WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Pennywize_666 » Mo 10.Sep.2012 21:47


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Wind‎ (Neues DT-Buch)

Beitragvon Put Put » Di 11.Sep.2012 18:51

Put Put
 

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Lex o'Dim » Di 11.Sep.2012 19:58

Lex o'Dim
 

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon blaine the ogo » Di 11.Sep.2012 20:41

Fertig :nice:

das Buch kam gestern, am 10.09. an. Das Datum war schon mal gut gewählt :idea:
Ich hätte die Bestellung fast vergessen, aber im richtigen und für mich letzten Moment kam ein SK-Newsletter mit dem Amazon-Link, da hebe ich ganz fix bestellt *grins*

Zum Design: Da ich die DDT-Reihe als Weltbild-Jubiausgabe besitze, war mir ehrlich gesagt ganz egal, wie das Buch aussieht. Das Design mit dem Loch finde ich gut, unter dem Umschlag erkennt man die Ähnlichkeit zur Metallic-Ausgabe, so dass man das Buch ohne Umschlag gut daneben stellen könnte.

Zum Titel: naja, die Namensgebung bei Heyne haben wir schon in vielen Threads ausführlich behandelt. "Wind" als Titel gefällt mir nicht. Originaltitel in englisch gefällt mir. Die genaue Übersetzung würde mir wiederum nicht gefallen :roll: Eine Alternative fällt mir aber auch nicht ein :cry:

Zum Buch:
Die ersten vierzig Seiten habe ich schon vor einigen Tagen zwei mal gelesen, somit konnte ich gestern sofort bei Seite 41 loslegen. Zwei Abende haben gereicht, es ging alles viel zu schnell... leider :(
Den Aufbau nach dem Zwiebelprinzip (Eine Story in einer Story in einer Story) kennen wir ja von den Matrjoshkas, Freddy-Krueger-Filmen oder Inception. Hat auch so weit funktioniert, man kam gut durch die einzelnen teile der Geschichten. Enttäuschend war nur, dass die "äussere Story" nach Abschluss von "Fellmann" so extrem schnell beendet war. :roll: :shock: Ich würde lieber noch paar zusätzliche Seitenbei dem Ka-tet bleiben.

Die Handlung alle drei Geschichten gefiel mir, allerdings hatte ich in der ersten Hälfte vom "Fellmann" gewisse Anlaufprobleme, die sich im Lauf der Geschichte gelegt haben. Der Anfang der Geschichte liest sich irgendwie "anders" - als hätte es jemand anders geschrieben. Kurze, einfache, abgehackte Sätze... wie ein Jugendroman von einem Anfänger geschrieben. Ist aber die einzige Stelle, die ich bemängeln muss. Vielleicht gefällt es mir beim zweiten lesen besser... :?: :idea:

Auch wenn man nur relativ wenig von unserem Ka-tet zu lesen bekam - danke Sai King für diese erneute Einladung in das Turm-Multiversum :-P
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Donna Trenton » Di 11.Sep.2012 21:30

Kann mich blaine the ogo im Großen und Ganzen anschließen. Titel Mist, Story prima. Obwohl in der "Hauptgeschichte" ein 11jähriger Junge Protagonist ist, konnte mich die Story auf eine Art und Weise fesseln, wie es beim Talisman leider nicht geklappt hat.
Mein leichter Anflug von Enttäuschung darüber, dass unser Ka-tet schon auf so wenigen Seiten abgehandelt war, hat sich dank der interessanten Handlung schnell relativiert.
Ich finde allerdings auch, dass die ganze Fellmann-Geschichte noch vieeel mehr hergegeben hätte, vielleicht sogar einen eigenen Roman. Auch Jamie De Curry hätte ich gern etwas näher kennengelernt. King schreibt doch sonst auch gerne ausschweifend, warum nicht hier?
Alles in Allem der beste King, den ich seit langem gelesen habe (Und es würde mich nicht im Geringsten stören, in Zukunft noch mehr von unserem Lieblings-Ka-tet zu lesen).
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon flo flagg » Fr 14.Sep.2012 00:25

Ich glaub da bist du nicht die einzige die sich auf ein Wiedersehen freuen würde,Donna. ;)
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Lex o'Dim » Fr 14.Sep.2012 15:09

Lex o'Dim
 

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Fool » Mi 26.Sep.2012 14:53

Auch ich fand's ziemlich gut ... originell der Aufbau....übrigends das erste Mal, dass ich King im Original gelesen habe ... ich muss sagen, dass das trotz dem etwas anderen (Amerika-) Englisch durchaus möglich war, es ohne Wörterbuch zu schaffen...
Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Pennywize_666 » So 30.Sep.2012 15:27


:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Lauterer » So 07.Okt.2012 12:24

So, habe das Buch nun endlich gelesen. Muss sagen, dass ich an sich sehr enttäuscht bin. Weiß nicht, ob ich da der einzige bin, aber irgendwie gibts einiges, was mir an dem Buch nicht passt. Einmal das Ineinandersverschachteln einer Geschichte(twttkh) in einer Geschichte(Rolans Geschichte) in einer Geschichte(Stosswind). Keine davon ist wirklich spannend imho. Ausserdem verstehe ich zB nicht, warum sich niemand daran stört, dass sich wohl ein paar wenige WOchen nach Wind in WOlfsmond sich niemand des ganzen Katets daran erinnert, dass der Fährmann, der Ihnen beim Übersetzen über den großen Fluß noch gesagt hat, mann solle Andi von ihnm grüßen und sagen, dass er kein Horoskop möchte und auch kein Lied vorgesungen haben will...??? Roland erinnert sich an Ereignisse aus "Jahrhunderten" zuvor, aber nicht an das was der Fährmann Ihnen gesagt hat???? Sehr unglaubwürdig...
Die Sache mit den Salzbergwerk, wo ein Bereich gefunden wurde, der wohl Magie sarstellt, wird viel zu wenig ausgeschlachtet. Wieso entwickelt sich der Salzmann eigentlich zu einem Wechselbalg??? Was ist dort passiert?? Paralellen zu Desperation sind klar zu erkennen, aber das wird in keinster Weise näher thematisiert.


Also wie gesagt, generell bin ich recht enttäuscht von dem Buch. Vielleicht muss ich es auch noch einmal lesen, wer weiss...

Ich glaube, Donna hatte in dem Talisman-Thread geschrieben, dass ihr das ganze wie ein Kinderbuch vorkam. Das gleiche Gefühl hatte ich bei Wind... SPannung kam da keine auf... :schuettel:
Lauterer
 

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Ra's al Ghul » Mo 08.Okt.2012 05:13

Hallo erstmal!

Ich muss sagen das ich mir von "Wind" irgendwie mehr erwartet hätte. Die Geschichte um Roland ist meiner Meinung nach viel zu kurz. Es endet alles irgendwie etwas abrupt und es bleiben auch ein paar Fragen offen... (zB wie von "Lauterer" schon angesprochen, was genau geht in diesem magischen Salzbergwerk genau vor?) Die Geschichte die Roland dem Jungen erzählt hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber sie nimmt irgendwie zu viel Platz ein (immerhin fast die Hälfte des Buches, was obwohl sie nur entfernt etwas mit Roland und dem dunklen Turm zu tun hat, schon viel ist). King hätte hier meiner Meinung nach etwas sparen sollen, um dafür die Geschichte um den Gestaltenwandler etwas näher auszuführen.

Fazit: An sich hat mir das Buch großteils ganz gut gefallen, aber es wäre sicher mehr drinn gewesen...
Ra's al Ghul
 

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Artie » Di 09.Okt.2012 08:38

Hallo zusammen,

ich bin echt hin- und hergerissen.
Während ich das Buch gelesen habe (was wirklich nicht lange gedauert hat) war ich sehr gefesselt!
Obwohl der Großteil des Buches nicht direkt etwas mit dem Ka tet zu tun hat, habe ich die Geschichten von
Little Ross eingesogen. Ich musste mich beim lesen immer wieder dran erinnern das es Tim ist, der dort herumstreift und nicht Jake.
Ich habe ehrlichgesagt eine andere Geschichte erwartet als ich gelesen habe das King sagte dieses Buch beschreibt einige Ereignisse zwischen Glas und Wolfsmond. Ich sage mal, ohne "Wind" wäre die Geschichte meiner Meinung nach genauso komplett gewesen.

Ich war ein wenig erstaunt das Marten, nachdem er Tim ins Sumpfland gelockt hat, das Interesse an ihm verloren hat...
Trotzdem mag ich das Buch und werde es beim nächsten Durchlauf auch zwischen 4 und 5 lesen. Roland kann einfach unglaublich gut Geschichten erzählen :)
Artie
 

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Stockerlone » Mi 10.Okt.2012 19:00

Falls jemand etwas Kleingeld übrig hat.

THE DARK TOWER: THE WIND THROUGH THE KEYHOLE
JAE LEE - REMARKED COPIES

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon flo flagg » Mo 19.Nov.2012 15:39

Das Buch "Wind"ist für den goodreads choice award nominiert.
http://www.goodreads.com/choiceawards/b ... st-Fantasy
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: WIND - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Mr.Tower » Mo 19.Nov.2012 22:32

Game of Thrones (King of Thrones) ist ja auch nominiert 8) Schwere Entscheidung.
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste