Wie war es für euch nach dem DT?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Wie war's nach dem DT?

Beitragvon Fool » So 24.Aug.2008 17:19

Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Marko » Do 28.Aug.2008 04:19

Den Zyklus habe ich vor 5 Monaten abgeschlossen und seitdem kein Buch mehr gelesen,
ich habe eins angefangen aber es konnte mich nicht fesseln und ich habe nach 10 Seiten
aufgehört, klingt komisch aber ein Teil von mir ist damals auch draufgegangen.... :wink:

MfG Marko
Marko
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Smily » Do 28.Aug.2008 09:32

Wow, das war eine tolle Geschichte.... Als ich fertig war war ich erst mal total traurig. In den 5 Monaten in denen ich den DT-Zyklus gelesen habe, baute sich ein richtiger Bezug zwischen mir und den Romanfiguren auf. Das ist mir bis heute nie mehr so ergangen. Klar wenn man liest ist man in jeder Geschichte voll drin, aber im DT haben mich die einzelnen Schicksale auch im Alltag beschäftigt. Naja, wie gesagt, als ich mit allen 7 Bänden am Ende angelangt bin, war ich sehr traurig, dass die Reise von Roland und mir zu Ende war.
Ich bin kein Typ der Bücher zweimal oder öffter liest. Find ich im Allgemeinen Blödsinn, aber mit Roland möchte ich mich irgendwann wieder zum Dunklen Turm durchkämpfen.

LG Smily
Smily
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon GunslingerDT » Fr 29.Aug.2008 07:30

Das Ende ist das einzig richtige...
Es gibt einfach keine perfekte art, eine so lange und epische Geschichte zu ende zu bringen, so dass alle zufireden sind, und ein Happy-End wäre ja nur noch unpassender gewesen (obwohl es das im prinzip ist, denn

Einzig Mordreds ableben hat mich gewurmt, kein Showdown, der Auserwählte wurde stumpf erschossen. Kein dialog etc.
Für mich stellte sich sogar vor dem 7. Band die frage, ob ich weiterlese. Ich wollte einfach nicht, dass es vorbei ist...
Ich musste das Ende natürlich lesen, und es war gut so!
GunslingerDT
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon McDeath » Fr 29.Aug.2008 16:13

Stimmt, das Ende ist zwar keine typisches King Ende, aber es ist trotzdem gut. Und nachdem ich den Turm Zyklus fertig gelesen hatte, ist mir aufgefallen, wie viel Parallelen es zwischen dem Zyklus und anderen King Büchern (z.B. Atlantis) gibt. Meiner Meinung nach sollte man den Zyklus als erstes lesen und erst danach alle anderen Bücher von King. So Nebenbei, kann mir irgendwer sagen, wie viel Parallelen es zwischen den ganzen King Büchern gibt? (Einige kenn ich, z.B. zw. zwei Kurzgeschichten [Namen habe ich vergessen] und Brennen muss Salem oder einer anderen Kurzgeschichte [Namen hab ich auch vergessen] und Das letzte Gefecht)
McDeath
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 29.Aug.2008 16:26

If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Leila2002 » Fr 29.Aug.2008 17:56

Leila2002
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Commala » Fr 29.Aug.2008 20:59

Servus,
ganz ehrlich war meine erste Reaktion ein "Neeeee oder?" :schuettel:
Nachdem ich das Buch aber zugeschlagen hab und meine Gedanken wieder etwas sortiert hatte, wars ein guter Schluss.....was wäre die endlose Suche nach dem Turm mit einem Ende der Suche?
Lange Tage und angenehme Nächte
Commala
Commala
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon redrain » Di 02.Sep.2008 21:37

Es ist vollbracht... Dem Ende zu hab ich immer langsamer gelesen, weil ich Angst hatte vor dem Moment wo es vorbei ist. Ich bin enttäuscht, aber auch wieder nicht. Das Ende mit der Überraschung das Roland immer wieder zum Turm wandert und doch nicht wirklich zum Ziel kommt hat mich ganz enorm überrascht. Ich überlege tatsächlich noch mal anzufangen: ich will Roland, Eddie, Jake, Susannah und Oy wiederhaben!!

Lange Tage und angenehme Nächte!!
redrain
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon RaphaelTrungadi » Do 04.Sep.2008 19:50

Hab die Bücher auch über einen laangen Zeitraum immer mal wieder gelesen und mir zwischen den einzelnen Abschnitten so meine Gedanken gemacht. Ich glaube nicht, dass es außerhalb des DT ein Werk gibt, das derart mit allen anderen Romanen eines Schriftstellers verbunden ist wie dieses... Wenn man sich die ganzen Zusammenhänge da mal vor Augen führt (hab beim ersten Lesen z. B. Schlaflos kaum begriffen).
Jetzt ist alles vorbei :|
Hab noch 1-2 andere Bücher im Regal, danach werde ich wohl anfangen, die Saga erneut von vorne zu lesen. Außerdem kann man ja mit den DT-Comics wunderbar in Erinnerungen schwelgen :D
Da fällt mir ein: Hab mir vor kurzem die deutsche Version von Heyne geholt (ordentliches Softcover mit Posterbeilage). Habe jetzt gesehen, dass man beim Splitter-Verlag (wer sich dafür interessiert: www. splitter-Verlag.de) ein edles Hardcover des Comics bekommt, mit grauem Einband (außerdem ist es, glaub ich, auch limitiert). Leider nicht so ganz billig: 40 Eier muss man schon latzen...
Egal, habs trotzdem umgehend bestellt :mrgreen:
RaphaelTrungadi
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Joker » Di 07.Okt.2008 23:04

Joker
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Ake » Mi 08.Okt.2008 11:06

Also, erstmal: Sage euch meinen Dank für dieses herrliche Forum ;).

2005 hab ich das erste DT-Buch Schwarz gelesen. Bis dahin hab ich in meinem damals 25-jährigen Leben 3 oder 4 Bücher gelesen. Ich war eher der Typ, der auf die Filme gewartet hat :).
Damals war ich mir unsicher ob ich diese mir bis dato völlig unbekannte Reihe beginnen sollte oder was ganz anderes. Und ich bin dem KA unendlich dankbar, dass es mich mit der richtigen Entscheidung auf den Pfad des Balkens zum Turm geführt hat.
Die gesamte Geschichte ist einfach unbeschreiblich und - wie viele es hier vorher ja auch schon sagten - ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nie wieder in meinem ganzen Leben so eine tolle Geschichte lesen werde. Ich habe die letzten 30 Seiten des 7.Buches heute morgen im Zug zur Arbeit zuende gelesen und wusste sofort: Entweder du fängst wieder von vorne an, oder du wirst in Zukunft mit ner Zeitung im Zug sitzen. Mit einem neuen Buch? Ich kanns mir nicht vorstellen. Jedes Buch würde ich mit dem DT vergleichen und ich gehe davon aus, dass jedes Buch den Vergleich verlieren würde.
Na ja, wie soll ich sagen: Ich fühle mich echt irgendwie einsam und traurig nachdem ich die Geschichte durch hab. Vorher bin ich nie auf die Idee gekommen nach dem dunklen Turm zu googlen oder im Internet nach weiteren Informationen und Foren zu suchen ;). Irgendwie ist es mir unmöglich jetzt alles zur Seite zu legen und zu sagen: Schönes Buch, ma gucken was ich mir jetzt als nächstes durchlese.
Ich werds wohl wieder von vorn beginnen. Und bis dahin schau ich mich hier im Forum um :).


Lange Tage und angenehme Nächte

Ake!
Ake
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 08.Okt.2008 10:27

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Odetta » Mi 08.Okt.2008 11:31

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Mike King » Fr 10.Okt.2008 16:59

Hab heute (trotz knapp bemessener Freizeit) nach knapp 9 Monaten (eine Schwangerschaft dauert solange :roll: ) mit Roland den Turm erreicht...und danach gleich nochmal kurz in SCHWARZ reingelesen.

Hat schon sehr oft, sehr viel Spaß gemacht. Klar gab s einige Längen und Schwächen, aber im Wesentlichen war s ein schöner Weg; die Art und Weise wie sich unser Wörterschmied selbst mit eingebracht hat fand ich äusserst gelungen. Auch die Vor-/Nachbemerkungen genial.

Werde ganz gezielt irgendwann mal diverse Häppchen aus dem Gesamtzyklus erneut lesen... weil ja praktisch irgendwo immer ein Anfang/Ende auf dem Weg des Balkens ist.

Bestes Buch der Reihe war für mich GLAS
Mike King
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Talitha Unwin » So 12.Okt.2008 09:36

Also, der erste Lesen des Buches hat naturgemäß etwas länger gedauert, weil halt die große Veröffentlichungspause zwischen dem 4. und dem 5. Band war. Hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt, als es dann 2005 endlich weiterging, und dann auch noch Schlag auf Schlag, habe ich die Bücher nahezu verschlungen. Insgesamt ist der Turm ganz weit vorne auf meiner persönlichen Favoritenliste, neben dem Herrn der Ringe.
Die letzten Seiten des 7. Bandes habe ich tatsächlich mit zitternden Händen gelesen, man hat Roland und sein Ka-tet so lange auf ihrer Reise begleitet, hat mit ihnen gelitten, gekämpft und gelacht, man war ein Teil der Geschichte. Und dann geht es zu Ende. Mein erstes Gefühl, nachdem ich die letzte Seite ausgelesen hatte: unendliches Mitgefühl!!! Roland hat so viel durchgemacht, um endlich dort anzukommen, und dann das! Auch wenn sich das komisch anhört, er hat mir unglaublich leid getan. Nachdem der erste Schock dann aber mal nachgelassen hat, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies das einzig mögliche und sinnvolle Ende ist. Und es wird ja zumindest noch ein kleiner Hoffnungsschimmer gelassen, zum Glück. Es gibt eine Illustration, keine Ahnung von wem, die sich mit dem Thema "Ka ist ein Rad" beschäftigt und das Krux des Ganzen sehr treffend darstell: ein riesengroßes Holzrad, auf dem Roland festgebunden ist.
Die Geschichte mit Susannah, Eddie und Jake in New York fanden ja viele kitschig und überflüssig, aber ich muss jetzt mal gestehen: ich fand das gut und habe mich gefreut. Das war halt der Gegenpol zu Rolands Ende, dass alleine dann doch sehr deprimierend gewesen wäre.

Ach so: als ich fertig war, bin ich direkt wieder mit dem ersten Band angefangen. Ja, so doof bin ich. :mrgreen:

Tolle Sache übrigens mit dem Forum hier, endlich mal ein Platz, um sich auszutauschen. Danke dafür. :)

Lange Tage & angenehme Nächte!
Talitha Unwin
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste