Wie war es für euch nach dem DT?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon *Jo* » Mi 29.Sep.2010 12:42

Das Ende ...nunja ...ist ja gar kein Ende. Der Zyklus um den Dunklen Turm endet mit einem Neuanfang.
Es ist eine ganze Weile her, seit ich die sieben Bände gelesen hab und kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie es mir ging, als ich auch das letzte Buch zuschlug. Gemischte Gefühle. Einerseits Enttäuschung, weil alles - diese lange Reise voller Gefahren und Verlusten - umsonst gewesen zu sein schien; andererseits; und wenn auch erst im Nachhinein: Wie sonst hätte eine Geschichte, in der es andere Welten gibt als diese, die sich stetig weiter bewegen, enden können? Mit einem spektakulären, actionreichen Show Down, wie man ihn aus Hollywood Blockbustern kennt? Ich bin sicher, niemanden hätte etwas Derartiges wirklich zufrieden gestimmt, weil es vielleicht zu ... gewöhnlich gewesen wäre.
Ka ist ein Rad. Und Ka dreht sich. Genau das ist die Turm Saga. Wieso sollten wir uns nicht einfach vorstellen, dass Rolands Geschichte und die seines Ka-Tet's in einer der unzähligen anderen Welten weitergeht? Dass er all seine Erfahrungen mitnimmt und es woanders besser macht. Bis er schließlich zu seinem Ziel gelangt. Hier greift die Idee der Zeitschleife.
Ist doch eine schöne Vorstellung; wozu hat man denn seine Fantasie? Seine grenzenlose, sich stetig weiterbewegende Fantasie....

edit: Vielleicht war selbst King diese Sache am Ende doch zu groß, fürchtete er sich vielleicht vor einem klaren Cut ( :?: ) Möglicherweise hat er auf dieser langen Reise mehrere Enden in Erwägung gezogen, bis er schließlich dachte: (Ich bedien mich hierbei mal (s)eines Zitates.) Dieses ...nur dieses Ende ...ist das einzig Richtige.

Um mehr sagen zu können, müsst ich's nochmal lesen und ich denke, das werd ich sogar. :sweet
*Jo*
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 574
Registriert: Mi 26.Sep.2007 21:56

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon RolandDeschain31 » So 07.Nov.2010 01:04

RolandDeschain31
 

Vorherige

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron