Wie war es für euch nach dem DT?

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Shaman » Mo 17.Aug.2009 16:34

Der Turm ist so unbeschreiblich. Habe meine Bücher umgeräumt und nun lächeln mich die glitzernen DT-Bücher (bis kürzlich in einem Karton) jeden Tag an. Habe Sie vor 2 Jahren gelesen.

Nun bin ich drauf und dran, "Schwarz" aus dem Regal zu nehmen und erneut einzutauchen.
Shaman
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon AndreLinoge112 » Do 27.Aug.2009 17:04

Nach dem Turm war alles anders^^. Ich war sehr begeistert von dem Ende, ich finde besser hätte man es nicht machen können. Mit jeder Seite des letzten Kapitels schlug mein Herz mehr, weil ich wusste *nun passiert was ganz großes*.
Ich dachte ich habe mit Todesmarsch mein Lieblingsbuch gefunden, aber nein, es ist der Turmzyklus, ein kompakteres, spannenderes und besseres wird es nie geben.

Dieser Zyklus vereint wirklich alles, ein Traum. Es war mit sicherheit nicht das letzte mal das ich ihn gelesen habe.

Ich bin froh live dabei gewesen zu sein auf der suche nach dem Turm!!!
AndreLinoge112
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon wolfsfussel » Mi 31.Mär.2010 10:17

ich fand das ende dann doch auch erleichternd, denn man hat ja dann die hoffnung, dass nächstes mal alles besser wird. und ich war soo kaputt danach....emotional total ausgelaugt, weil das letzte buch emotional gesehen total anstrengend war. find ich auf jeden fall :oops: .
wolfsfussel
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Billybumbler » Mi 31.Mär.2010 18:23

Da ich schwarz mit 13 gelesen habe und den letzten band mit 29,war es wie ein Loch danach... :( Ich habe geschlagene 16 Jahre mit den Protagonisten mitgelitten und sie sind mir echt ans Herz gewachsen,besonders Eddie und Oy.Dann war auf einmal Schluß und das war ein wenig Kacke...
Billybumbler
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon LadyLeia » Do 05.Aug.2010 22:23

Ave,

ein Neuling meldet sich zu Wort :)
Auch ich fühlte die Leere in mir, nachdem ich die letzten Worte der Saga gelesen hatte. Davor habe ich geweint, geflucht, gelacht, das Buch 3mal gegen die Wand geworfen aus Zorn, geschriene, mich erschrocken, einfach emotionale Achterbahn gefahren.
Kein Buch hat es sonst geschafft mich so sehr zu fesseln, kein anderes, dass ich selbst wenn ich nur an die für mich emotionalsten Textstellen denke, mich zurückerinnere, ich sofort wieder in die Emotion eintauche. Ich habe den Turm mit Roland bestiegen und eine Wahrheit für mich gefunden und dafür danke ich Sai King.

Leia
LadyLeia
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon blaine the ogo » Do 05.Aug.2010 22:49

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Karin » Sa 21.Aug.2010 21:07

Nach 15 Jahren (mit Unterbrechungen) hab ich vor zwei Wochen endlich auch den Turm erreicht. Oh Mann, was war das eine Reise mit Roland und seinem Ka-Tet. Alles in allem eine sehr schöne Reise, sage euch meinen Dank, Sai King!

Ich hatte ja noch Glück, da ich damals den Band Glas aus einem Ramschtisch fischte und mir im Anschluss die ersten drei Bände zulegte, so blieb mir die Wartezeit zwischen tot. und Glas erspart. Nachdem ich dann fiebernd auf das fünfte Buch Wolfsmond wartete und sofort nachdem ich es hatte mit dem lesen anfing, blieb ich aus mir unerklärlichen Gründen irgendwann im letzten Drittel stecken und kam nicht mehr weiter. Natürlich kaufte ich mir Susannah und den Turm auch noch, aber ich las nicht darin, da ich ja noch immer mit Wolfsmond nicht fertig war und auch keine Lust hatte, das Buch zu Ende zu lesen.

Nun endlich fünf Jahre später, hab ich mich noch mal auf den Weg gemacht und hab innerhalb von vier Wochen alle sieben Bände nacheinander gelesen. Trotz mancher Schwächen (die besondere Magie, die bis zu Glas noch herrschte, war irgendwie in den letzten drei Teilen nicht mehr vorhanden) ist es für mich ein einzigartiges Werk und nachdem ich den letzten Teil zuklappte, fühlte ich mich richtig ausgelaugt. Hab selten so viel geweint wie im siebten Band und musste das Buch mehrmals weg legen um zu trauern. :(

Das Ende (das erste) fand ich sehr ergreifend, wie Roland zum Turm geht und all die Namen ruft. Wenn ich nur dran denke hab ich schon wieder einen fetten Kloß im Hals. Für mich eine der schönsten Stellen im Buch. Das eigentliche Ende ist auch okay, wenn es auch im ersten Moment eher unerwartet kam, so erscheint es mir doch irgendwie richtig.

Ich hab danach nicht gleich wieder mit Schwarz angefangen (eine Option wäre sicherlich die überarbeitete Fassung, falls sich das lohnt?), sondern gleich Schlaflos und anschließend Atlantis gelesen. Nun fange ich endlich auch noch mal mit dem Talisman an. Hab das Buch schon ewig lange und bin nie richtig warm damit geworden. Aber jetzt bin ich, wegen der Verbindungen zum Turm-Zyklus natürlich neugierig. :wink:
Karin
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Eluria » So 22.Aug.2010 19:36

Aye,

meine Reise mit Roland konnte ich glücklicherweise in einem durchziehen, da ich die Reihe erst relativ spät kennenlernte. Nach Harry Potter und diesem ganzen Tinten... hatte ich erstmal beschlossen, keine Mehrteiler mehr zu lesen und habe dadurch natürlich die jeweiligen VÖ-Termine verpasst, welche die Turmserie angingen.

Als die Reise begann, spürte ich das, was ich immer bei King spüre: Es fängt an... und 100 Seiten später gehts rund! Spätestens da hatte mich die Geschichte gepackt und ich wollte immer weiter lesen. Wolfsmond hatte mich etwas zurückgeworfen, ich hab elendig lange mit diesem Buch gebraucht, wobei ich heute nicht mehr erklären kann, wieso das so war. Ich entwickelte eine unglaubliche Liebe zu jedem der einzelnen Charaktere und zu einem besonders. (Um nicht zu spoilern, nenne ich keinen Namen!) Als im letzten Buch diese eine Person es dann aber als erstes dahinraffte, war ich umso trauriger, durchlitt aber mit dem restlichen Gespann den Schluss der Reise und sah wehmütig auf die letzten Seiten. Ich kann mich auch noch erinnern, als ich das letzte Buch das erste Mal in der Hand hatte und mir gings durch den Kopf: "Das ist es dann..." und wollte zunächst eigentlich gar nicht anfangen, weil ich so in der Geschichte gefangen war, dass sie nicht mehr aufhören sollte.

Als die letzten Seiten dann gelesen waren, wars mir wehmütig...

Und ich habe seitdem oftmals versucht, wieder von vorne anzufangen. Mir ist es bis dato nicht mehr gelungen und das, obwohl die Turm-Reihe das beste ist, was ich bis heute jemals gelesen habe. Aber ich hoffe sehr darauf, dass es irgendwann mal wieder soweit ist.
Eluria
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon FalL3n AnG3L » Fr 03.Sep.2010 22:56

Ich bin vor ca 30 min. mit der Turm Saga fertig geworden.
Ich hatte glück und konnte alle 7 Bände hintereinander lesen. Hab ca ein halbes Jahr gebraucht (musste leider öfters das Buch zur Seite legen was mir bei so einer Geschichte nicht grad leicht fiel^^)
Naja nu fehlt etwas...Der Turm und alle Charaktere begleiten mich trotzdem weiter im Alltag. Ich werde es auf jedenfall noch öfters lesen aber erstmal brauch ich ne Pause. Nu les ich mal weiter hier im Forum und bin dabei in Gedanken beim Turm...
FalL3n AnG3L
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon delah » So 05.Sep.2010 19:04

Erst einmal hi, hab nun auch hierher gefunden. :D
Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die die Reihe an einem Stück lesen durften und ich muss sagen, wow! Ich habe die Bücher definitiv nicht zum letzten Mal gelesen, so viel steht fest. Wie war es für mich nach dem Ende? Eigentlich so, wie bei euch allen irgendwie.
So zur Mitte hin bin ich plötzlich in Tränen ausgebrochen, am Strand von Mallorca, aye, das war nicht schön *g*
Die letzten Seiten hatte ich tierisches Herzklopfen und war so aufgeregt, wie man nur irgendwie sein kann.
Zum Schluss, ein Schock ja und danach, wie jemand hier so schön schrieb, "Emotional total ausgelaugt". (ich fand das total treffend).
Ich war in einem dicken tiefen Loch und konnte erstmal gar nichts begreifen, das einzige, was mir da einigermaßen geholfen hat war die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal besser wird. Aber Emotional, nun, ein schöneres Wort als ausgelaugt gibt es da wirklich nicht...
Passt mir eigentlich ganz gut, nun hab ich nen Grund, die Bücher wieder und wieder zu lesen (Ka ist ein Rad), ohne dafür blöd angesehen zu werden, wie bei anderen Büchern ("Du liest schon wieder Herr der Ringe?"). :mrgreen:

Übrigens geht es mir auch genau so, wie einigen anderen hier, dass ich in nicht-King-Dingen doch Turmanspielungen sehe oder bei Begriffen, die bisher alltäglich waren, sofort daran denke. Ich spreche z.B. kein Hochdeutsch und bei uns ist es eigentlich gar nicht so unnormal, das Wort "Palaver" zu sagen, besonders einige von den Älteren benutzen das recht häufig, was bisher normal schien, ist jetzt eben ein dickes Schild mit der Aufschrift "DARK TOWER", das mir vor die Nase gehalten wird. :hammer
delah
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon RolandDeschain31 » Mo 06.Sep.2010 11:13

Also ich war ersteinmal erleichtert nach dem "Turm".

Einerseits weil der gute alte Roland NICHT wie in den Vorgängerbänden schonmal als Möglichkeit angedeutet gestorben ist, bevor er sein Ziel erreichte. Hab grade wieder "Drei" durchgelesen (und verschlinge nun "tot." wenns beliebt ;) ) und da wurde im Nachwort, wie bestimmt bei euch allen bekannt, darauf hingewiesen, dass Roland evtl NICHT den Turm erreicht. Das hätte ich persöhnlich ziemlich beschissen gefunden, denn Roland und seine Suche stehen für mich als das Äquivalent zu "Niemals Aufgeben, egal wie viel Gegenwind auch da ist und wie aussichtslos die Situation auch erscheint"!

Andererseits war ich erleichtert dass das Ende so ist wie es eben ist. Vorher dachte ich mir ok, er erreicht den Turm oder er schafft es eben nicht ( was weie gesagt so gar nicht in mein Weltbild gepasst hätte). Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass er den Turm erreicht und dann ist eben alles einfach zu ende. Immerhin hatte King über 30 Jahre an der Geschichte geschrieben. Da durfte das Ende nicht einfach sein. Aber das Ende, wie es ist, ist ein genialer Geniestreich, der alle anderen Bücher in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. (ähnlich wie bei dem Film "The sixth sense", den man, nachdem man das erste Mal das Ende gesehen hat, am liebsten sofortz nochmal sehen will, um zu gucken ob alles passt) Durch dieses Ende hört die Geschichte irgendwie niemals auf! Genial
RolandDeschain31
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Dleh » Mo 06.Sep.2010 16:33

Hi!

Also, ich hab hier sicher am längsten gebraucht....insgesamt sicher an die 3 Jahre und vor 14 Tagen bin ich fertig geworden.

Als ich kurz vor dem Ende war, hab ich meine Frau dazu überredet den Turm anzufangen da ich einfach gerne jemanden hätte um mich auszutauschen.
Und sie machts wirklich :D . Ist jetzt bei der Hälfte von Schwarz und ich lasse mir jedes Destail nochmal erzählen!


mfg
Dleh
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Ria » Mo 06.Sep.2010 17:57

Wie war es nach DT...erst mal öd und leer ;)
Natürlich war ich froh das King die Geschichte zu Ende gebracht hat. War ja wohl doch eine etwas schwierige Geburt.
Ich hab Schwarz angefangen als es das erstmal auf deutsch im Handel war...lang ist es her.
Danach immer diese warterei auf den nächsten Band. Dann die lange Pause, wo man dachte das war es :shock:
Ich beneide euch, die das Glück haben die ganze Geschichte in einem rutsch Lesen zu können.
Im Moment zieh ich mir das ganze als Hörbuch rein (ungekürzt) nur der Sprecher ist nicht so prickelnd.
Ria
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon prim01 » So 12.Sep.2010 00:22

Ich war wütend. Zur Verdauung les ich mal wieder ES. Oder THE STAND. Weiß noch nicht genau.
prim01
 

Re: Wie war es für euch nach dem DT?

Beitragvon Tigi86 » Mi 22.Sep.2010 13:34

Ich war auch froh, die "Reise" erfolgreich überstanden zu haben, aber andererseits auch etwas betrübt, weil ich doch sehr viel Zeit mit Roland, seinen Mitstreitern verbracht habe. Je schneller es dem Ende zuging, desto mehr genoß ich die letzten Seiten und werde mich jedenfalls noch sehr oft auf diese Reise geben, denn die einzelnen Bände hatten mich sehr gefesselt.
Das Gute weist den Weg in das Licht,
und das Böse ist die Saat aller Finsternis.
Beide sind die Spiegel der Seele, die Abbilder der Gedanken.
Wähle Sorgfältig.
Benutzeravatar
Tigi86
King Fan im Training
King Fan im Training
 
Beiträge: 73
Registriert: So 04.Nov.2007 19:18
Wohnort: Riesa

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron