DT-Verknüpfungen allgemein

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Liste

Beitragvon Gio » Do 18.Apr.2002 18:43

Gio
 

Liste

Beitragvon Gio » Do 18.Apr.2002 18:51

Hey, Blue, sehr gut! Ich finde aber, dadurch lässt er sie alle zusammen spielen. Das ist wie Harrie Potter 1,2,3 und 4. Sie enthalten zwar andere Geschichten, aber trotzdem gehören sie zusammen. So würde ich auch gerne die meisten King-Werke sehen. Jedenfalls die guten. Es hält halt die eine Geschichte bei der anderen aufrecht. Naja, aber dadurch weiß man halt auch, das ein paar bestimmte Geschichten miteinander zu tun haben. Ich will jedoch auf keinen Fall "es" in DT wiedertreffen, das würde nicht ins Schema passen. Lieber einen Verweis, und die suche ich halt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gio
 

Liste

Beitragvon Blue » Do 18.Apr.2002 19:20

... Das war ungefähr was ich vermitteln wollte ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

(Auch wenn ich mich standhaft geweigert habe Harry Potter zu lesen ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) Aber so ungefähr wars gemeint.

Nur - wie schon gesagt - ich kann mir auch vorstellen, dass Leute die sich nicht auskennen da vielleicht Probleme haben ...

+++
Blue
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 06.Nov.2000 01:01
Wohnort: Germany, Bavaria

Liste

Beitragvon Sascher » Do 18.Apr.2002 23:50

@ Gio: also in der Reihe
DT = Desperation hast du ganz offensichtlich Regluatoren vergesen, was sehr eng mit Desperation zusammenhängt.
In Needfull Things hab ich, meinem kurzlebigen Gedächtins zufolge, auch keinen Bezug zum DT gefunden. In Es und Needfull Things erinnere ich mich auch an keinen direkten zusammenhang mit DT... vielleicht zeigst du mit den mal auf?
Der Fluch??? wieso das denn? wo ist der bezug?
Genau wie Duddits=kein Bezug zu DT (da bin ich ganz sicher, weil ich das buch erst vor ein paar monaten las).
Die Augen des Drachen hab ich gelesen, lange bevor ich von der DT reihe wind bekommen hatte, deswegen weiss ich nicht, ob es da bezüge gibt.
Aber beim Talisman bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine ganz eigene Welt sein sollte, zumal das Buch auch schon sehr alt ist, aber da lass ich mich gern eies besseren belehren, denn es ist auch schon an die 11 oder 12 jahre her, dass ichs gelesen habe.

Tu mir den gefallen, Gio, und schreib mir nochmal deine meinung zurück, aber wenn du schreibst DT = Es... und so weiter, kann ich damit überhaupt nix anfangen, das ist mir zu weit hergeholt oder vielleicht nur zu knapp.

in freundlicher verbundenheit, ungeachtet des vielleicht etwas harschen tons, den ich anschlage...

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Sascher
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 18.Apr.2002 00:01
Wohnort: Hamburg

DT - Querverbindungen zu anderen King Büchern

Beitragvon Gio » Sa 25.Mai.2002 12:42

okay, liste ich mal auf, was ich zur Zeit noch zusammen krieg. Also, einmal hat Schlaflos viel mit DT zu tun, muss ich ja wohl nich erklären... dann wird in Schlaflos Friedhof der Kuscheltiere erwähnt, als sie einen Schuh finden, oder ES (Zeitung etc.) und Sahra hängt mit zusammen (Apotheker, anfang von Sahra). In Es wird weiterhin Shining erwähnt (der Koch)und es gibt in duddits einen Zusammenhang. In Sahra wird stark erwähnt (zeitung, thed beaumont) und Needfull things (am ende, die Polizisten).
Atlantis hat viel mit dt zu tun (1.Geschichte), the stand (roland etc finden niedergeschrieben: "Die alte Frau aus den Träumen ist in Nebraska. Ihr Name ist Abagail. Der dunkle Mann ist im Westen. Möglicherweise Vegas." ) und der Talisman. Dann noch Salems Lot (der Pater caladingens) und die ganzen Kurzgeschichten, Nächtliche Brandung von the stand, Briefe aus Jerusalem und Einen auf den Weg von Salems Lot (Geschichten aus Nachtschicht). Dann noch die kg die kleinen Schwestern, in Everythings eventual.

z.Z. unabhängig von dt hängen dolores und das Spiel zusammen (würd sie aber auch gerne in den großen dt-Ziklus einfügen können)

Sop, das folgende hab ich hier im Forum anderen entnommen und kanns nich selber bestätigen/bin mir nich 100% sicher, aber es wird wohl stimmen: Duddits hat irgendwie etwas mit Tommyknockers zu tun, Needfull things mit Cujo, das wiederrum mit deadzone. Black House, die Augen des Drachen, Desperation und Sturm des Jahrhunderts hängen mit dt zusammen, sowie Das Bild (was mit misery zusammenhängt) und der Fluch (der noch was mit the Plant zu tun haben soll).
(^-falls jem. ein paar der zuletztgenannten Bücher bestätigen kann oder erläutern (wieso desperation?), ohne irgendwas wichtiges inhaltliches zu verraten, wär ich dankbar. Noch mal Extra an theklaus: Was ich wirklich nutzvoll fände wär nen Fenster mit allen Zusammenhängen. Die Anfrage danach is ja auch recht hoch...)
Gio
 

Welches Buch soll ic als nächstes lesen?

Beitragvon MasterKnut » Do 06.Jun.2002 22:33

Also ich hab da en kleines Problemchen... ICh hab die dt reihe gelesen und mich sofort verliebt. Ich habe dann hier im forum gelesen das es zusamenhänge zwischen dt und atlantis gibt also lese ich gerade Atlantis [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] also hier meine frage: In welchen büchern kann ich noch mehr über den Turm erfahren mal abgesehen von the stand dat hab ich schon gelesen.
MasterKnut
 

Welches Buch soll ic als nächstes lesen?

Beitragvon Glue Boy » Fr 07.Jun.2002 09:07

Um dir ein bisschen Arbeit abzunehmen:
1. Schlaflos ("Insomnia"): Extrem wichtig für DT !!
2. Black House (bisher nur auf Englisch erschienen): Bisher die meisten Antworten auf Fragen, die den Scharlachroten König betreffen!!! (Fortsetzung von "Der Talisman", der auch Parallelwelten zum Thema hat, beides Ko-Produktionen mit Peter Straub)
3. Die Kurzgeschichte "Little Sisters of Eluria" aus dem Kurzgeschichtenband "Everything's Eventual" (bisher nur auf Englisch, soll aber bald kommen): Erlebnisse Rolands direkt vor dem Betreten der Wüste
4. Der (englische) Prolog zu DT 5 ("Wolves of the Calla") auf Kings offizieller Homepage.
5. Die Augen des Drachen: ein fast klassisches Märchen, in dem Flagg mitspielt

Hab ich was vergessen??

P.S.
Außerdem scheint es King darauf anzulegen, seine alten Bücher nachträglich ins DT-Universum "einzuweben", z.B. Pater Callaghan aus "Brennen muss Salem", aber vermutlich auch "Es", TAK (aus Desperation/Regulators), Danny und der Manager aus "The Shining" oder gar Carrie White könnten noch eine Rolle spielen(ist Spekulation, okay, habe aber meine Gründe...) - wohlgemerkt: In diesen Büchern gibt es keine direkten Verweise auf die Dark-Tower-Saga!!!
Glue Boy
 

Welches Buch soll ic als nächstes lesen?

Beitragvon Gio » Fr 07.Jun.2002 11:28

hui, ads wurde schon oft gefragt *lach* guck dich mal nen bisschen im Forum um... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gio
 

Welches Buch soll ic als nächstes lesen?

Beitragvon Shagrath » Fr 07.Jun.2002 18:42

"Everything's Eventual" ist zwar noch nicht auf Deutsch erschienen, "Die kleinen Schwestern von Eluria" jedoch schon vor drei Jahren (in der Anthologie "Der siebte Schrein"). Die Geschichte spielt vor "Schwarz", aber meines Wissens gibt es keine Hinweise darauf, dass sie unmittelbar davor spielt.
Shagrath
 

sk Universum

Beitragvon Rose M. » Do 19.Sep.2002 11:56

Ich habe da so eine kleine Terrori! Höhrt sie euch mal an.

Wir stellen uns unser Universum vor, in der mitte die sonne, ausen rum die planeten.

Nun gehen wir zu Stephen King.
Das Universum, in der mitte "der Dunkle Turm" , ausen rum alle anderen. Es gibt Bücher dir berühren sich, berühren den turm, andere die weit weg schweben und nur für sich am rande allein sind.

Die sich breühren haben viel miteinander zu tun, manchmal nur ein auch, das nur ein anme irgentwo wider auftacht, aber auch andere wiederum, die sich vielstärken binden.

Ich bin dabei alle Bücher zu lesen und das Universum zu vervollständiegen.

Danke fürs zuhören.
Rose M.
 

DT - Verbindungen zu anderen Büchern

Beitragvon Steffi_15 » Di 08.Okt.2002 17:01

Hi!
Ich will in naher Zukunft auch mit DT beginnen. Mich würde einmal interessieren mit welchen anderen Kingbüchern DT eine Verbindung hat.
Und ob die wichtig sind, wenn man DT verstehen will. Bitte ohne Spoiler!!! :wink:
Steffi_15
 

Beitragvon Gio » Di 08.Okt.2002 18:15

argh *lach* dafür gibts schon soooo viele Threads...
Gio
 

Beitragvon Steffi_15 » Mi 09.Okt.2002 17:39

Welche denn??? Gibts da auch welche ohne Spoiler??? Ich will sie ja nur kurz zusammengefasst, die Büchernamen und ob sie wichtig sind!!!
Steffi_15
 

Beitragvon Gio » Mi 09.Okt.2002 17:54

mh, guck dich mal um, ich weiß, dass da schon ziemlich viele für aufgemacht wurden sind, auch, glaube ich, ohne Spoiler... aber egal, ich überlege mal...
Ich liste dir mal alle auf, die mir einfallen, die alle miteinander letztendlich in einer großen Verbindung stehen, okay? :sweet
Dahinter schreibe ich eine ganz kurz Begründung (bzw. eine der Begründungen), wer die Bücher nicht kennt, sollte die Begründung sicherheitshalber nicht lesen...
ich kann nicht garantieren, dass alles richtig ist, habe auch viel nur gehört...


dt/schlaflos = DT/Revolvermann wird oft erwähnt
Schlaflos/ES = Zeitungsartikel über Ereignisse aus ES
ES/shining = Halloram aus shining wird wiedergetroffen
shining/Das Bild = In Das Bild wird das Overlook-Hotel erwähnt
Das Bild/Sie/misery: misery-Romane aus misery werden in das Bild erwähnt
ES/Das Mädchen: "das Mädchen" hört ein Lied created von Richie Tozier (ES)
ES/Feuerkind: in Feuerkind wird der in ES gestorbene Patrick erwähnt
ES/duddits: in duddits kommen Orte von es vor, erwähnungen über es
ES/Tommyknockers ...im Buch Tommyknokers wird in einem Hotel in derry Gekicher aus einem Abflussrohr gehört
Schlaflos/Sahra: In Sahra kommt der Apotheker aus Schlaflos vor
Sahra/Needfullthings: Polizist am Ende von Needfull things kommen in Sahra vor (Ende)
Needfull/cujo: Die Geschichte von Cujo wird erwähnt
cujo/dead zone: eine Ereignis aus deadzone wird erwähnt
Sahra/Stark Ein Zeitungsartikel über Thed Beaumont aus Stark
Schlaflos/Friedhof der Kuscheltiere: Der Schuh von Cage aus Friedhof... wird gefunden
dt/Atlantis: DT/Revolverman wird sehr oft erwähnt
dt/Die Augen des Drachens = Personen auss aus Augen des Drachen werden in DT erwähnt
dt/Talisman = ?
Talisman/Black House = Blackhouse ist die Fortsetzung von Talisman
Talisman/tommyknockers = Gard und Jack treffen sich kurz
dt/Sturm des... = ?
Sturm des... /Dolores = Dolores Ehemann wird in Sturm des... erwähnt
Dolores/Das Spiel = beide Frauen haben eine VIsion von einander
dt/Der Fluch = ?
Der Fluch/The Plant = ?
dt/The stand = eine Ort + einschrift aus the stand kommt vor
The stand /Nächtliche Brandung (Nachtschicht) = kg zu the stand
dt/Salems lot = Pater Callhan aus salems lot kommt in dt vor
Salems lot/Briefe aus Jerusalem (Nachtschicht) = kg zu Salems Lot
Salems lotEinen auf den Weg (Nachtschicht) = kg zu Salems Lot
dt/Die kleinen Schwestern (Everithing´s Eventual) = kg zu dt

bei "?" weiß selber nicht, wieso sie zusammenhängen, habe nur gelesen, dass sie es tun.

...mehr weiß ich zur Zeit nicht, hoffe, es sind keine Fehler dabei
Zuletzt geändert von Gio am Di 12.Nov.2002 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
Gio
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 10.Okt.2002 02:22

Noch eine Verbindung zwischen "Tommyknockers"/"ES":
Als zwei Jugendliche den Ort verlassen, um Baterien zu kaufen, sieht einer von ihnen Es am Straßenrand mit Luftballons.
Gwenhwyfar
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron