Verknüpfungen: DT - Nicht King-Bücher/-Filme

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Verknüpfungen DT & Bibel

Beitragvon beep beep richie » Sa 07.Jan.2006 14:04

beep beep richie
 

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 07.Jan.2006 21:05

(Neu-)Kanaan,
Roland, Cuthbert, Alain, (drei freunde-> Jesus und die zwei Verbrecher am Kreuz?)
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon beep beep richie » Sa 07.Jan.2006 22:22

beep beep richie
 

Beitragvon Mothas » Mo 09.Jan.2006 15:15

Mothas
 

Beitragvon beep beep richie » Mo 09.Jan.2006 17:02

also entweder hab ich mich nich klar genug ausgedrückt, oder du hast was falsch verstanden.... ich habe nichts dagegen, dass sich king auf der bibel "abstützt", das finde ich sogar gut, denn man sieht so auch ein bisschen seine auffassung der christlichen religion, und auch interpretiert er die heilige schrift. ich finds gut, sehen zu können, was SK von der bibel hört. auch klärt er einige stellen mit seiner eigenen art...
hast du auch noch andere vergleiche???
beep beep richie
 

Beitragvon PennywiseTheClown » Mo 09.Jan.2006 17:20

Der Turmbau zu Babel fällt mir da natürlich auch noch ein. Allerdings glaube ich nicht, dass King da einen Zusammenhang beabsichtigt hat, denn jener wird ja in der Bibel als etwas Schlechtes, Überflüssiges von Menschenhand dargestellt und symbolisiert die Überheblichkeit der Menschheit, während Kings Turm das Zentrum aller Welten ist.
PennywiseTheClown
 

Beitragvon beep beep richie » Mo 09.Jan.2006 17:30

beep beep richie
 

Beitragvon PennywiseTheClown » Mo 09.Jan.2006 17:47

PennywiseTheClown
 

Beitragvon beep beep richie » Mo 09.Jan.2006 18:02

beep beep richie
 

Bibelstellen in Kingbüchern

Beitragvon - Oy - » Mi 06.Dez.2006 12:36

Hi,
ich will mich hier nicht als gläubig oder weiß ich hervor tun, habe nur ein wenig in der Bibel gestöbert. Vielleicht wurde es an anderer Stelle schon geschrieben, aber Gilead ist im Alten Testament mehrmals erwähnt worden, das gibt/gab es also wirklich!

Dann hab ich noch was, den Spruch "Mein Name ist Legion, und wir sind viele" - steht genau so da: Markus 05, 01-20

Komisch oder? Hätte ich nicht gedacht.
- Oy -
 

Beitragvon Wordslinger » Mi 06.Dez.2006 14:21

ja gilead ist glaub ich ein dorf in einer felsspalte in israel und gleichzeitig die tiefste bewohnte siedlung der erde!

gibt aber noch viel bessere stellen, die aus der bibel übernommen werden.

schwarz: [spoiler]abraham soll als zeichen seines glaubens seinen sohn isaac opfern. roland wird am ende von schwarz vor die wahl gestellt, seinen symbolischen isaac (jake) zu retten oder seinem glauben zu folgen (walter und ddt) und dabei jake zu opfern. [/spoiler]

tot. die geschichte von lord perth ist der von david und goliath nachempfunden.

und das mit "mein name ist legion - denn wir sind viele" stammt auch aus der bibel. jack the ripper glaubte, vom teufel zu dutzenden morden an frauen verleitet geworden zu sein und schrieb diesen satz in sein tagebuch, um seine morde zu rechtfertigen (so die legende).

fdk: louis creed denkt, bevor [spoiler]er seinen sohn "wiederbelebt" [/spoiler] an eine passage aus der bibel: "und jesus sprach: erhebe dich lazarus. hätte er den namen lazarus nicht angefügt, wären alle toten auferstanden."
Wordslinger
 

Beitragvon mae liquid » Fr 12.Jan.2007 18:39

mae liquid
 

Beitragvon Odetta » Mo 15.Jan.2007 12:23

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Iris_71 » Mi 17.Jan.2007 15:04

Mir fällt da spontan der Jericho Hill ein
[spoiler]Jericho wurde in der Bibel von den Trompeten zerstört und auf dem Jericho Hill wurde Rolands erstes Ka Tet vollständig zerstört! Und vielleicht hat King aus den Trompeten das Horn des Eld gemacht,oder er ist dadurch auf die Idee gekommen :megacool: [/spoiler]
Iris_71
 

Beitragvon Linoge » Mi 14.Feb.2007 06:38

Mir fällt da spontan eine sehr wichtige Szene aus "DER TURM" ein

[spoiler]
das letzte Abendmahl vor der Schlacht und der endgültigen Zerfall von Rolands Ka-Tet in Agul Siento. Roland teilt das Wasser aus und gibt den Mitgliedern seines Ka-Tets einen letzten, verräterischen (Judas)Kuss mit den Worten: "Ich liebe Dich", bevor das grosse Sterben des Ka-Tets beginnt.[/spoiler]
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Nächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron