hindeutet (z.B. das Lied "Hey Jude", der Glaube an den "Jesus-Mann", die Tankwagen in Glas...). Aber das ganze KOnzept von DT ist doch, und das wird immer wieder direkt angesprochen, dass es mehrere Welten gibt! Diese Welten sind nicht auf verschiedenen Planeten oder in verschiedenen Galaxien, und sie existieren auch nicht nacheinander, sondern parallel (in einer anderen Dimension, wenn man so will). Der Dunkle Turm ist der Mittelpunkt aller dieser Welten. Übergänge in andere Welten tun sich immer wieder auf, und man kann nicht vorhersagen, in welcher Zeit der anderen Welt man herauskommt. Indirekt macht das natürlich Zeitreise möglich (Eddie hätte z.B. bloß durch die zweite Tür zurück gehen müssen!). Somit besteht auch die Möglichkeit, die Zukunft zu beeinflussen, oder, anders gesagt, es gibt verschiedene Versionen der Zukunft. Eine davon ist die Welt, die das Ka-tet am Ende von Glas vorfindet und die durch Cpt. Trips entvölkert ist. Ich vermute, dass Roland und seine Freunde die Seuche "rückwirkend" verhindern werden, und deshalb ist diese Zukunft eine andere als die von "The Stand" und deshalb auch das andere Jahr.
Peter.M
 

Beitragvon rennegade » Fr 31.Jan.2003 09:29

das stimmt, es wird immer wieder darauf hingewiesen das es eine andere welt ist, allerdings nur von menschen die in dieser welt leben. und da ist dann nat. zu hinterfragen ob sie den überblick haben oder es ihnen nur so vorkommt.

anfangs dachte ist das rolands welt einige zeit nach captains trip spielt. vieles des technischern zeugs was herumsteht, und niuemand bedienen kann würde darauf hinweisen. was allerdings nicht passt ist das "die alten" maschinen entworfen haben (bsp. die wächter) die weit über die technologie zur zeit des captains trip hinausreicht. ausserdem erklärt es nicht wo die mutationen in rolands welt entstehen.

naheliegend wäre auch das es 2 (oder auch mehr) welten gibt und rolands welt bis zu einem gewissen punkt unserer weit vorraus war, sodaß die bewohner dieser welt mühelos in unsere wechseln konnten und so dinge wie das lied "hey jude" in rolands welt kam.

es ist eben zum haare ausraufen denn "nix genaues weiss man nicht"
rennegade
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste